Guten Tag liebe Community 😁,
ich habe seit langem ein kleines aber lästiges Problem/Phänomen 👻 bei der Erfassung von "Zeiten und Kosten" in EoComfort.
Nach Erfassen der Zeit und Ausfüllen aller Felder starte ich die Erfassung des Kommentars. Nach ca. 5 Sekunden bzw. 5-10 Zeichen springt der Cursor ⚠️ in das Feld "Wert Std. " zurück. Die Erfassung des Kommentars wird abgebrochen und falls ich im Glauben ich bin im Kommentarfeld noch Zahlen erfasse, wird der ursprüngliche Zahlenwert überschrieben.
4 Tickets, und und mehre Nachfragen bei der Hotline konnten dieses Phänomen nicht "fixen".
Gescheiterte Hilfe versuche waren:
Falls Ihr Ideen habt, freue ich mich auf Euer Feed-Back.👍
VG Stally 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem besteht seit drei Jahren? Holla! Tritt es denn an allen Arbeitsplätzen auf oder nur an einem?
@Stally_MG schrieb:
[...] springt der Cursor in das Feld "Wert Std. " zurück. [...]
... vielleicht macht der Cursor ja einen Schritt nach vorne, so etwa wie mit einer TAB-Taste
Evtl. 'schmuggelt' sich eine TAB-Taste in den Tastaturpuffer oder das Feld "Kommentar" ist aus unbekannten Gründen 'zu kurz'
... man könnte mit 'flinken Fingern' ja auch mal statt der SHIFT-Taste die TAB-Taste erwischen 😉
... ohne Gewehr und ohne Gewähr .... nur eine Idee 😉
Tipp
Das Kommentarfeld durch 1x Cursor nach unten in Panoramagrösse öffnen.
Dann fällt ein Verlassen des Feldes auf.
Übrigens sind hier auch Textbausteinen möglich.
Tastatur schon gewechselt?
@andrereissig schrieb:Das Problem besteht seit drei Jahren? Holla! Tritt es denn an allen Arbeitsplätzen auf oder nur an einem?
Hallo andereissig,
vielen Dank für Deine Support 🙂; das Problem tritt im Home-Office, auf dem Notobook und der lokale Workstation auf - also nicht nur an einem Arbeitsplatz. In den übrigen Benutzer-Profilen der 40 Kollegen tritt das Phänomen nicht auf.
VG Stally
@vogtsburger schrieb:
@Stally_MG schrieb:
[...] springt der Cursor in das Feld "Wert Std. " zurück. [...]... vielleicht macht der Cursor ja einen Schritt nach vorne, so etwa wie mit einer TAB-Taste
Evtl. 'schmuggelt' sich eine TAB-Taste in den Tastaturpuffer oder das Feld "Kommentar" ist aus unbekannten Gründen 'zu kurz'
... man könnte mit 'flinken Fingern' ja auch mal statt der SHIFT-Taste die TAB-Taste erwischen 😉
... ohne Gewehr und ohne Gewähr .... nur eine Idee 😉
Hallo Vogtburger,
vielen Dank für Deine Support; die Idee des "Tastaturpuffers" könnte ein Ansatz sein. Kann man sich das irgendwie anschauen?
Die "flinken Finger" dürften es nicht sein 😏
VG Stally
Wenn das Problem nur bei einem Benutzer auftaucht, scheinen wir das Problem ja schonmal auf das DATEV-Benutzerprofil eingegrenzt zu haben.
Unter EO comfort hatte ich auch schon einmal das Phänomen, daß die Profilkonfiguration zerschossen war. Die Lösung dabei war, im DAP unter "Extras -> Profilverwaltung -> Bereitgestellte Profile" das Programmprofil für den entsprechenden User noch einmal neu zu importieren. Danach fordert das Programm einen Neustart an und die importieren Einstellungen werden aktiviert.
Das wir der DATEV Programmservice aber sicherlich schon versucht haben, wenn es hier bereits Servicekontakte gab.
@Idvsman schrieb:Tipp
Das Kommentarfeld durch 1x Cursor nach unten in Panoramagrösse öffnen.
Dann fällt ein Verlassen des Feldes auf.
Übrigens sind hier auch Textbausteinen möglich.
Hallo ldvsman,
vielen Dank 😊. Die Idee ist sehr gut. Vom Panoramafenster springt der Cursor nun nicht mehr in das Std. Feld. (zumindest bei meinen 5 Testzeilen 😏). Warum es aber zum "Rücksprung" kommt ist aber noch offen ...
Aber nochmals Danke für den Tip 😀
VG Stally
@cro schrieb:Tastatur schon gewechselt?
Hallo Cro,
ja das hatte ich schon siehe "Ausgangspost " (gescheiterte Lösungsversuche) 😏
VG Stally