abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Kanzlei - (neue) Mitteilungen -> Konfiguration / wer bekommt was?

5
letzte Antwort am 03.06.2026 09:02:12 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
501 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auf die Schnelle keine passende Kategorie gefunden, daher platziere ich die Frage mal unter "Unternehmen Online":

Wenn ich mich hier MyDATEV Kanzlei einlogge, sehe ich jetzt häufiger oben die Glocke und neue Mitteilungen.

marcohwe_0-1699961233802.png

Danach kommen dann bei mir solche Einträge:

marcohwe_1-1699961245633.png

Meine Fragen:

1. Warum sehe ich was zur digitalen Meldekorrektur, obwohl ich mit dem Programm überhaupt nicht arbeite?
  2. wo/wie konfiguriere ich diese Mitteilungen?
  3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Kolleginnen aus dem Lohn (die die Korrekturen durchgeführt haben) auch darüber informiert werden? Müssen die sich regelmäßig unter MyDATEV... anmelden oder bekommen die das zusätzlich über einen anderen Kanal?

Kleine Randbemerkung: das hier liefert das Hilfecenter, wenn ich in den Mitteilungen auf die Hilfe klicke ->

marcohwe_2-1699961544600.png

Thema wurde verschoben Michael Grohganz DATEV e.G.

AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
292 Mal angesehen

Kann man tatsächlich immer noch nicht Zuständigkeitsbezogen myDATEV Mitteilungen steuern? Müssen wirklich alle Mitarbeiter in der Kanzlei informiert werden, wenn neue DATEV Prüfbescheide zum Download bereit stehen?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
254 Mal angesehen

So weit ich weiß tatsächlich nicht, was für uns auch mit das größte Hindernis ist die Anwendung einzuführen.

Sobald wir eine ordentliche Verwaltung von Rechten, Benachrichtigungen und Zuständigkeiten einpflegen können, schau ich mir das nochmal an. Bis dahin dürfen gerne andere kostenpflichtig nach-pilotieren. 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
209 Mal angesehen

In MyDATEV Kommunikation bekomme ich nur die Mitteilungen über eigene Vorgänge. 

Für Meine Steuern bekommt derjenige aus der Zuständigkeit die Mitteilungen, das wurde irgendwann letztes Jahr geändert.

Hier wurde aber auch noch Mal erwähnt, dass die Zuständigkeiten über Basisdaten online bereitgestellt werden. Das bezieht sich jetzt explizit auf Meine Steuern, ich könnte mir aber vorstellen, dass das mittlerweile für Vieles gilt.

Sachbearbeiter bei Meine Steuern festlegen. - DATEV-Community - 469595

Ist in deinem konkreten Fall eine Zuständigkeit eingetragen? Wenn nicht würde das laut Beitrag bedeuten, dass alle benachrichtigt werden. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Zuständigkeiten in EO Comfort nicht notwendig sind (kp wieso)?! Wir haben sie aber eingetragen. 

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
164 Mal angesehen

DATEV hat bei der Einrichtung von EO comfort das Pflegen der Zuständigkeiten als obsolet angesehen, da man ja die Zuständigkeiten am Auftrag als Stammdatensatz hat. Dabei wird auftragsbezogenes Arbeiten unterstellt.

Für das Sekretariat finde ich die Pflege der Zuständigkeiten im AP übersichtlicher.

Da DATEV es zulässt auch individuelle Zuständigkeiten anzulegen habe ich das natürlich genutzt.

Dann kamen die Änderungen bei MeineSteuern, dass die Zuständigkeiten berücksichtigt werden, ABER halt nur die Standard-Zuständigkeiten.

Also wieder Arbeit.

D.h. damit es auch mit Cloud und lokalem AP läuft, brauchste halt die Zuständigkeiten. Und zwar nur den Standard, nicht individuelle. Auch bei EO comfort.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
131 Mal angesehen

Ok, danke für die Info.

Mir war das bei Umstellung von Eo Classic nicht bewusst und ich habe - zum Glück, wie sich jetzt herausstellt - auf die Pflege der Zuständigkeiten gepocht. 

5
letzte Antwort am 03.06.2026 09:02:12 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage