abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Verarbeitung von E-Rechnung

2
letzte Antwort am 29.05.2026 09:48:32 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gardener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
132 Mal angesehen

Ich habe am Dienstag (wie vermutlich viele andere) die avisierte Mail wegen der fehlerhaften Verarbeitung von E-Rechnungen erhalten.

Ich habe die Mail durchgelesen, die darin erwähnten Hilfe-Dokumente aufgerufen und durchgelesen, die Mail ein weiteres Mal gelesen....
Ich habe noch immer nicht herausgefunden, ob ich nun davon betroffen bin, mit welchen Rechnungen ich ggf. davon betroffen bin oder ob diese Mail für mich absolut irrelevant ist und ich lediglich meine Zeit vergeudet habe.

Es erschließt sich mir nicht, welches Kennzeichen die Rechnung im Programm haben muss, das auf eine fehlerhafte Rechnung hinweist.
Ich schreibe ja nicht immens viele Rechnungen, es waren aber doch immerhin in dem fraglichen Zeitraum 75!
Und natürlich weiß ich heute nicht mehr, ob im März/April bei einer Rechnung der erwähnte Fehler aufgetreten ist.

Leider ist der dazugehörige Beitrag nach dem Hotfix geschlossen worden, so dass ich darauf nicht mehr zurückgreifen konnte.
Vielleicht können mir die beiden
@Kerstin_Schulz oder
@Jonas_Bauer

hier noch einmal weiterhelfen?!

Verzweifelte Grüße!

rpb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
124 Mal angesehen

Ich hab es zumindest so verstanden, dass die Rechnungen trotz dem Status "fehlerhaft" versendet wurden, nur eben mit Verzögerungen.

Nur wenn Sie Rechnungen storniert haben, auf Grund von dem Status "fehlerhaft", dann sind weitere Schritte erforderlich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
63 Mal angesehen

Hallo,

gerne möchte ich weiterhelfen und dazu beitragen, Ihre Verzweiflung zu beseitigen.

• Öffnen Sie den Filter Alle Rechnungen in Rechnungsschreibung.
  • Erfassen Sie bei Rechnungsdatum 30.03.2026-21.05.2026 (oder das Datum, an dem Sie die Hotfixe installiert haben). Wichtig an dieser Stelle, mit dem Rechnungsdatum zu filtern, damit keine offene Rechnungen angezeigt werden.
  • Jetzt prüfen Sie bei den angezeigten Rechnungen den Inhalt in der Spalte E-Rechnung / Digitale Rechnung. Sie könnten auch, für eine schnellere Übersicht z. B. nach dieser Spalte sortieren. 
  • Wenn folgender Inhalt angezeigt wird: E-Rechnung/ E-Rechnung Service. Könnten Sie betroffen sein.

Jetzt kommt die Spalte S ins Spiel. Sie könnten nun z. B. eine Rechnung mit dem Eintrag "E-Rechnung/ E-Rechnung Service" markieren, dann nach Spalte Rechnungsdatum sortieren und jetzt sehen sie möglicherweise folgendes Bild (Beispiel aus Hilfe-Dok 1049822).

Kerstin_Schulz_0-1780039749170.png

3 Einträge.

• Rechnung mit Status R: Ist die Rechnung, die womöglich fälschlicherweise, als fehlerhaft angezeigt wurde. Durch ein aktives stornieren so einer Rechnung, wird er Status R gesetzt.
  • Durch das Stornieren wurde eine Stornorechnung angelegt (Status S).
  • Und gleichzeitig, wenn beim Stornieren der Haken "Gebührenposition für eine neue Rechnung bereitstellen" nicht entfernt wurde, eine neue offene Rechnung angelegt. Dann wurde die neue offene Rechnung (im optimalsten Fall, ohne Änderung) wieder verarbeitet -> Rechnung mit Status A (Abgerechnet).

Somit könnten Sie betroffen gewesen sein. Im Beispiel-Bild oben, ist die Einstellung "Rechnungsnummer wieder verwenden nach Storno" aktiv. Im Beispiel hat der Mandant ein identisches Mehrstück erhalten.

Ich schreibe "könnten" und "womöglich", weil auch immer richtigerweise, fehlerhafte E-Rechnungen möglich sind. Z. B. wenn Rechnungsinhalte falsch sind oder es gab im Mai ja auch das Problem mit der Überprüfung der .de - E-Mail-Adressen (05.05.-06.05.2026). Bei Rechnungen mit diesem Datum können Sie eher davon ausgehen, dass der Mandant die E-Rechnung nicht erhalten hat. Bei diesem Fehler (falsche Empfängeradresse) wurde keine E-Rechnung gesendet.

Melden Sie sich gerne erneut, wenn Sie weitere Fragen haben.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.05.2026 09:48:32 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage