Guten Morgen in die Runde,
seit dem letzten Update hängt sich bei mir PFB (Version 13.05) auf, wenn ich den Bearbeitungsstand einer Frist ändern möchte.
Dieses Bild verändert sich auch nach mehrstündigem Warten nicht und das Programm lässt sich deswegen auch nicht schließen. Nach einem erzwungenen Programmende sind die Bearbeitungsstände (das Problem tritt auf, wenn ich nur 1 oder mehrere Fristen markiere) geändert.
Habe ich nur ich dieses Problem?
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Weiß ggf. jemand Abhilfe? Das würde mich sehr freuen...
Vielen Dank im Voraus + einen schönen Tag!
G. Noll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
gerade wollte ich dieselbe Nachricht verfassen...
Bei mir tritt das Problem auch auf. Nicht bei jeder Änderung eines Bearbeitungsstatus, aber mindestens bei jedem zweiten. Es muss jedesmal das Programm zwangsweise geschlossen werden, dann ist der Status auch geändert.
Immerhin funktioniert seit dem Update von letzter Woche zum Glück endlich wieder die Vorbelegung der Ausgangsart mit Porto etc. korrekt.
Vielleicht kann Datev hier mal draufsehen, ob sich da ein neuer Bug eingeschlichen hat?
Hallo G. Noll,
anbei zwei Workarounds:
Öffnen Sie den Fristsatz mit Doppelklick, ändern Sie hier den Bearbeitungsstand ab und wählen Sie "Speichern und schließen".
oder
Über den Datev Arbeitsplatz im Inhaltsbaum "Übergreifende Funktionen" öffnen und hier einen Fristenfilter aufrufen. Hier funktioniert es weiterhin mit der rechten Maustaste.
Fehlerbehebung: Post, Fristen und Bescheide Version 13.06 (Servicerelease, voraussichtlich 27.11.2022).
Gleiches Problem hier seit den Updates vom 27.10.2022.
Danke für die Info, nicht schön, aber funktioniert.
Sehr geehrter Herr Noll,
Sie schreiben "Über den Datev Arbeitsplatz im Inhaltsbaum "Übergreifende Funktionen" öffnen und hier einen Fristenfilter aufrufen. Hier funktioniert es weiterhin mit der rechten Maustaste."
Darf ich fragen welchen Inhaltsbaum Sie meinen, in der Anwendung der Rechtsanwälte gibt es diese übergreifende Funktionen, aber in der Anwendung für die Steuerberater kann ich diese Funktion leider nicht finden, können Sie mir da weiter helfen.
Wenn wir das hier sehen, betrifft dieses Problem tatsächlich viele Kanzleien.
_______
Öffnen Sie den Fristsatz mit Doppelklick, ändern Sie hier den Bearbeitungsstand ab und wählen Sie "Speichern und schließen".
das stellt für uns keine Lösung dar, weil man tatsächlich in jeden Bescheid einzeln rein gehen muss, da es aber teilweise um ca. 10 bis 15 Bescheide geht, wäre die andere Variante eine Bessere.
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo,
Darf ich fragen welchen Inhaltsbaum Sie meinen, in der Anwendung der Rechtsanwälte gibt es diese übergreifende Funktionen, aber in der Anwendung für die Steuerberater kann ich diese Funktion leider nicht finden, können Sie mir da weiter helfen.
Im DATEV-Arbeitsplatz sind die übergreifenden Funktionen hier zu finden:
Haben wir leider auch.
@DATEV
Können wir mit einem Hotfix rechnen oder wird das Problem erst mit den nächsten Updates behoben?
Perfekt, gefunden...
Dankeschön.
Hallo @dombrowski
lt. Dokument 1025585 erfolgt die Behebung voraussichtlich mit dem SR zum 27.11.
@peter schrieb:Hallo @dombrowski
lt. Dokument 1025585 erfolgt die Behebung voraussichtlich mit dem SR zum 27.11.
Der 27.11 ist ein Sonntag. Ich nehme einfach mal an die DATEV meint den regulären Update Termin am 24.11.2022.
Hallo,
sorry, das war ein Tippfehler von mir - im Dokument steht der 24.11.
Nee, im Dokument stand der 27.11.2022, da hat wohl jemand von der DATEV mitgelesen und das direkt korrigiert 😉
Hallo,
diese Schlingel. 🤣
Hallo Zusammen,
gute Nachrichten zum Wochenende der Fehler ist bereinigt. DATEV-Hotfix K0005001 V.13.06 zum 04.11.2022 (Post, Fristen und Bescheide) steht heute ab 18:15 Uhr bereit.
Viele Grüße
Birgit Lehner