abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungen

10
letzte Antwort am 21.11.2024 14:32:32 von AK44
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
895 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema E-Rechnung. 

Unser Chef möchte die Möglichkeit haben die Rechnung vor Versandt noch einmal zu sehen. Vor der E Rechnung haben wir die Rechnung ausgedruckt und Ihm zum Prüfen hingelegt. Natürlich geht das mit der E-Rechnung auch. Da wir aber den sinnloses Papierverbrauch abschaffen wollen hier meine Frage. Besteht die Möglichkeit Ihm die Rechnung vor Fakturierung noch einmal am Bildschirm zur Verfügung zu stellen ? Nicht als Liste sondern als Entwurf ?Bei den Lohn- und Fiburechnungen sprechen wir schon von jeweils ca. 100 Stück.

Danke schon einmal

Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Office Management verschoben.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
886 Mal angesehen

Hallo @AK44,

über welche Anwendung reden wir denn?

Kanzlei:

Eigenorganisation compact

Eigenorganisation classic

Eigenorganisation comfort

Mandant:

Auftragswesen next

Mittelstand Faktura

<Edit>Fibu- & Lohnrechnungen... Dürfte also Kanzlei-Rechnungen betreffen...

Beste Grüße
Christian Ockenfels

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
883 Mal angesehen

Mir fällt da spontan der Status "druckreife Rechnung" ein, nachdem der Chef dann filtern könnte. Allerdings gibt es keinen Folgestatus, so dass die Versandfreigabe auf anderem Weg erfolgen müsste, wenn der Chef die Rechnungen nicht selber senden will.

Dinosaurier
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
863 Mal angesehen

Ich nehmen an, Sie meinen DATEV-Rechnungsschreibung!?

Die Rechnung wird erstellt und druckreif gesetzt.

Chef lässt sich in der DATEV-Rechnungsschreibung "Druckreife Rechnungen" anzeigen.

Er klickt auf die Rechnung - Drucken und Verarbeiten/Vorschau - 

Wenn Sie ihm so gefällt in der Vorschau auf "Drucken" - Rg geht raus.

Wenn Sie ihm nicht gefällt - schließen ohne zu Drucken - Die Rechnung bleibt unter "druckreif", ggf. Kennzeichen "druckreif" entfernen.

Oder ist das dem Chef zu kompliziert?

Danke
AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
798 Mal angesehen

Eigenorganisation comfort

0 Kudos
AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
787 Mal angesehen

Er müsste dann jede Rechnung die wir versenden einzeln öffnen. Das ist das was er nicht will oder besser gesagt dafür hat er vorsichtig gesagt weder Zeit noch Nerven. Er tut sich schwer mit Neuerungen am liebsten wie bisher alle Rechnungen ausgedruckt er kann es durchblättern und sein ok geben. So eine Vorschau am Rechner wäre optimal. Aber ist wahrscheinlich nicht umsetzbar oder?

0 Kudos
hruediger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
773 Mal angesehen

Alternativ zum Drucken würde mir da nur die Ausgabe als PDF über den SkyPDFpro Driver einfallen.  Damit der Chef nur einmal eine Datei öffnen muss, müsste man bei mehreren Rechnungen die Dateien aber noch "zusammenheften" (z. B. über den Dokumentenkorb). - Viel Arbeit, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten... 

AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
753 Mal angesehen

Die Idee kam mir auch schon, allerdings ist das wie Du schon sagst reichlich Arbeit. 😞 Und sind wir mal ehrlich Zeit ist das was wir alle am wenigsten haben zumal ich komplett alleine in der Organisation bin. 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
740 Mal angesehen

Hallo,

also eine Rechnungssammelmappe in dem Fall gibt es m.W. nicht und wird es auch, mangels Notwendigkeit nicht geben, wie Sie sich das vorstellen.

Mit Änderungen von Anwendungen muss man natürlich auch schon rudimentär resilient sein, denn es ist nicht erwartbar, dass alles noch wie vor zwei Jahrzehnten abgewickelt werden kann.

Je länger man sich dagegen sträubt, desto schwieriger wird es "dran zu bleiben" und irgendwann geht dann eben kanzleiweit nichts mehr.

Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren Chef hier freundlich an die Hand zu nehmen und ihm ein wenig in die Digitalisierung mithelfen.

Ich empfinde den Vorschlag, der weiter oben mit "Rechnungschreibung und druckreifen Rechnungen" sehr gut, denn damit muss er ein wenig Zeit investieren, bis er es gewohnt ausführen kann, noch wenig mehr Zeit, eine Rechnung anzuschauen und aufs Drucksymbol zu drücken (statt mit Federhalter zu unterzeichnen), um sich zeitgleich gleich die nächste Rechnung vorzunehmen.

Schauen Sie mal und kommunzieren, wie viel Zeit gegenüber dem vorigen Workflow von der Vorlage bis zum frankieren der Post eingespart wird und damit operativ eingesetzt werden kann; ich denke, ihr Chef wird es Ihnen danken, wenn er dafür sensibilisiert wurde, wie viel Zeit er durch diesen und ggf. weitere digitale workflows sparen kann, zu denen er nur einen kleinen Teil beitragen muss.

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." . . .  Wer, wenn nicht engagierte, technikoffene Mitarbeiter können eine treibende Kraft sein, wenn der Chef keine Zeit (für Veränderungen) hat und Sie werden es auch nicht schaffen, sämtliche analogen, gewohnten Prozesse in Digitale zu transformieren. "Nichts ist so beständig wie der Wandel."

Ihr Chef wird sicherlich mehr Geld als Zeit haben, aber kann sich mit dem ganzen Geld keine Zeit kaufen.

Schenken Sie ihm also "Zeit" und machen ihm eine Freude.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
702 Mal angesehen

@AK44  schrieb:

Er müsste dann jede Rechnung die wir versenden einzeln öffnen. Das ist das was er nicht will oder besser gesagt dafür hat er vorsichtig gesagt weder Zeit noch Nerven.

Ich weiß jetzt nicht, wie eure Rechnungen aussehen, aber mal zum Vergleich, wie es bei uns seit der Umstellung von EO classic auf EO comfort läuft:

• vorher: Fibu und Lohn jeweils als monatliche Pauschale mit Gegenrechnung am Ende des Jahres, Sonderleistungen quartalsweise nach Aufwand
  • jetzt:
    • Fibu weiter als monatliche Pauschale, wird zentral von einem Partner gemacht
    • Sonderleistungen quartalsweise nach Aufwand, wird vom jeweils zuständigen Partner gemacht
    • Lohn nach Gegenstandswerten, wird vom Lohn-Sachbearbeiter gemacht - das haben wir in den ersten drei Monaten (ungefähr) noch mit dem jeweiligen Teamleiter oder Partner zusammen gemacht, bis das Vertrauen da war, dass es läuft. Jetzt schauen die Partner nur noch auf die Rechnung, wenn ein Mandant nachfragt/sich beschwert.

Da muss dein Chef dann auch ein Stück weit schauen, dass er "los lässt" und euch vertraut. Für die Rechnungswerte gibt es ja die jeweiligen Chefübersichten - da verstehe ich gerade nicht ganz, warum er sich die Rechnung als Dokument nochmal anschauen möchte.

AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
678 Mal angesehen

Genau so ist der Ablauf auch bei uns schon über die Jahre. Ich bin die die sich um die Rechnungen kümmert auch schon seid Jahren. Am Anfang hat er jede noch unterschrieben, das wurde dann umgestellt auf Rechnungen ohne Unterschrift und seid August habe ich jetzt alle auf E-Rechnung umgestellt. Das war ein ganz schöner Kampf bis dahin. Er kann alte Gewohnheiten nicht loslassen. Ich glaube ich muss mal die Vertrauensfrage stellen das nur ich alleine für die Rechnungen zuständig bin. 

10
letzte Antwort am 21.11.2024 14:32:32 von AK44
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage