abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandatsannahme

12
letzte Antwort vor 7 Stunden 09:09:07 von StefanieLang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StefanieLang
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Mandatsaufnahme effizienter gestalten und wollten uns deshalb mal umhören, wie der Prozess der Aufnahme von neuen Mandanten in anderen Kanzleien abläuft.

Wir haben über die Interessentenverwaltung nachgedacht, jedoch sind wir uns nicht sicher wie ein neuer Mandant darauf reagiert sich vorher ein Benutzerkonto anlegen zu müssen und man am Ende zum Schluss kommt, dass es doch menschlich oder aus anderen Gründen nicht passt. Wir glauben der Prozess ist im Moment noch zu kompliziert, wie sind da die Erfahrungen? Auch die eingeschränkten Formulare stören uns noch. Man kann zwar eigene anlegen, aber auch nur in sehr beschränkter Weise. 

Auch würde uns interessieren ob Ihr Tablets im Einsatz habt und den Mandanten die Formulare vor Ort ausfüllen lasst und wie Daten dann in die Stammdaten im Arbeitsplatz gelangen. Gibt es weitere DATEV Partner mit Schnittstellen? Was ist im Einsatz?

Unser Ziel ist es den Prozess nahtlos zu gestalten und Formulare effizient ausfüllen zu lassen, sodass nicht ein Mitarbeiter 3h an der Anlage eines Mandanten sitzt und die Formulare alle auf einen Rutsch hat. 

Aktuell haben wir uns mit Vorgangsmappen beholfen, in der alle benötigten Unterlagen (Tool Box Dokumente und eigene Formulare) sind, die dann von einem Mitarbeiter ausgefüllt (auch Unterlagen  werden und entweder beim Gespräch unterschrieben werden oder Mail/MyDATEV Portal versandt werden. 

Über einen Austausch würden wir uns freuen.

Vielen Dank im Voraus. 

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
402 Mal angesehen

Nehmt was anderes außer Datev.

Andere Mandantenportale können das bereits vollständig und (teil)automatisiert abbilden.

0 Kudos
Droß99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
367 Mal angesehen

Hallo!
Eine Alternative sehe ich mit Mandanten-Onboarding
Nicht selten kommen auch Forms-Formulare (MS365) zum Einsatz. 
BG
Stefan

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
346 Mal angesehen

@Droß99  schrieb:

Hallo!
Eine Alternative sehe ich mit Mandanten-Onboarding
BG
Stefan

Ganz schön teuer für Mandantsaufnahmen.

0 Kudos
Droß99
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
331 Mal angesehen

Auf den ersten Blick ist das richtig. Es erstellt aber vollautomatisch sämtliche Unterlagen und importiert auch die vorhandenen daten in DATEV. Will heißen: wenn ich in Summe eine Stunde bei einem Neumandanten spare ist der ROI doch recht schnell gegeben.

0 Kudos
Eleonora
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
300 Mal angesehen

Wir haben unseren Prozess inzwischen tatsächlich über die Interessenverwaltung und das Onboarding von DATEV abgebildet. Dort lassen sich verschiedene Formulare hinterlegen und auch individuelle Abfragen ergänzen, sodass man den Prozess mittlerweile recht gut an die eigenen Anforderungen anpassen kann.

Wenn sich bereits im Erstgespräch abzeichnet, dass daraus ein Mandat wird, füllen wir die Angaben teilweise direkt gemeinsam mit dem Mandanten aus. Ist nach dem Erstgespräch noch nicht klar, ob das Mandat zustande kommt, schicken wir dem Interessenten im Anschluss einen Link. Darüber kann er seine Stammdaten selbst erfassen und uns gleichzeitig die benötigten Unterlagen, z. B. Verträge, Handelsregisterauszüge oder weitere Dokumente, zur Verfügung stellen.

Wir nutzen dabei auch die Möglichkeit, über individuelle Abfragen zusätzliche Informationen einzuholen. Besonders praktisch finde ich, dass die Kommunikation und die Unterlagen anschließend – wenn das Mandat zustande kommt – direkt in DATEV weiterverarbeitet bzw. im DMS abgelegt werden können. Dadurch ist der Ablauf inzwischen deutlich weniger umständlich als früher.

Ganz rund ist der Prozess allerdings noch nicht. Verbesserungspotenzial sehe ich insbesondere dann, wenn hinter einer E-Mail-Adresse mehrere Mandate bzw. Personen angelegt werden sollen. Ein typischer Fall ist ein Mandant mit einem Unternehmen, der zusätzlich noch als Privatperson geführt wird. Hier können die zusätzlichen Daten zwar über individuell gestaltete Abfragen eingeholt werden, sie müssen anschließend aber teilweise noch manuell in die DATEV-Stammdaten übernommen werden.

Insgesamt haben wir das DATEV-Onboarding mittlerweile aber fest im Einsatz. Es ist sicherlich noch nicht perfekt, bietet durch die individuell gestaltbaren Abfragen und die direkte Weiterverarbeitung in DATEV bzw. im DMS aus meiner Sicht aber inzwischen eine durchaus brauchbare Lösung.

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
268 Mal angesehen

BG
Stefan

DSGVO-konform? 😉

0 Kudos
Droß99
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
227 Mal angesehen

Oh, jetzt machen Sie ein neues Fass auf!  😉 
Von Haus aus, also im Standard einer MS365 Installation, sicher nicht. Aber das gilt ja nicht nur für MS Forms sondern für MS365 im Allgemeinen. (Die Datenschutzkonformität von Microsoft 365 hängt ja wesentlich von Konfiguration, Verträgen und nachvollziehbarer Dokumentation ab.)

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
160 Mal angesehen

Ich weiß das M365 oder auch andere - meist amerikanische - Programme sauber funktionieren, leider schränkt uns die DSGVO und StBerG krass ein. Den wenigsten ist es bewusst bzw. meinen ein deutscher Serverstandort allein reicht aus....

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
131 Mal angesehen

Hallo @StefanieLang ,

Ich könnte mir vorstellen, dass ein durchgetakteter Aufnahmevorgang nur dann sinnvoll ist, wenn täglich Mandanten aufgenommen werden.

Das kommt in einer kleineren Kanzlei sicher nicht vor. Dazu zähle ich auch unsere Gesellschaft.

Für mich ist es wichtig, jeden Mandanten individuell zu empfangen und gemeinsam mit ihm den Aufnahmeprozess durchzuführen. Das zeigt für mich Wertschätzung gegenüber dem neuen Geschäftspartner. Für mich ist der Mandant keine Nummer, die in ein Formular passt.

Natürlich habe ich eine Checkliste, die mir intern sagt, welche Angaben ich von einem Neumandanten benötige.

Ich finde, ich kann kein Vertrauensverhältnis aufbauen, wenn ich zu bequem bin, ein Interview zu führen, nur um eine Stunde Zeit einzusparen.

Gruß

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
StefanieLang
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
96 Mal angesehen

Gibt es weitere Empfehlungen? 🙂

0 Kudos
StefanieLang
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
68 Mal angesehen

Hallo @martin65 

wir wollen auch gar nicht das persönliche Gespräch mit dem Mandanten auslassen. Uns ist ein persönliches Kennlernen genauso wichtig wie Ihnen. Uns geht es lediglich um die auszufüllen Formulare und dem Import in die DATEV und den ganzen Prozess effizienter zu gestalten.

Liebe Grüße 

0 Kudos
StefanieLang
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
67 Mal angesehen

werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen, vielen Dank 😉

0 Kudos
12
letzte Antwort vor 7 Stunden 09:09:07 von StefanieLang
Dieser Beitrag ist geschlossen