abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO Comfort - Grundeinstellung Plan Stunden aus Vorjahr übernehmen

7
letzte Antwort am 15.09.2022 13:52:40 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
224 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es EO Comfort eine Grundeinstellung für die Plan Stunden, in der ausgewählt werden kann, dass die Ist Werte vom Vorjahr als Plan Stunden im Folgeauftrag übernommen werden?

 

Der Weg bei einem Folgeauftrag die Ist Werte vom Vorjahr als Plan Stunden zu übernehmen ist doch sehr "verschachtelt". Deswegen wäre es hilfreich, wenn ich in den Grundeinstellungen von EO Comfort hinterlegen kann, dass die Ist Werte als Plan Werte übernommen werden, sodass meinen Mitarbeitern die Arbeit erspart bleibt.

 

Vielen Dank im Voraus

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
212 Mal angesehen

Moin @314159 !

 

Noch nie gemacht, aber gerade ausprobiert. Erscheint mir sehr easy zu funktionieren.

 

Programmsuche -> Bestandspflege (ohne Mandant öffnen) -> Bestand -> Mandantenaufträge auswählen (oder STRG + M) -> entsprechende Aufträge selektieren (im Zweifel "alle" des letzten Jahres - aber Achtung: je nach Menge kann man das System auch schon herausfordern) -> Aufträge in der Liste markieren -> rechte Maustaste -> Mandantenaufträge bearbeiten -> Register "Planwerte" -> Grundlage = IST-Werte Vorgänger

 

In Bildern:

 

nadimb_0-1663195919203.png

 

nadimb_1-1663195942808.png

 

nadimb_2-1663195958297.png

 

nadimb_4-1663196349657.png

 

nadimb_5-1663196412279.png

 

nadimb_6-1663196448970.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
199 Mal angesehen

@nadimb ich danke Dir für die Antwort. Das hilft mir bei den bereits angelegten Folgeaufträgen weiter.

 

Wenn ich jedoch jetzt einen Folgeauftrag anlege ist unter Planung | Planstunden wieder als Grundlage "Keine" ausgewählt. Das wäre der entscheidende Punkt, dass hier schon als Grundlage "Aktuelle IST-Werte" vorausgewählt ist.

 

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
190 Mal angesehen

Schwere Geburt @314159 . Denke aber, es gefunden zu haben!

 

Organisation -> Aufbauorganisation -> Konfiguration -> Standort auswählen -> "Nachfolger autom. Dauerauftrag" -> "Einstellungen für:" ändern auf "Planwerte" -> per Default steht bei mir "Aktuelle Ist-Werte übernehmen"

 

Bebilderung:

 

nadimb_0-1663236887573.png

 

nadimb_1-1663236896156.png

 

nadimb_2-1663236904501.png

 

nadimb_3-1663236920411.png

 

nadimb_4-1663236947620.png

 

Das müsste das Thema lösen.

 

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
183 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde diese Stelle einmal prüfen:

 

marcohwe_0-1663237730688.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
173 Mal angesehen

Hallo,

 

die Aussage ist grundsätzlich richtig, wenn es sich tatsächlich um einen automatischen Dauerauftrag handelt.

 

Wenn Sie den Nachfolger entweder manuell im DATEV Arbeitsplatz oder massenhaft über die Bestandspflege generieren, greift die Voreinstellung in der Konfiguration nicht.

Die default-Einstellungen hierfür lassen sich nicht ändern.

 

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
172 Mal angesehen

@marcohüwe @nadimb die Einstellung war bei uns schon entsprechend ausgewählt und bezieht sich nur auf die Planwerte. Leider wird beim Anlegen eines Folgeauftrags zwischen Planwerte und Planung unterschieden. Da die Planstunden unter Planung zu finden sind, bringt auch diese Einstellungen nicht den erwünschten Erfolg.

 

So sieht es bei der Anlage eines Folgeauftrags aus:

314159_0-1663240580230.png

 

314159_1-1663240628247.png

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
164 Mal angesehen

Hallo @314159 ,

 

gemäß der Antwort von Frau Mayrhofer ist das wohl nicht vorgesehen.

 

Das bei manueller Anlage des Nachfolgers nicht wie zu Beginn erwähnt die Ist-Stunden des Vorgängers übernommen (oder automatisch vorbelegt) werden, halte ich vom Grundgedanken her für richtig.

 

Beispiel:

  • JA 2020 = fertig mit 40 Stunden
  • JA 2021 = angefangen mit 5 Stunden
  • manuelle Anlage Nachfolger JA 2022 z.B. für erste Zeiterfassung zur Belegablage etc.
  • JA 2022 = würde automatisch 5 ISt-Stunden aus dem JA 2021  als Plan vorbelegen -> falsch

 

Wir hatten uns vor Jahren mal kurz an die ganze Planung rangetraut, das aber schnell wieder verworfen. 

 

Sollten wir nochmal damit anfangen wollen, teste ich gleich (weil wir schon das Produkt in.Sight nutzen) das hier  Die perfekte Einsatzplanung für Ihre Kanzlei | Ingentis in.plan

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

7
letzte Antwort am 15.09.2022 13:52:40 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage