Hallo Community,
ich habe soeben einen Fragebogen angelegt. Die Phase zur Auswahl des Mandanten und zur Auswahl des Fragebogens lief ausch soweit durch. Leider öffnet sich der Fragebogen nicht. Es erscheint folgende Meldung im Browserfenster:
Nach einem nochmaligen Start erscheint folgende Meldung:
Ein zurücksetzten des Edge Browsers war auch nicht hilfreich. Ich dachte die Kinderkrankheiten wären behoben?
Kann ich irgendwie über den Browser auf die "in Arbeit befindlichen Fragebögen" zugreifen? GGf. über welchen link?
Danke für Infos!
Habe einen link gefunden:
Funktioniert aber auch nicht und führt auch zu folgender Meldung:
Funktioniert der link nur bei mir nicht?
Ich erhalte die nachfolgende Meldung, eine Kollegin ebenso.
Ein Problem im RZ?
@hm schrieb:
Funktioniert der link nur bei mir nicht?
#MeToo
@dsumann schrieb:
Ein Problem im RZ?
Gehe ich von aus. Suche ich via Programmsuche Fragebogen ... > klick auf öffnen ohne Mandant, geht der Browser mit der Fehlermeldung auf.
..... Fragebogen für eine einfache PV Anlage. Hatte mir 0,75 Std eingeplant....
0,75 Std. sind sind nun vorbei und ich bin nicht ein Stück weiter. Danke DATEV.
Sagt Dir Manuel 👨 etwas? Der ist für solche Arbeiten zuständig. Den kann man kostenlos buchen. Er möchte nur Verpflegung und 1x am Tag ein warmes Gericht haben 😶.
@hm schrieb:
Hatte mir 0,75 Std eingeplant....
Mit Murphy im Gepäck oder noch ohne? Den muss man immer mit im Kopf behalten.
Und ich sprach' gerade von mit DATEV arbeiten ist eine Gefahr 🔥. Blöd nur, dass man mit solcherlei Sachen 0€ Geld verdienen kann. Oder man packt zu allen EOcomfort Aufträgen noch pauschal immer 1h on top 😶.
Zumal es jetzt @hm heißt: Warten auf Godot und Knick ins Ohr 👂 machen, dass man das ja nicht vergisst, wenn es technisch denn wieder möglich ist.
Guten Morgen Zusammen,
aktuell können die Fragebögen zur steuerlichen Erfassung leider nicht geöffnet werden.
Wir arbeiten an der Behebung der Störung und informieren, sobald die Anwendung wieder aufrufbar ist.
Guten morgen,
das stand vor einer halben Stunde bei meiner Lösungssuche noch nicht im Status:
Warum wird es erst jetzt in den Status gestellt und nicht schon gestern? Das ist ärgerlich.
Weil jetzt in der Community die Frage aufkommt?
PS.: Bing Suche DATEV Status:
Dampf abgelassen...
... da wir gerade beim Thema sind
Das "Suchen" nach einem Beitrag, den man vor wenigen Tagen selbst geschrieben hat, wird einem nicht gerade leicht gemacht.
Die "Suche" zeigt beim "Sortiert nach Datum" die Liste der Fundstellen an, allerdings "sortiert nach Erstellungsdatum des Threads.
Welchen Sinn macht das ?
Wer sucht nach einem aktuellen Beitrag in einem Thread, der evtl. schon vor Jahren erstellt wurde.
Hallo Herr @Dirk_Jendritzki ,
können Sie diese verquere Logik umstellen und die Fundstellen "sortiert nach dem letzten Änderungsdatum" anzeigen lassen ?
... oder habe ich bloß noch nicht die versteckte KI hinter der Suchmaschine entdeckt ? 😅
@hm schrieb:
das stand vor einer halben Stunde bei meiner Lösungssuche noch nicht im Status:
Warum wird es erst jetzt in den Status gestellt und nicht schon gestern? Das ist ärgerlich.
Okay, ich hatte mich nicht getraut das gleiche zu posten, weil ich mir nicht zu 100% sicher, ob es so ist, wie Du schreibst. Aber wenn ich nicht alleine bin, bestätigt das mein Bauchgefühl. Seit gestern 17:50 habe ich nur die PEPPOL Meldung gesehen.
Das wird DATEV dann nachdatiert haben. Da ich die Benachrichtigungen am iPhone dazu ausgeschaltet habe, konnte ich nicht genau sagen, wann sich das iPhone gemeldet hat. Das wäre in solchen Fällen aber eine coole technische Möglichkeit das zu 100% behaupten zu können.
@Stefanie_Herold: So leid mir das tut: Wann können wir hier mit echten Verbesserungen rechnen? Andernfalls lassen wir das einfach unerwähnt, dass der RZ Status wenig sinnvoll ist und überzeugen einfach alle in die DATEV Community zu schauen, weil die auf lange, lange Sicht schneller bleiben wird als DATEV es zentral ausweisen kann.
Hinweis an alle: Hat man den RZ-Status in einem Tab im Browser angepinnt und drückt nur F5 tut sich nichts. Hier hilft nur STRG+F5, sodass die Seite nochmal neu von den DATEV Servern angefragt wird.
Hallo Community,
ich bin als Product Owner verantwortlich für die Anwendung DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung und möchte Ihnen gerne kurz erläutern was gestern und heute passiert ist.
Wir hatten gestern Abend Probleme bei dem Ausrollen der neuen Version was dann letzlich zu dem Ausfall geführt hat. Leider haben wir das heute Morgen erst bemerkt, weshalb wir sowohl unsere internen Prozesse als auch unser automatisches Monitoring optimieren werden.
Ich möchte mich ausdrücklich für die Unnahmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen!
Seit ca. 1 Stunde funktioniert die Anwendung wieder und der Stand ist akualisiert. Die Übermittlungen an die Finanzverwaltung sind erfolgreich.
Melden Sie sich bitte bei auffallenden Problemen in dem Zusammenhang direkt bei unserem Service.
Mit freundlichen Grüßen,
Rebekka Meier
@Rebekka_Meier schrieb:
Wir hatten gestern Abend Probleme bei dem Ausrollen der neuen Version was dann letzlich zu dem Ausfall geführt hat. Leider haben wir das heute Morgen erst bemerkt
Warum 🤔? Exakt 1:1 so ist das auch beim facelift vom DATEV Shop passiert. Abends ausgerollt und dann stand man da. Warum fällt sowas erst x Stunden morgens danach auf? Sieht wieder so für uns Anwender aus nach: auf den Knopf ausrollen gedrückt 🔛 und dann: Feierabend 🍻.
Hauptsache die Community und Kommunikation läuft. Will mir gar nicht vorstellen, wie das in den aktuellen Zeiten ohne gehen soll. Dann würden wir aber bestimmt viel telefonieren ☎️ @andreashofmeister und @unternehmertyp 😉.
Hallo Daniel,
auch wenn ich eure Erwartung an der Stelle nachvollziehen kann, dass immer sofort alle Störungen im RZ-Status auftauchen, und mich selber jeder einzelne Fall immer wieder massiv ärgert, werden wir diese Erwartung - wie schon häufig erklärt - nie erfüllen können.
Woran wir aktuell intensiv arbeiten ist zum einen, die Zeit zwischen "Schaltung für den RZ-Status auslösen" und Anzeige im RZ-Status soweit wie irgend möglich zu verkürzen und zum anderen unsere Entwicklungs-Teams immer wieder zu sensibilisieren, auch den Störungsfall von Anfang an mitzudenken und ihre Anwendungen zum einen natürlich möglichst resilient zu designen und sich aber auch bewusst mit dem Fall einer Störung (erkennen, kommunizieren, beheben) auseinanderzusetzen und alle Prozesse für den Fall vorzubereiten.
Darüber hinaus ist natürlich nach wie vor auch das Ziel, Störungen irgendwann möglichst automatisiert zu schalten, davon sind wir aber noch weit entfernt und auch das hat natürlich seine Schattenseiten.
Es wird also besser werden, sehr wahrscheinlich aber trotzdem nicht eure Erwartungen erfüllen 😔
Viele Grüße aus dem Frankenland
Steffi
Hallo Frau Meier,
leider muss ich hier widersprechen. Eine Kollegin von mir möchte bereits seit gestern einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Personengesellschaften erstellen und übermitteln.
Hier erhält sie aber nach wie vor die folgende Meldung:
Könnte möglicherweise nur der Personengesellschaftsfragebogen hiervon (noch) betroffen sein?
Bei einem "normalen" Fragebogen "Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit" kommt sie nämlich weiter.
Hallo Frau @Rebekka_Meier ,
gab es funktionale Änderungen oder sind neue Fragebögen hinzugekommen oder ging es um die 'Schönheit' der Fragebögen ?
... oder anders gefragt: werden die Änderungen irgendwo angezeigt oder für die Nach(t)welt festgehalten ?
@dsumann: Cache und Cookies auch schon gelöscht?
Alles schon probiert.
Aber evtl. doch Licht am Ende des Tunnels.
In der Liste ist noch ein veraltetes Finanzamt (Fusion) auswählbar. Haben wir jetzt abgeändert.
Scheint zu funzen.
@metalposaunist schrieb:
... Cache und Cookies auch schon gelöscht ?
... immer wieder witzig, dieses "Cash & Carry" ... ähm .. "Cache & Cookies" -Spielchen 😅
... habe ich nie verstanden und seltsamerweise nie gebraucht
... würde aber nicht darauf schwören, dass mir das "C&C"-Spielchen nicht auch noch begegnet
unter jedem Thread irgendwelche unwitzigen Wortspiele, muss das sein?
Ich gebe zu, dass ich wortspielsuchtgefährdet bin 😓
Soll ich Wortspiele besser vorher irgendwie ankündigen, z.B. mit einem TAG ? Wäre das hilfreich für Sie ?
... oder jemanden vorher per PN fragen, ob sie witzig genug sind ?
Ein "Spoiler" wäre auch möglich, aber da würde man ja auch vorsichtshalber klicken und schon müsste man sich wieder ärgern
das Beste wäre tatsächlich, wenn es in der Community einen Filter gäbe, mit dem man einzelne Mitglieder und deren Beiträge aus- und bei Bedarf auch wieder einblenden könnte, etwa so, wie man hier auch komplette Bereiche aus- und einblenden kann (siehe Screenshot).
Ich selbst habe mir inzwischen auch angewöhnt, neue Beiträge von einzelnen (wenigen) Usern erst gar nicht anzuklicken, weil ich mich nicht immer wieder ärgern will. Mir geht es allerdings nicht um die Kategorien "witzig"/"unwitzig", sondern um andere Kategorien.
Wie gesagt, ein entsprechender Filter wäre eine tolle Verbesserung und würde das Gesprächs-Klima insgesamt sicher deutlich verbessern.
Im realen Leben kommt man ja auch nicht mit Jedem/Jeder zurecht. Warum sollte es im 'virtuellen' Leben anders sein ?
Intuitiv überscrolle ich Ihre Beiträge mittlerweile, da diese selten zur Problemlösung beitragen. Gerne können Sie Ihre Wortspiele zukünftig hinter einem Spoiler verstecken, sodass der Lesefluss eines Beitrages nicht unnötig gestört wird und man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Ich wünsche einen erfolgreichen Tag
wow, Ihr Profil ist wirklich beeindruckend:
hier braucht es kein Wortspiel 😎
... seit es Kommunikations-Plattformen im Internet gibt, gibt es auch verhinderte Oberlehrer, die gerne den Job eines Moderators machen würden.
... ätzend ...
Wer im Glashaus sitzt ... oder ist das gewollt? Fehler in der Matrix?
... gerade von Ihnen hätte ich diesen Post nicht erwartet
Es ist ein Fehler in der Community-Software
"wer den Vornamen nicht einträgt, den bestraft das Profil" 😂
(sorry, schon wieder ein Wortspiel)
@vogtsburger schrieb:
... gerade von Ihnen hätte ich diesen Post nicht erwartet
Jupp, ich weiß. Zu 100% berechenbar zu sein ist auf Dauer irgendwann auch langweilig 😉.
make love 🖤 - not war ⚔️
nachgefragt:
@vogtsburger schrieb:
Hallo Frau @Rebekka_Meier ,
gab es funktionale Änderungen oder sind neue Fragebögen hinzugekommen oder ging es um die 'Schönheit' der Fragebögen ?
Ich habe das 'Programm' "Fragebögen zur steuerlichen Erfassung" nochmal kurz geöffnet. Mir sind aber keine Neuerungen aufgefallen.
Vielleicht gibt es ja plötzlich neue Funktionen, die mir aber nicht aufgefallen sind, z.B. das Zurückschreiben von neu erfassten oder geänderten Daten in die Mandanten-Stammdaten. Das wäre toll !
Nachtrag:
'witzig' oder 'unwitzig' (je nach Geschmack) ist, dass in der "Rechteverwaltung Online" sogar ein Mitarbeiter mit "Administrator-Recht" nicht automatisch das Zugriffsrecht auf die "Fragebögen steuerliche Erfassung" hat
... vielleicht ist das für die 'Rechtegelehrten' längst ein 'alter Hut',
für mich war das aber neu und überraschend
Aber ich habe ja auch nicht den Rang eines 'Allwissenden' 😂
@vogtsburger schrieb:
Nachtrag:
'witzig' oder 'unwitzig' (je nach Geschmack) ist, dass in der "Rechteverwaltung Online" sogar ein Mitarbeiter mit "Administrator-Recht" nicht automatisch das Zugriffsrecht auf die "Fragebögen steuerliche Erfassung" hat
... vielleicht ist das für die 'Rechtegelehrten' längst ein 'alter Hut',
für mich war das aber neu und überraschend
Aber ich habe ja auch nicht den Rang eines 'Allwissenden' 😂
Sogar im letzten Workshop zur RVO waren wahrlich "Cracks" dabei, die man sonst nur aus dem Installations- und Systemoptimierungsumfeld kennt.
Es scheint definitiv klar, dass permanenter Bedarf an Wissensupdates besteht.....Das ist bei DATEV schon angekommen.
Das User mit Adminrechten (gleich auf welcher Ebene) sich selbst nochmals Rechte in der RVO zuteilen müssen, ist auch so ein Punkt......