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E-Rechnung nach Absenden statt auf "erledigt" auf "zu Postausgang" umstellen

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letzte Antwort am 17.10.2025 13:11:23 von Emmi
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M_Rothstein
Beginner
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Nachricht 1 von 6
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Hallo,

 

wir haben bisher bei unseren E-Mail Versand / Papierversand von Rechnungen im Datev Arbeitsplatz manuell einen Postausgang anlegen müssen (zu dokumentationszwecken). Nach der Einführung der E-Rechnung ist uns aber aufgefallen, dass nach Eingang der Rechnungen in DMS die abgelegten PDF-Dateien als "erledigt" gekennzeichnet werden. Weiß jemand, wo man das auf "zu Postausgang" umstellen kann? Können wir nachträglich zentral kontrollieren, von wem welche E-Rechnung versendet worden ist? 

 

Danke im Voraus für Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen


M. Rothstein

 

 

 

Thread verschoben zu Office Management durch @Hannes_Muschiol 

VerenaWied
Fachmann
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Ich kann nur zur zweiten Frage was sagen. Im Programm "Versandübersicht" kann man sich in der Liste den Mitarbeiter einblenden lassen, der die Rechnung geschrieben hat. 

VerenaWied_0-1755604120607.png

 

 

Elektronisch versendete Rechnungen anzeigen in der Versandübersicht - DATEV Hilfe-Center

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 6
211 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell kann der Status bei der E-Rechnung im DMS nicht angepasst werden. Für Eigenorganisation compact und classic (Rechnungsschreibung / Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle) wird keine Änderung mehr integriert. Für Eigenorganisation comfort ist die Umsetzung aktuell noch geplant. Ob und wann, kann ich allerdings aktuell nicht sagen.

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Person, die im Dokumentenmanagement bei der abgelegten Rechnung als Bearbeiter hinterlegt ist, die Rechnung verarbeitet hat. Wenn der Verarbeitungsprozess allerdings verzögert ist und eine andere Person führt den Verarbeitungsprozess fort, wird die andere Person als Bearbeiter hinterlegt, da die Ablage der Rechnung als einer der letzten Schritte im Verarbeitungsprozess der E-Rechnung durchgeführt wird.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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frzu
Beginner
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@Kerstin_Schulz Guten Tag Frau Schulz, gibt es mittlerweile hierzu denn schon einen Zeitplan für die Umsetzung? Bitte dieses Thema für EO comfort auch noch in das Dok.-Nr.: 1038333 aufnehmen. Danke!

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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 6
101 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell kann ich Ihnen leider noch nicht sagen, ob es das Thema mit in das Jahreswechsel - Service-Release schafft. Ich gebe das weiter, dass der Punkt mit in das Dokument aufgenommen wird. Sobald die Umsetzung dann feststeht, wird's dann im Dokument entsprechend stehen.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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Emmi
Beginner
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Nachricht 6 von 6
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Moin,

 

vielleicht hilft die Versandübersicht weiter?

 

Emmi_0-1760699462686.png

 

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5
letzte Antwort am 17.10.2025 13:11:23 von Emmi
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