abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import von Ordnerstruktur nach DMS-Struktur fehlerhaft?

7
letzte Antwort am 05.11.2021 00:11:46 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
305 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei meinem letzten DMS-Einführungsprojekt ist mir aufgefallen, dass die Ordner aus der Windows-Explorer-Struktur nicht korrekt in das Dokument / die Vorgangsmappe übernommen werden. Wenn man per Drag & Drop einen Ordner in die Dokumentenstruktur zieht, wird nur die erste Unterordner-Ebene korrekt übernommen. Weitere Unterordnerebenen werden nicht korrekt importiert sondern befinden sich dann komplett in der ersten Unterordnerebene inklusive aller Dateien, die darin enthalten sind (siehe Screenshot).

Ich meine mich zu erinnern, dass das in einer früheren Version von DMS bereits fehlerfrei funktioniert hat - ich kann mich aber auch täuschen.

Jedenfalls wollte ich fragen, ob dieses Problem bekannt ist und ob eine Lösung in Arbeit ist.

Viele Grüße

Daniel Hofer

DMS_Struktur.JPG

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
281 Mal angesehen

mir wäre nicht bekannt, dass DMS über Register/Ordner hinaus weitere Unterteilungen zulässt (wenn dies auch hilfreich wäre).

Daher wird wohl beim Import das erste Verzeichnis als "Ordner" und das erste Unterverzeichnis als "Register" interpretiert.  

Ob es sich hierbei um ein "Problem" handelt, liegt wohl im Auge des Betrachters.  Daher würde ich vermuten, dass es - auf absehbare Zeit - keine Lösung geben wird.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung daneben; who know's...

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
274 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

mir wäre nicht bekannt, dass DMS über Register/Ordner hinaus weitere Unterteilungen zulässt (wenn dies auch hilfreich wäre).

Hier ging es m.E. nicht um die Übernahme in Ordner/Register sondern um die Übernahme der Struktur in eine Vorgangsmappe.

danielhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
270 Mal angesehen

Hallo,

ich rede nicht vom Ablagerahmenplan, sondern von der Struktur innerhalb eines Dokuments. Hier kann man ja beliebig viele Unterordner anlegen.

Viele Grüße

Daniel Hofer

danielhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
267 Mal angesehen

Da waren Sie jetzt schneller 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
224 Mal angesehen

Hallo @danielhofer , 

es ist generell möglich in DMS die Ordner Struktur aus der Explorer Ebene in eine Vorgangsmappe zu übernehmen.

Die Unterebenen werden in der Vorgangsmappe so dargestellt wie im Explorer Ordner.

Wir müssten uns den Sachverhalt näher ansehen. 

Bitte schreiben Sie uns deshalb einen Servicekontakt.

Gerne mit Verweis auf diesen Community Beitrag.

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
danielhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
215 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich gleich einen Service-Kontakt anlegen.

Das Problem tritt vermutlich bei allen Kunden auf. Habe es in unserem Referenz-System auch nachstellen können.

Viele Grüße

Daniel Hofer

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
165 Mal angesehen

Ja. Auch ich kann das Problem bestätigen. Und ja - ich bin auch der Meinung, dass es in einer früheren Version mal fehlerfrei ging.

VG, F.Lange

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.11.2021 00:11:46 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage