Hallo zusammen,
bei meinem letzten DMS-Einführungsprojekt ist mir aufgefallen, dass die Ordner aus der Windows-Explorer-Struktur nicht korrekt in das Dokument / die Vorgangsmappe übernommen werden. Wenn man per Drag & Drop einen Ordner in die Dokumentenstruktur zieht, wird nur die erste Unterordner-Ebene korrekt übernommen. Weitere Unterordnerebenen werden nicht korrekt importiert sondern befinden sich dann komplett in der ersten Unterordnerebene inklusive aller Dateien, die darin enthalten sind (siehe Screenshot).
Ich meine mich zu erinnern, dass das in einer früheren Version von DMS bereits fehlerfrei funktioniert hat - ich kann mich aber auch täuschen.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob dieses Problem bekannt ist und ob eine Lösung in Arbeit ist.
Viele Grüße
Daniel Hofer
mir wäre nicht bekannt, dass DMS über Register/Ordner hinaus weitere Unterteilungen zulässt (wenn dies auch hilfreich wäre).
Daher wird wohl beim Import das erste Verzeichnis als "Ordner" und das erste Unterverzeichnis als "Register" interpretiert.
Ob es sich hierbei um ein "Problem" handelt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Daher würde ich vermuten, dass es - auf absehbare Zeit - keine Lösung geben wird.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung daneben; who know's...
@agmü schrieb:mir wäre nicht bekannt, dass DMS über Register/Ordner hinaus weitere Unterteilungen zulässt (wenn dies auch hilfreich wäre).
Hier ging es m.E. nicht um die Übernahme in Ordner/Register sondern um die Übernahme der Struktur in eine Vorgangsmappe.
Hallo,
ich rede nicht vom Ablagerahmenplan, sondern von der Struktur innerhalb eines Dokuments. Hier kann man ja beliebig viele Unterordner anlegen.
Viele Grüße
Daniel Hofer
Da waren Sie jetzt schneller 🙂
Hallo @danielhofer ,
es ist generell möglich in DMS die Ordner Struktur aus der Explorer Ebene in eine Vorgangsmappe zu übernehmen.
Die Unterebenen werden in der Vorgangsmappe so dargestellt wie im Explorer Ordner.
Wir müssten uns den Sachverhalt näher ansehen.
Bitte schreiben Sie uns deshalb einen Servicekontakt.
Gerne mit Verweis auf diesen Community Beitrag.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr Friesen,
vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich gleich einen Service-Kontakt anlegen.
Das Problem tritt vermutlich bei allen Kunden auf. Habe es in unserem Referenz-System auch nachstellen können.
Viele Grüße
Daniel Hofer
Ja. Auch ich kann das Problem bestätigen. Und ja - ich bin auch der Meinung, dass es in einer früheren Version mal fehlerfrei ging.
VG, F.Lange