Obwohl lt RZ Protokoll ein Abruf erfolgt ist, werden mir keine aktuellen Bescheid-Abgleiche angezeigt, obwohl Papier-Bescheide eingegangen sind.
Weiß eventuell jemand, was da falsch läuft?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße, Sonja Prechtner
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Spontane, erste Vermutung:
der Haken wurde nicht gesetzt.
Edit: ... denn die Bescheidabgleichdaten kommen zwar manchmal etwas später von der FV zurück, bis aber die Post Papierbescheide liefert, sollten die Daten längst da sein.
mfg
Der Haken sitzt seit Jahren es handelt sich nicht um neue Mandanten, sondern es kommen gar keine Bescheid-Abgleiche mehr...
Daran liegt es leider nicht.
Es ist ein Abo eingerichtet und ich habe den Abruf auch manuell gestartet.
Das Abo war zwischendurch mal abhanden gekommen, aber denn müsste es ja eigentlich über den manuellen Abruf aller neuen Bescheide funktionieren.
Grüße
Bei mir funktioniert alles wie gewohnt. Wenn der Haken für Übermittlung der Abgleichdaten sitzt, eine manuelle Abfrage der Daten durchgeführt wurde (ein Störung von ELSTER wird auch nicht angezeigt), dann bin ich mom. ratlos. Vielleicht einfach mal kurz beim FA anrufen und nach dem EDV-Beauftragten fragen, ob denen was bekannt ist.
mfg
Steht den in den Papier-Bescheiden drin, dass die Daten elektronisch zum Abruf bereitgestellt wurden?
Und handelt es sich um Erstbescheide (keine geänderten Bescheide)? Bei geänderten Bescheiden werden die Daten m.E. nach wie vor von der Finanzverwaltung nicht bereitgestellt.
Ja,, in den Bescheiden steht der Satz:
die Ergebnisse der Bearbeitung habe ich zur elektronischen Übermittlung bereit gestellt
und
ja, es handelt sich um Erstbescheide.
Dann würde ich mal einen Servicekontakt zur DATEV eröffnen, damit dort geguckt werden kann, woran das liegt (und ggf. parallel das FA fragen, ob dort ein Fehler bekannt ist).
Sind denn alle Fälle vom gleichen FA/Bundesland. Wenn es unterschiedliche Bundesländer betrifft, würde ich eher vermuten, dass es ein internes/DATEV-Problem ist.
Hallo @sprechtner
Prüfen Sie mal, ob bei den Dokumentenarten in PFB der Haken (Igendwas mit Abgleichsposition oder ELSTER) gesetzt ist.
Und die Bescheide müssen mit der richtigen Dokumentenart in PFB erfasst sein (also beim ESt-Bescheid 1401 u.s.w.)
MfG, F.Lange
Auch das passt alles...
Mit einem selektiven Abruf mit Datum wurden die Bescheide geholt, da dies den DFÜ Sammler übergeht.
Aber die DATEV hat kontrolliert, war alles korrekt eingerichtet, ob ABO oder sonst was... die Mitarbeiterin hat alles nochmal gelöscht und neu eingerichtet, jetzt warte ich auf neue Bescheide, um zu sehen, ob es wieder geht.
Was bei mir in diesem Fall funktionierte:
->ELSTER-Bescheide holen
- Selektiver Abruf Bescheiddatum (hier den Tag eintragen, ab dem die Bescheide fehlen)
- Abrufen
Danach waren die fehlenden Bescheide da.
(Ob das in Zukunft dann wieder automatisch geht, wird sich aber erst herausstellen.)
Hm, ich habe aktuell auch das Problem, dass mir Elster-Daten vom 27.3. fehlen. Bescheide sind da mit Hinweis auf elektronische Übermittlung, aber die Elster-Daten fehlen und lassen sich auch nicht manuell abrufen🤔
Liegt evtl irgendein allgemeiner Fehler vor? Ich konnte nichts finden.
Bei mir lag das Problem am Com-Server, hier fehlte das Programm Post, Fristen und Bescheide. Daher hat der selektive Abruf funktioniert aber das Abo nicht.
Heute waren die Bescheide vom 27.0. da.
@hexhex mal in der ZR-Kommunikation und Rückübertragene DFÜ Aufträge schauen, ob dort Fehler vorliegen.
Bei mir funktioniert es auch nicht. Die Papierbescheide sind da, der Hinweis auf elektronische Übermittlung ist enthalten und keine fehlerhaften DFÜ-Aufträge in der RZ-Kommunikation. Und jetzt??
Ich konnte bisher auch keine Fehler in der RZ Kommunikation oder in der Abo-Verwaltung finden. Heute kam wieder ein Bescheidabgleich, aber die vom 27.3. bleiben verschollen. Da es heute wieder ging, hab ich auf einen Servicekontakt bisher verzichtet und habe eher die Finanzverwaltung (bei mir Niedersachsen) in Verdacht.