abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR Erkennung mit Dokumentenablage

87
letzte Antwort am 13.09.2019 09:57:28 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 88
443 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Wiesmann,

also ich habe jetzt zumindest die Mandanten auf UO mit Buchungsassistent umgestellt und scanne die Belege selber ein bzw. übermittle die erhaltene PDF Begele via Belegsammler an die UO.

Zeitersparnis im  1.Monat 0,-- , im 2. Monat ca 1 Std, da fast die kompletten Buchungssätze der Debitoren erkannt werden und nur noch Sachkonto und ggf. Text geändert werden muss ( 1 Std. bei sont ca 4-5 Stunden sind immerhin 20-25% Zeitersparnis pro Mandat, das ist nebendem das es elegant ist durchaus beträchtlich.

Kosten UO ist im Mehrwegpaket enthalten und kostet daher 3,50 für den Buchungsassistent + Speicherplatz min 2,00 daher im obigen Fall 5,50 je Monat. Wird Mandanten geben sind die kOsten höher. aber per Saldo rechnet sich das schon, vor allem, auch im Hinblick auf den Jahresabschluss. Kein zusätzlcihen Scans/Kopien erforderlich.

Grundsätzlich verstehe ich die Datev in diesem Bereich nicht, da ein lokaler Buchungsassistent mit OCR Erkennung natürlich auch aus meiner Sicht die bessere Lösung wäre. Aber was es nicht gibt kann ich leider nicht anwenden und die Konkurrenz ist leider auch nicht billiger. Daher habe ich mich für diesen Weg entschieden und nach einigen Kinderkrankheiten im Bereich der Administration- hier wäre ein vernünftiges einrichtungstool wüschenswert- läuft das jetzt eigentllich auf allen Arbeitsplätzen.

Schönen Arbeitstag.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 88
443 Mal angesehen

Kaum umgestellt und schon freut man sich über diese Meldung der Datev. Heißt kein Zugang zum Server und Belege online.Buchhaltung muss halt kurz vor dem 10. warten ?

Ist dass dann die Konsequenz aus Belege online. Dann müssen wir uns wohl nicht mehr um Steuern sondern nur noch um Datenleitungen und Verfügbarkeit der Rechenzentren kümmern.

Belege online geht nicht.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 88
443 Mal angesehen

Einen Anwenderwunsch an die Datev hätte ich beim Buchungsassistenen schon noch:

Kann nicht darüber nachgedacht werden die OCR Texterkennung so frei zu definieren, dass ich als Anwender dem Scanner beibringen kann hier steht der Kunde, hier der Nettobetrag hier die Ust und hier der Buchungstext . Einmal übernehmen speichern und beim nächsten Mal erkennt er alles. Das wäre ein wunderbarer Fortschritt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 88
443 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

Ihr Wunsch eine Art Lerndatei für die OCR Erkennung einzuführen ist für die Weiterentwicklung definitiv ein Thema. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber nicht versprechen, dass wir die OCR Erkennung über diesen Weg verbessern. Was ich Ihnen aber verspreche, dass wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Automatisierung bei der Finanzbuchhaltung bieten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Pokluda

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 88
443 Mal angesehen

Ihr Wunsch eine Art Lerndatei für die OCR Erkennung einzuführen ist für die Weiterentwicklung definitiv ein Thema. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber nicht versprechen, dass wir die OCR Erkennung über diesen Weg verbessern. Was ich Ihnen aber verspreche, dass wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Automatisierung bei der Finanzbuchhaltung bieten werden.

Jemand (anders) wirds schon richten

Ich behaupte mal: Bei den meisten Fällen die mir so unterkommen, ist die Beleglage ziemlich statisch. Bei privaten ESt ab dem zweiten Jahr, bei gewerblichen Fällen nach ein paar Monaten, weil Mandanten ja auch nur Gewohnheitstiere sind. Für genau sowas gibts doch Computer (u. die eG). Die Kamera an der Tanke macht das mit Kennzeichen, facebook mit Gesichtern. Eigentlich Stand der Technik, oder?

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 66 von 88
443 Mal angesehen

Was ich Ihnen aber verspreche, dass wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Automatisierung bei der Finanzbuchhaltung bieten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Pokluda

Guten Tag Herr Pokluda,

können Sie auch ein wenig mehr zum ungefähren Zeitpunkt einer Umsetzung sagen? Angaben in Jahren sind durchaus wünschenswert.

MfG

A. Hofmeister

stefanklingels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 88
443 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

bereits im Jahr 2009 habe ich mit Unternehmen online und der OCR Erkennung befasst. Damals kam bei mir auch die Frage nach einer art Lerndatei auf, da zu deisem Zeitpunkt beipsielsweise die Zuordnung zu den Kreditoren über die, per OCR Erkennung gelesene, USt-ID erfolgt ist. Auf meinen Vorschlag, man könne doch zur Verbessreung der Ergebnisse auf die Kreditorenstammdaten zurückgreifen oder Bereiche auf den Seiten markieren die die richtigen Informationen enthalten, bekam ich eine ähnliche Antwort der Datev.

Umgesetzt ist es bis heute meines Wissens nicht ...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 88
443 Mal angesehen

Eben. Deswegen frage ich ja heute und hier.

2009 gab es  dieses Forum noch nicht. M.E. auch noch keine "alte" NG. (ich müsste jetzt wirklich gucken, ob das so war....).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 88
443 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hofmeister,

sagen wir es mal so. Der große Wurf lässt noch auf sich warten aber in der Zwischenzeit sind wir hinsichtlich der Weiterentwicklung der OCR nicht untätig. Wir werden in 2017 respektive 2018 schon an einigen Stellschrauben drehen damit der große Wurf dann auch gelingt. Ich appeliere hier an den genossenschaftlichen Gedanken. Nur gemeinsam werden wir eine tolle Lösung, die Akzeptanz am Markt findet, erarbeiten. Heißt wenn die OCR z.B. einen falschen Betrag erkennt bitte umgehend Feedback an DATEV.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Pokluda

0 Kudos
stefanklingels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 88
443 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Pokluda,

auch wenn Sie es nicht mehr höhen können oder wollen. Das Zusatzmodul OCR Erkennung für die DMS gibt es schon lange und es funktioniert grundsätzlich gut. Es wäre für die große Mehrheit der Datevnutzer schon ein großer Wurf wenn die Datev dieses Werkzeug auch den Nutzern der Dokumentenablage zur Verfügung stellen würden. Die Programmtechnischen Voraussetzungen und die Technologie sind vorhanden. Wir sind eine Genossenschaft. Da kann es nicht sein, dass die Mehrheit der Nutzer von einer solchen Innovation ausgeschlossen werden. Der hier eingeschlagene Weg über Unternehmen Online ist für die Kanzleien nur ein aufwendiger und teurer Umweg.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Klingels

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 88
443 Mal angesehen

Es wäre für die große Mehrheit der Datevnutzer schon ein großer Wurf wenn die Datev dieses Werkzeug auch den Nutzern der Dokumentenablage zur Verfügung stellen würden. Die Programmtechnischen Voraussetzungen und die Technologie sind vorhanden. Wir sind eine Genossenschaft.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Genossenschaft. Mehr nicht.

Also?

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 88
443 Mal angesehen

1 Post und schon wird munter diskutiert. Wunderbar für die Community.

Ich weiss jetzt nicht mehr wer das gepostet hat, aber sicherlich richtig ist, dass die heutige Technik screenshot vom Beleg via Handy und das entweder alles erkannt wieder vom ocr scanner oder aber die Datenbank das lernen kann durch Defnition und Bekanntmachung sollte technisch kein grosses Problem sein.

Ich will hier gar nicht so sehr auf die automatisierungstube drücken, wer weiß vlt. machen wird uns oder unsere Mitarbeiter dadruch überflüssig- zumindest sehr langfristig gedacht (die nächsten 10- 20 Jahre). Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Datev dies längst alles umsetzen kann/könnte aber aus welchem Grund auch immer nicht tut.

Hier wäre Transparenz und Aufklärung mehr als nötig. Es hilft nix zu sagen werden wir irgendwann machen, ist nicht revisionssicher ( Buchungsassistent und Dok.,ablage) usw. es hört sich für mich immer nach 'vertrösten' an ohne den wahren Kern zu übermitteln. Ich gehe einfach davon aus, dass die Experten der Technologie deutlich mehr wissen und umsetzen können als uns weiß gemacht wird. Das finde ich insbesondere unter dem Apsekt der Genossenschaft ( Miteinander und Füreinander anstatt Allein und Gegeneinander) traurig.

Schönen Feierabend an die Comunity.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 73 von 88
443 Mal angesehen

Für PDF kann ich nur den PDF-XChange PRO empfehlen. Dieser ist, wenn man mit PDF arbeitet, einfach unerläßlich. Die Pro-Version enthält auch ein OCR-Modul. Wie gut dieses arbeitet kann ich nicht sagen, da wir hier noch mit einer Uralt-Version arbeiten und damit voll zufrieden sind.

Um ein gescanntes Dokument bei uns zu bearbeiten, verwenden ich Paperport. Auch dieses Programm ist mit einer OCR-Erkennung ausgestattet, die recht zufriedenstellend arbeitet. Hängt halt vom Dokument ab.

Beide Programme erfüllen bei uns seit zig Jahren alle Anforderungen. Dabei ist der PDF-Viewer das Universallinstrument.

Übrigens: In der neuen Pro-Version kann man auch dynamische Stempel verwenden, z. B. für ein Eingangsstempel mit aktuellem Datum.

Gruß A. Martens

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 74 von 88
443 Mal angesehen

Um Pdf's zu bearbeiten habe ich Nitro Pro im Einsatz. Aber hier gibt es jede Menge sehr gute Software ( z.Bsp,. kann ich aus pdf word und exceldokumente machen usw.) aber hier geht es letztlich um den Buchungsassistenten der Datev.

dort ist ein OCR scanner hinterlegt der dann die Buchung automatisch vorschlägt. Nur ist die OCR -Erkennung  soblad eine Rechnung vom programmierten Standart abweicht relativ schlecht und das zu beheben dürfte heutezutage technisch kein Problem darstellen.

Aber anscheinend für die Datev dann doch, oder ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 75 von 88
443 Mal angesehen

Na der Preis ist ja zum fürchten. Da würde ich lieber den XChange-Viewer nehmen. Der hat die gleichen Leistungen, ständigen Support, ein eigenes Forum und der Preis beträgt gerade einmal 1/4 von Nitro.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 88
443 Mal angesehen

Den Preis habe ich nicht zahlen müssen, weis gar nicht wo der im Moment steht.

Ich habe damals - schon Jahre her für 2 Lizenzen so ich mich recht erinnere 49,-- oder 99,-- Eur bezahlt. Das finde ich nun nicht sehr hoch, war ein Angebot von Smarttools.

Schönen Arbeitstag.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 77 von 88
443 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

Ihr Wunsch eine Art Lerndatei für die OCR Erkennung einzuführen ist für die Weiterentwicklung definitiv ein Thema. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber nicht versprechen, dass wir die OCR Erkennung über diesen Weg verbessern. Was ich Ihnen aber verspreche, dass wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Automatisierung bei der Finanzbuchhaltung bieten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Pokluda

Ach wie ist es schön, wenn die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht.

Schaue ich mir mein System an finde ich einen OCR Dienst und meines Wissens gibt es auch eine Tabelle in welche die OCR Information geschrieben wird. An der Erkennung braucht DATEV nicht zu arbeiten, das eingesetzte Modul ist gut bis sehr gut. Woran aber gearbeitet werden muss ist die Auswertung der gespeicherten OCR Daten, die ist mittel bis schlecht und vor allem nicht konstant. Mal wird der richtige Vorschlag gemacht und mal nicht.

Zu der hier aufkommenden Diskussion über die OCR Erkennung mittels externer Programme bitte ich eine Überlegung mit einzubeziehen, dem Trugschluss, dass die OCR Erkennung ja schon gelaufen ist, bin ich auch aufgesessen.

Irgendwann kam ich drauf mal nachzudenken wo die Programme die OCR Information ablegen, das geschieht innerhalb der Datei; für eine performante Suche nicht gerade der beste Ort. Der Gang wäre ja folgender: Datei öffnen, OCR Info auslesen, Lerndatei öffnen und auslesen, Vergleiche suchen und finden und zum Schluss den Buchungsvorschlag erzeugen. Das genutzte Verfahren ist ja: schneller Scan ohne OCR, Ablage, OCR Erkennung und dann aus den OCR Daten in der Datenbank den Buchungsvorschlag. Ist schneller und hat weitere Vorteile, ich kann über alle Belege suchen ohne die Belege anzufassen. Geht eindeutig schneller.

Und nun weiter zur Diskussion Dokumentenablage und Unternehmen Online vs. DMS vor Ort.

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 78 von 88
443 Mal angesehen

Ein externes Programm würde nur helfen, wenn dann die Informationen REWE für DATEV verwertbar zur Verfügung gestellt werden könnte. Der einzige Weg wäre über die XML Rechnungsschnitstelle (bzw. der neuen Ledger Variante) und dies funktioniert auch nur über UO.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 88
443 Mal angesehen

Die Pro-Version enthält auch ein OCR-Modul.

Die kostenlose auch. Funktioniert sehr gut (bei gedruckten Text).

in dubio pro theo
0 Kudos
sczepan
Beginner
Offline Online
Nachricht 80 von 88
443 Mal angesehen

Auch wir wünschen uns seit Jahren von der DATEV, dass der Buchungsassistent in die Dokumentenablage integriert wird. Nur so kann die digitale Belegbuchung mit einer Lerndatei, welche auf die Kreditoren-Stammdaten des betreffenden Mandats zugreift, realisiert und optimiert werden.

Wir haben uns damals gegen DMS entschieden, weil die DMS im TIF-Format arbeitet. Leider kommunizieren wir aber über PDF-Formate. Die Möglichkeit die TIFs wieder in PDFs umzuwandeln gibt es, aber wenn Sie schnell eine Email an den Mandanten schreiben wollen und ein paar Dokumente anfügen wollen, funktioniert das nicht per Drag & Drop.

Ich vertrete auch den Standpunkt, die DATEV ist eine Genossenschaft und sollte den Wunsch ihrer Mitglieder berücksichtigen und endlich den Buchungsassistenten für die Dokumentenablage freischalten.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 88
443 Mal angesehen

Es wäre für die große Mehrheit der Datevnutzer schon ein großer Wurf wenn die Datev dieses Werkzeug auch den Nutzern der Dokumentenablage zur Verfügung stellen würden. Die Programmtechnischen Voraussetzungen und die Technologie sind vorhanden. Wir sind eine Genossenschaft.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Genossenschaft. Mehr nicht.

Also?

Gibt es hierzu bereits konkrete Planungen mit festem Einführungsdatum?

Thematik: In- House Scannen des Pendelordners zum zeitoptimierten automatischen Buchen der gescannten TIF- Dateien per Lerndatei. - oder muß alles noch per UO über die Leitungen getrommelt werden?

Nutzen der inhouse- Lösung: neben der Kostenersparnis spielt die Nürnberger Verfügbarkeit / Performance dann keine Rolle mehr.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 88
443 Mal angesehen

Bisher muss man entweder UO verwenden oder man benötigt Datev-DMS. Für dieses gibt es eine Erweiterung für die Belegbuchung (OCR-Erkennung).

0 Kudos
silke_erdmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 88
443 Mal angesehen

Wir würden auch gern eine OCR Erkennung mit der Dokumentenablage nutzen. Ich verstehe nicht, warum es nicht umgesetzt wird.

Vielleicht kann sich ja jemand der DATEV dazu äußern, damit ich es nachvollziehen kann.

Für mich spricht gegen die Nutzung von UO, dass ich dieses dem Mandanten verkaufen muss, aber ihm nicht sagen kann wieviel es - einschließlich der Speichergebühren - im Laufe der Jahre in etwa kosten wird.

Den Umstieg auf DMS habe ich in Erwägung gezogen, erkenne aber für mich keinen echten Mehrwert - gibt es einen?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 88
443 Mal angesehen

Egal ob ich DMS haben wöllte oder nicht, als SmartIT-Anwender kann ich DMS ja gar nicht nutzen.

Selbstverständlich haben sehr viele Anwender Interesse an einem Funktionsabgrade der digitalen Dokumentenablage. Und ein Umstieg auf DMS ist mehr als das. Sie müssen die ganzen Kanzleiprozesse umgestalten. Die monatlichen Kosten steigen. Das ist nicht für jeden sinnvoll oder gewünscht.

cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 88
443 Mal angesehen

Hätte auch interesse and OCR + Dokumentenablage, aber DATEV scheit sich aktiv dagegen zu sperren. Da, abgesehen vom nutzlosen Zugpferd gedöns, keine sinnvollen Informationen zu dem Beleg mitgegeben werden kann. Ne, eigentlich ist die Aussage falsch. Die Information kann ja mitgeben werden, aber DATEV Dokumentablage kann nicht die Information sinnvoll importieren.

a) UnternehmenOnline ist keine alternative.

Wer meint Buchhaltung online abzuwickeln ist prinzipiell selber schuld. Datensicherheit beträgt nämlich 0, da Internet. Alles grob fahrlässig. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder in der Stadt ansässig ist. Unsere Internetleitung ist bescheiden und unzuverlässig.

b) DMS viel zu weit gefasst. Ich bin keine Kanzlei, sondern ein Alleinbuchhalter in einem mittelständischen Unternehmen. Da ich die Belge alleine verwalte benötigt es kein DMS. Alleine die Einrichtung(skosten) sind eine nennenswerte hürde!

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 86 von 88
443 Mal angesehen

Hallo Datev,

auch im Jahr 2019 besteht weiterhin der Wunsch nach dem Buchungsassistenten in Verbindung mit der Dokumentenablage.

VG

Tax

Offline Online
Nachricht 87 von 88
443 Mal angesehen

wir empfehlen jeden mandanten nur noch Candis als vorstufe zu Datev unternehmen online, damit hat unser mandant weniger arbeit und wir auch, die erkennen echt jede Rechnung. Wir müssen nur noch das Konto eintragen und auf den grünen Haken klicken 😉

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 88 von 88
443 Mal angesehen

Hallo,

setzen Sie Candis demzufolge anstelle von Unternehmen online ein?

0 Kudos
87
letzte Antwort am 13.09.2019 09:57:28 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage