abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel-Tabelle erstellen aus Dokumenten

11
letzte Antwort am 02.04.2024 09:56:13 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
304 Mal angesehen

Moin, 

 

ich würde gerne aus der Dokumentenübersicht einer Akte eine Exceltabelle erstellen. 

 

Wenn ich mir z.B. alle Akten anzeigen lasse und dann rechtsklicke, kann ich die Liste der Akten in Excel-Tabelle exportieren lassen. Geht das auch irgendwie bei den Dokumenten einer Akte? 

 

 

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
294 Mal angesehen

DATEV Anwalt? DATEV EO Classic ? EO Comfort? Es gibt ein zwei Kniffe ein Paar mehr Angaben wären schon nett. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
279 Mal angesehen

Da ich im Programm-Bereich Datev-Anwalt gepostet habe, geht es wohl darum. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
264 Mal angesehen

🙈 partielle Blindheit. 

 

Screenshot aus der Dokumentenablage StB:

 

jjunker_0-1711532380839.png

Wenn man dort eine Dokumentensammlung exportiert wird eine Inhaltsverzeichnisdatei im CSV Format erstellt.

Wenn "Anwalt" dort ausnahmsweise mal gleich ticken sollte, könnte man ja die Dokumente einer Akte als Dokumentensammlung exportieren. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
260 Mal angesehen

Hallo @Wiebelle ,  

 

wenn Sie "nur" eine tabellarische Übersicht der Dokumente benötigen würde ich mir die "Liste drucken" Funktion genauer ansehen. Sie können dort die Ausgabe in eine pdf-Datei umleiten.  

 

Einen unmittelbarer Export der Liste in eine Excel-Datei habe ich nicht gefunden.

 

Sofern Sie die Liste bearbeiten möchten müssten die Daten dann aus der pdf-Datei extrahiert werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
252 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

🙈 partielle Blindheit. 

 

....Wenn "Anwalt" dort ausnahmsweise mal gleich ticken sollte, könnte man ja die Dokumente einer Akte als Dokumentensammlung exportieren. 


DATEV-Anwalt tickt an dieser Stelle fast gleich.  Die Option "Dokumentensammlung" habe ich bisher nur zu Testzwecken genutzt; den die Dateibezeichnungen werden nicht mit übernommen, sonder nur die GUID).  Daher für die Weiterverarbeitung eigentlich ungeeignet😎

 

Beim nochmaligen austesten stelle ich fest, dass zwar keine Excel-Datei erstellt wird wohl aber eine "Inhalt.html" die dann in eine Ecxel-Tabelle konvertiert werden kann.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
230 Mal angesehen

Ich möchte anschließend damit weiterarbeiten. 

 

Ich teste mal aus, ob es für meine Zwecke geeignet ist die Inhalt.html anschließend in eine Excel umzuwandeln und dann damit weiter zu arbeiten. 

 

...

 

Habe das mal ausprobiert. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung und würde damit nur eine unvollständige Liste der Dokumente erhalten. 

 

Wiebelle_0-1711537579624.png

 

 

 

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
226 Mal angesehen

Außerdem gibt er mir leider nicht das Erstellt am-Datum an, sondern nur abgelegt am und geändert am. 

 

Das funktioniert also leider für meine Zwecke nicht. 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
212 Mal angesehen

Für Ihre Fragestellung scheint es tatsächlich auf die schnelle keine Lösung zu geben.  

 

Beim "ausdrucken" der Liste lässt ich das Erstelldatum einblenden (die Anzuzeigenden/auszugebenden) Felder über die erweiterte Listenansicht anpassen unter "Attribute" findet sich auch das Erstelldatum)  - nur meldet mein Excel, dass die so generierte pdf-Datei beschädigt sei.

 

Sorry, dann bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
181 Mal angesehen

Ich habe auch nach einer Lösung gesucht, aber auch keine neue gefunden.

 

Deswegen habe ich den von @agmü vorgeschlagenen Listendruck als PDF-Datei samt anschließender Konvertierung in eine Excel-Datei probiert. Hat bei mir tadellos geklappt. Konvertierer gibt es im Internet kostenlos zuhauf.

 

Somit eine halbwegs brauchbare Lösung - allerdings mehr für den Einzelfall als für den Dauereinsatz, da zuviel "Handarbeit" notwendig.

 

Ich frage mich immer, worum bei solchen Tabellen nicht wenigstens auch eine Ausgabe als CSV-Datei ermöglicht wird. Aber anscheinend ist so etwas dann doch wieder programmiertechnisch schwieriger als es scheint.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
132 Mal angesehen

Hallo,

 

tatsächlich scheint das nicht oder nur über Liste drucken zu gehen. Das hängt wohl damit zusammen, dass - anders als in anderen DATEV-Listen - mit Markieren der Dokumente (einer Akte) die Dokumente und "Kopieren" im Kontextmenü in die Zwischenablage eingefügt werden und nicht die Daten der Liste. Mit "Einfügen" würden die Dokumente selbst z. B. in einer E-Mail oder einem Verzeichnis eingefügt werden.

 

Ich verschiebe den Beitrag aber mal in den Programmbereich Office Management. Vielleicht haben die für die Dokumente zuständigen Kollegen noch eine bessere Idee.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
70 Mal angesehen

Hallo @Wiebelle ,

 

der User agmü hat hier bereits den richtigen Workaround genannt.

 

Zu diesem Programmverhalten gibt es bereits einen Wunsch.

 

Ich würde deshalb eine weiter Nennung dazu erfassen.



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 02.04.2024 09:56:13 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage