abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FP - Sign: Dokumentenmappe, mehrere Dokumente signiere: Erfahrungen und Feedback?!

73
letzte Antwort am 05.06.2024 10:36:42 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 61 von 74
525 Mal angesehen

Hallo @PSchmitz ,

die Einstellung aus dem DATEVconnector wird auf alle Dokumente angewendet.

Möchte man einzelne Dokumente von einzelnen Personen nicht signiert haben, müssen diese pro Dokument entfernt werden.

Siehe Tutorial Dokumentenmappe ab Minute 1:40

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
PSchmitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 74
514 Mal angesehen

Hallo Herr Rauch,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich im DATEVConnector aber zur Information einstelle, kann ich das in der Dokumentenmappe nicht mehr anpassen.

Dennoch stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass wenn ich kein UNterschriftsfeld auf dem Dokument festlege, dennoch eine Unterschrift einfach beliebig auf dem Dokument von Seiten FP-Sign festgelegt wird?

Viele Grüße

0 Kudos
MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 74
431 Mal angesehen

Hallo @Jakob_Rauch ,

gibt es das Anleitungsvideo nicht mehr?

Bei mir passiert beim Anklicken des Links nicht viel.

Gibt es was neues aus der Entwicklung, zum Beispiel die Möglichkeit, Dokumente in die Anlage zu packen, anstatt zu signieren?

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 64 von 74
427 Mal angesehen

Hallo @PSchmitz 

das ist eine Einstellung an die sich viele Kunden gewöhnt haben und die wir nicht einfach abändern können.

Ich habe Ihre Anregung in unserem Backlog aufgenommen.

Wir bringen Ende Q3 eine neue UI heraus mit Experten und Useransicht, dort können wir solche Voreinstellungen möglich machen.

Die beiden Möglichkeiten wären:

Workflowersteller setzt kein Signaturbild :: Gegenzeichner darf es selbst setzen.

Workflowersteller setzt kein Signaturbild :: Gegenzeichner darf nicht selber setzen.

Im Moment ist die Einstellung:

Workflowersteller setzt kein Signaturbild :: Gegenzeichner kann ohne Signaturbild signieren, kann selbständig ein Signaturbild anbringen.

Hintergrund ist, manche Workflowcreator vergessen es, oder wollen das der Gegenzeichner dies selbst anbringt

VG

Jakob Rauch

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 65 von 74
426 Mal angesehen

Guten Morgen @MichaHidd 

welche Videos meinen Sie?

Wir hatten eine Datenmigration auf neue EU Server mit unserem Leadgeneration Tool Hubspot.

Dort sind die Videos hinterlegt. Kann gut sein, dass wir hier noch etwas nachjustieren müssen

Ich habe die beiden Videos auf dem DATEV Marktplatz geprüft und bei mir laufen diese. Ich arbeite allerdings auf einem Mac. Falls es Probleme beim Abspielen gibt, bitte kurz die Videos benennen die Sie meinen, auch per PN, dann schaue ich mir dies an.

Im nächsten DATEVconnector Update wird es die Möglichkeit geben Anlagedokumente in den Prozess zu bringen.

Hierzu werden mehrere Dokumente mit gedrückter Strg/Control Taste ausgewählt und können im Auswahlmenü als Anlage definiert werden.

Geplant ist das Update im Juli

VG
Jakob Rauch

MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 74
411 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @Jakob_Rauch ,

ich meinte das Video lt. Ihrem Kommentar weiter oben (vom 25.3.2024). Aber das lag wohl zu Haus an meinem Browser. Hier funktioniert das Video einwandfrei.

Viele Grüße

0 Kudos
MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 74
404 Mal angesehen

Wie ist eigentlich der Rücklauf in DMS, wenn der Mandant selber bei der Beantwortung noch Dateien anfügt bzw. noch ein Kommentar macht?

Zum Beispiel Änderungswünsche in der Steuererklärung etc.?

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 74
367 Mal angesehen

Also bei uns rufen die Mandanten dann immer an - hab so ein kleines Handling in der "Neue Signatur-Mail"  aus FPSIGN an den Mandanten gemacht - ich weiss nicht ob die MDT da direkt kommentieren können - unsere Mandanten sind selten in FPSIGN angemeldet - ggfs. ist das möglich wenn sie registriert sind ? 

würde mich auch mal interessieren

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 69 von 74
311 Mal angesehen

Hallo @MichaHidd ,

im Moment werden die Anhänge des Gegenzeichners nicht im DMS abgelegt sondern lediglich in der Abschlussmail angehängt.

Wir diskutieren das Thema im Moment. Denkbar wäre ein Strukturelement im DMS

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 70 von 74
309 Mal angesehen

Hallo @dn1 

die Mandanten haben die Möglichkeit zu kommentieren.

Diese Notiz kann im DMS abgespeichert werden und bei öffnung des Dok auch angezeigt werden

Begleitinformationen.png

VG

Jakob Rauch

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 71 von 74
285 Mal angesehen

Im nächsten DATEVconnector Update wird es die Möglichkeit geben Anlagedokumente in den Prozess zu bringen.

Hierzu werden mehrere Dokumente mit gedrückter Strg/Control Taste ausgewählt und können im Auswahlmenü als Anlage definiert werden.

Sehr schön. Denn dann kann man bspw. auch eine Zustimmung für alle (Steuer-)Erklärungen erstellen und die Erklärungen selbst dann als Anlage beifügen. 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 72 von 74
283 Mal angesehen

@Jakob_Rauch es wäre natürlich noch eine tolle Entwicklung wenn die Kommentare / Anmerkungen sowohl des Unterzeichners als auch des Gegenzeichners im Bericht erscheinen würden.

Das hätte einen großen Vorteil: Derzeit erscheint der Kommentar nur in der Mail oder/und ggf. (wenig belastbar) als Notiz im DMS. Besser wäre es natürlich wenn im Report auch die Kommentare / Notizen dabei wären... 

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 74
253 Mal angesehen

Recht hat er !

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 74 von 74
138 Mal angesehen