abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post, Fristen und Bescheide (PFB) "hängt" beim Ändern des Bearbeitungsstatus

13
letzte Antwort am 04.11.2022 14:56:12 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
685 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

seit dem letzten Update hängt sich bei mir PFB (Version 13.05) auf, wenn ich den Bearbeitungsstand einer Frist ändern möchte.

 

gnoll_0-1667374842928.png

 

Dieses Bild verändert sich auch nach mehrstündigem Warten nicht und das Programm lässt sich deswegen auch nicht schließen. Nach einem erzwungenen Programmende sind die Bearbeitungsstände (das Problem tritt auf, wenn ich nur 1 oder mehrere Fristen markiere) geändert.

 

Habe ich nur ich dieses Problem?

 

Ist das ein Bug oder ein Feature?

 

Weiß ggf. jemand Abhilfe? Das würde mich sehr freuen... 

 

Vielen Dank im Voraus + einen schönen Tag!

 

G. Noll

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
646 Mal angesehen

Guten Morgen,

gerade wollte ich dieselbe Nachricht verfassen...

Bei mir tritt das Problem auch auf. Nicht bei jeder Änderung eines Bearbeitungsstatus, aber mindestens bei jedem zweiten. Es muss jedesmal das Programm zwangsweise geschlossen werden, dann ist der Status auch geändert.

Immerhin funktioniert seit dem Update von letzter Woche zum Glück endlich wieder die Vorbelegung der Ausgangsart mit Porto etc. korrekt.

Vielleicht kann Datev hier mal draufsehen, ob sich da ein neuer Bug eingeschlichen hat?

0 Kudos
Basti4711
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
609 Mal angesehen

Hallo G. Noll,

anbei zwei Workarounds:

 

Öffnen Sie den Fristsatz mit Doppelklick, ändern Sie hier den Bearbeitungsstand ab und wählen Sie "Speichern und schließen".

 

oder

 

Über den Datev Arbeitsplatz im Inhaltsbaum "Übergreifende Funktionen" öffnen und hier einen Fristenfilter aufrufen. Hier funktioniert es weiterhin mit der rechten Maustaste.

 

Fehlerbehebung: Post, Fristen und Bescheide Version 13.06 (Servicerelease, voraussichtlich 27.11.2022).

nico-siggelkow
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
591 Mal angesehen

Gleiches Problem hier seit den Updates vom 27.10.2022.

Danke für die Info, nicht schön, aber funktioniert.

0 Kudos
kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
549 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Noll,

 

Sie schreiben "Über den Datev Arbeitsplatz im Inhaltsbaum "Übergreifende Funktionen" öffnen und hier einen Fristenfilter aufrufen. Hier funktioniert es weiterhin mit der rechten Maustaste."

 

Darf ich fragen welchen Inhaltsbaum Sie meinen, in der Anwendung der Rechtsanwälte gibt es diese übergreifende Funktionen, aber in der Anwendung für die Steuerberater kann ich diese Funktion leider nicht finden, können Sie mir da weiter helfen. 

 

Wenn wir das hier sehen, betrifft dieses Problem tatsächlich viele Kanzleien.

 

_______

Öffnen Sie den Fristsatz mit Doppelklick, ändern Sie hier den Bearbeitungsstand ab und wählen Sie "Speichern und schließen".

 

das stellt für uns keine Lösung dar, weil man tatsächlich in jeden Bescheid einzeln rein gehen muss, da es aber teilweise um ca. 10 bis 15 Bescheide geht, wäre die andere Variante eine Bessere.

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
544 Mal angesehen

Hallo,

 

Darf ich fragen welchen Inhaltsbaum Sie meinen, in der Anwendung der Rechtsanwälte gibt es diese übergreifende Funktionen, aber in der Anwendung für die Steuerberater kann ich diese Funktion leider nicht finden, können Sie mir da weiter helfen. 

 

Im DATEV-Arbeitsplatz sind die übergreifenden Funktionen hier zu finden:

 

2022-11-03_072845.png

Gruß
Peter
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
538 Mal angesehen

Haben wir leider auch.

 

@DATEV

Können wir mit einem Hotfix rechnen oder wird das Problem erst mit den nächsten Updates behoben?

kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
528 Mal angesehen

Perfekt, gefunden...

Dankeschön.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
502 Mal angesehen

Hallo @dombrowski 

 

lt. Dokument  1025585 erfolgt die Behebung voraussichtlich mit dem SR zum 27.11.

Gruß
Peter
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
479 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Hallo @dombrowski 

 

lt. Dokument  1025585 erfolgt die Behebung voraussichtlich mit dem SR zum 27.11.


Der 27.11 ist ein Sonntag. Ich nehme einfach mal an die DATEV meint den regulären Update Termin am 24.11.2022. 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
474 Mal angesehen

Hallo,

 

sorry, das war ein Tippfehler von mir - im Dokument steht der 24.11.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
444 Mal angesehen

Nee, im Dokument stand der 27.11.2022, da hat wohl jemand von der DATEV mitgelesen und das direkt korrigiert 😉

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
425 Mal angesehen

Hallo,

 

diese Schlingel. 🤣

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
353 Mal angesehen

Hallo Zusammen,


gute Nachrichten zum Wochenende der Fehler ist bereinigt. DATEV-Hotfix K0005001 V.13.06 zum 04.11.2022 (Post, Fristen und Bescheide) steht heute ab 18:15 Uhr bereit.

 

Viele Grüße

 

Birgit Lehner 

13
letzte Antwort am 04.11.2022 14:56:12 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage