abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich in DMS oder Meine Steuern Dokumente filtern die an das Finanzamt übermittelt werden sollen?

6
letzte Antwort am 23.11.2021 07:53:51 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lutzstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
424 Mal angesehen

Manchmal gibt es ESt-Erklärungen, bei denen ich bereits bei der Erstellung weiß, dass ich Belege an das Finanzamt übermitteln möchte bzw. werden muss. Kann ich im Vorfeld dazu Dokumente mit einem entsprechenden  Status/Vermerk versehen, damit diese z.B. bei Freigabe der Steuererklärung gefiltert werden können?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
415 Mal angesehen

Hallo @lutzstb ,

in DATEV DMS (neu) legen wir dazu eine Vorgangsmappe:https://apps.datev.de/help-center/documents/1007194 an.

Dort werden die voraussichtlich einzureichenden und die angeforderten Dokumente gespeichert. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
345 Mal angesehen

Wenn man mit Meine Steuern arbeitet kann man ja die Belegnachreichung nutzen. 

Vielleicht ein Ansatz für die DATEV Ideas, dass man die "verdächtigen" Belege schon beim Arbeiten zusätzlich zur normalen Kategorie, gesondert kategorisieren kann🤔 

Die Idee mit der Vorgangsmappe finde ich nicht schlecht, aber noch schöner wäre es hier den kompletten Workflow über Meine Steuern bzw. Digitale Belege Steuern abwickeln zu können.

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
316 Mal angesehen

Hallo,

die Idee gibt es schon

Kennzeichnung von Belegen zur Einreichung beim Fin... - DATEV-Community - 242882

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lutzstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
255 Mal angesehen

Ich habe heute mit meinen Mitarbeitern Teambesprechung gehabt und wir sind dieser Fragestellung nachgegangen. Hierbei wurde folgender Lösungsansatz gewählt:

Sollte bereits bei Erstellung der ESt-Erklärung feststehen, dass bestimmte Belege an das Finanzamt übermittelt werden, wird dies vorbereitet, indem unter "Kommunikation mit der Finanzverwaltung" die "Belegnachreichung" erstellt wird und die entsprechenden Belege angehangen werden.

Die Belegnachreichung erhält den Status "Zur Prüfung". Der Chef kann dies dann überprüfen und den Status in "Freigegeben" ändern. Wenn der Mandant dann die Steuererklärungen freigezeichnet hat und diese an Finanzamt übermittelt wird, kann gleichzeitig die Belegnachreichung angestoßen werden.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
242 Mal angesehen

@lutzstb ist ein Lösungsansatz. Man kann ziemlich genau im Voraus ahnen welche Belege das FA sehen wollen wird. 

Der Prozess ist gut! Unter den miesen Bedingungen die meine Steuern eben hergibt. In meine Augen nur ein Stück weit zu vor auseilendem Gehorsam tendierend.

Das FA kann sich bequemen die verdammten Belege anzufordern oder nach drei Jahren mal auf den Trichter kommen dass der Mandant tatsächlich jedes Jahr 400 Euro an World Vision überweist. Sonst klickt man den Worldvision Beleg bis zum Sankt Nimmerleins Tag in die Kategorie "zu prüfende Nachreichung".

Philosophiefrage wollte ich nur drauf hinweisen. Heißt ja auch Belegnachreichung und nicht digitale Mitgabe. 😇 Ihr Prozess ist den Schritt "RF des FA abwarten" kürzer. 🤗

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
210 Mal angesehen

Gibt es eine Zeitersparnis, in dem die Kanzlei, aus vorauseilendem Gehorsam, Belege bereits auf Verdacht bereitstellt?

Wir warten auf die Anforderung seitens der Behörde. Der Zeitaufwand um die Unterlagen zusammenzustellen ist dann genauso lange. Allerdings haben wir dann die Zeit gespart, in den Fällen, in denen das Finanzamt keine Belege sehen will.

Ich sehe das ein, wenn im Bereich V+V neue Objekte hinzukommen. Da benötigt das Finanzamt die AK und Ermittlung der AfA.

Grüße

Martin Heim

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.11.2021 07:53:51 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage