Hallo in die Runde, ich habe mir jetzt mal alle bisherigen Kommentare zum Thema FP-Sign angeschaut in der Hoffnung, dass ich Problemlösungen für meine Probleme finde. Leider vergebens und aktuell ist der Support von/für FP-Sign leider eine echte Katastrophe. Auf E-Mails aus Januar und Februar gibt es einfach gar keine Reaktion. Mittlerweile bekomme ich über den Datev Connector (2.0.2.5) noch nicht mal mehr Dokumente in eine Dokumentenmappe. Fehlermeldung ist beigefügt. Das größte Problem aus meiner Sicht, wie schon ein paar Vorschreiber angesprochen haben, ist die Differenzierung der Signaturvorgänge in der Dokumentenmappe. Mir ist es leider erst heute richtig aufgefallen. Ich habe einem Mandanten eine Dokumentenmappe zur Signatur geschickt. Anschreiben, Vollständigkeitserklärung, Übertragungsauftrag, Steuererklärungen, E-Bilanz. Ich habe die Signaturen für Vollständigkeitserklärung, Übertragungsauftrag und E-Bilanz angefragt und bekomme auch auf allen anderen Dokumenten Signaturen. Selbst auf meinem Anschreiben sind die Signaturen der drei Gesellschafter vermerkt. Dieses Dokument bekommt der Mandant per Mail von FP-Sign direkt weitergeleitet. Das ist leider eine absolute Katastrophe. Hat irgendwer diesen Fall auch schon mal gehabt und kann kurzfristig Abhilfe schaffen? Notfalls müssen dann ab sofort 2 Dokumentenmappen, eine zur Information und eine zur Unterschrift erstellt werden, was natürlich wieder grenzwertig ist, denn genau um das zu umgehen, sollte die Dokumentenmappe ja da sein. So, viel geschrieben und sorry dafür. Viele Grüße PS: Thema Vollständigkeitserklärung wird mittlerweile anders gelöst bzw. vorher gesondert angefordert 😉
... Mehr anzeigen