abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung: Bitte in BelegeOnline UND per Email

12
letzte Antwort am 08.04.2024 16:40:41 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
461 Mal angesehen

Moin liebes DATEV-Team,

 

wir haben alle Mandanten auf E-Rechnungen umgestellt. 

Leider gibt es ja nur die Auswahl zwischen

 

"E-Rechnung/E-Rechnung Service" --> Mandant bekommt ne Mail und

"E-Rechnung/Unt.Online/E-Rechnung Service" --> Mandant bekommt es NUR in Duo (und nicht als Mail).

 

Sorry, aber das geht (derzeit) an der Realität vorbei. 

 

Klar, wenn ein Mandant ausschließlich in UnternehmenOnline arbeitet, dann wäre ein zusätzlicher Emailversand vielleicht nicht notwendig. Aber das tun doch die wenigsten. Die meisten haben ihr Bankprogramm oder sonstige Tools zum Verarbeiten und wollen die Rechnung auch außerhalb von Duo haben...genauso brauchen wir diese aber auch in Duo zum Verbuchen. 

 

Wenn irgendwann die Rechnungsplattform kommen mag oder interne Prozesse beim Mandanten den Beleg dann wieder automatisiert in Duo jagen, mag das ja dann überflüssig sein...aber bis dahin würde ich mir die Möglichkeit wünschen, dass als dritte zu den o.g. Möglichkeiten noch der Versand per Email UND die Ablage in BelegeOnline kommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
447 Mal angesehen

@Christoph_Behn schrieb:

Wenn irgendwann die Rechnungsplattform kommen mag oder interne Prozesse beim Mandanten den Beleg dann wieder automatisiert in Duo jagen, mag das ja dann überflüssig sein


Wie lange wollen wir denn noch warten? Wann ist dieses irgendwann? Nur weil es bisher eine DATEV-intern eigene Möglichkeit gab, soll DATEV jetzt die EU Norm anpassen? Der Berater eines Unternehmens ist genauso ein Lieferant wie die Telekom, 1und1, Vodafone und Co. Nicht mehr, nicht weniger. Ja, es besteht ein inniges Vertrauensverhältnis und ja, der Berater ist teils auch der Digitalisierer der Unternehmer. Dann möge der sich aber auch an allgemeine IT-Standards halten und keine DATEV-only Lösungen beim Mandanten bauen. 

 

Da DATEV ja gute Kontakte zur Telekom hat, kann DATEV ja mal nachfragen, wie die Telekom das Thema E-Rechnung bei den eigenen Mitarbeitern mit einem Telekomanschluss umgesetzt hat. Kann mir schwer vorstellen, dass die Mitarbeiter eine technische Sonderbehandlung bekommen und die private Telekomrechnung genauso per E-Mail erhalten, wie alle nicht-Telekom-Mitarbeiter. 

 

Das ist wie mit VIWAS. Wer das in breiter Masse als die Lösung empfunden hat, ist in Vergangenheit nicht nur 1x böse auf die Nase gefallen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
407 Mal angesehen

..warum denn gleich die EU-Norm anpassen? Das wäre vielleicht doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 😉

 

Natürlich sind wir genauso Lieferanten wie alle anderen. Aber bisher (bei den einfachen pdf-Rechnungen) war mein begleitender Email-Text "Hey, und wenn du bereits Duo nutzt, haben wir diese Rechnung bereits für dich dort abgelegt" [sinngemäß]....

 

Jetzt heißt es "Hier hast du die Rechnung, sieh selbst zu, wie du sie wieder zu mir in die Buchhaltung bekommst".

 

Ich sehe es, für Mandanten, die bisher noch keine vollständig automatisierten Rechnungseingangsprozess haben, eher als Service an. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
377 Mal angesehen

@Christoph_Behn schrieb:

Aber bisher (bei den einfachen pdf-Rechnungen) war mein begleitender Email-Text "Hey, und wenn du bereits Duo nutzt, haben wir diese Rechnung bereits für dich dort abgelegt" [sinngemäß]....


Der ist es dann nicht mehr. Nichts ist beständiger als der Wandel und hätte man mit der Sonderlocke nie angefangen, hätte man sich (oder den Text) jetzt nicht verändern müssen. 

 


@Christoph_Behn schrieb:

Jetzt heißt es "Hier hast du die Rechnung, sieh selbst zu, wie du sie wieder zu mir in die Buchhaltung bekommst".


Oh, das ist schade. Da kann man Werbung für UploadMail machen, für Automatismen für UploadMail (rechnung@ hat das Mandat sicher für eben viele andere Lieferanten auch schon), für den manuellen Upload via Upload online oder anderen technischen Finessen (GetMyInvoices inkl. Anbinding via IMAP und durchsuchen der Postfächer nach Schlagwörtern - keine extra rechnung@ unbedingt notwendig, wenngleich schöner) und dabei gleich schreiben: ist kein extra nur für die Kanzlei; die Kanzlei verhält sich dann so wie all deine anderen Lieferanten.  

 

Übrigens kann Buchhaltung auch lexOffice sein. Mein Berater schickt dann seine E-Rechnung leider sinnlos ins DUO, weil ich mit lexOffice arbeite und alle Belege dort zentral ankommen müssen, damit ich sie sehe. Ja, mag sein, dass ich damit der 1% Freak bin. Heißt lange nicht, dass wir zigtausend mehr Unternehmer auf lexOffice haben könnten. 

 

lexOffice kann in dem Kontext auch sevDesk, Buchhaltungsbutler und Co. heißen. Die Digitalisierung bietet uns mehr als DUO Möglichkeiten.  

 


@Christoph_Behn schrieb:

Ich sehe es, für Mandanten, die bisher noch keine vollständig automatisierten Rechnungseingangsprozess haben, eher als Service an. 


Dann ist es in meinen Augen falscher (IT) Service 🙈

 

Ich verstehe den Kern Deiner Aussage aber wenn wir Deutschen so langsam nicht in die Puschen kommen, werden wir immer weiter abgehängt. Wir hinken im Vergleich zu Italien in Bezug auf die E-Rechnung min. 5 Jahre hinterher. Was für eine irre lange Zeit in der IT. 

 

make it once, make it right - nicht: make it for the kanzlei 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
349 Mal angesehen

Beim letzten Regional-Info-Tag wurde gesagt, dass DATEV daran arbeitet, dass der Mandant eine E-Mail bekommt, wenn neue Dokumente in DUO sind.

 

-> Damit wäre das Problem dann eigentlich gelöst?

mfg Thomas Günther
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
329 Mal angesehen

@guenther schrieb:

Beim letzten Regional-Info-Tag wurde gesagt, dass DATEV daran arbeitet, dass der Mandant eine E-Mail bekommt, wenn neue Dokumente in DUO sind.


Das geht heute ja schon; betrifft bei der alten digitalen Personalakte aber auch Lohnunterlagen und Reisekosten Belege. Daher stellt DATEV ja auf die neue Personalakte um, die von Belege online losgelöst ist, womit man das Problem dann wieder nicht hat. 

 

Ob aber eine E-Mail Benachrichtigung die Lösung aus 2024 ist ... für DATEV vermutlich. Mein Bauch hat da technisch bedenken 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
302 Mal angesehen

Das geht heute ja schon

-> Wirklich? bei DUO? 

 

Da würde mich interessieren, wo man das einstellt, vielen Dank 🙂

mfg Thomas Günther
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
294 Mal angesehen

@guenther schrieb:

-> Wirklich? bei DUO? 


Nur als Kanzlei vielleicht? Verbuchsle ich da was? Aber auch dann macht das ja wenig Sinn, wenn ich als Unternehmer mit E-Mails geflutet werde, die nicht nur Belegtyp Rechnungseingang angehören. 

 

Keine E-Mail-Benachrichtigung nach Upload in DATEV Belege online Hab' gerade keinen Zugang aus Mandantensicht da zum Testen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
205 Mal angesehen

edit: Inhalt nicht bzw. teilweise nicht zutreffend. Danke @mfloeter 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
186 Mal angesehen

Ist das tatsächlich so, dass Bereitstellung und Benachrichtigung gleichzeitig mit dieser Einstellung funktionieren?

Laut DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9274952 ist das nicht der Fall: "Wenn Sie die E-Rechnung in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online bereitstellen, erhält der Mandant keine E-Mail von DATEV E-Rechnung Service. Ihr Mandant kann sich eine Benachrichtigung in Unternehmen online einrichten, wenn neue Belege bereitstehen (Dok 1071484 )." 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
160 Mal angesehen

Herrjeh, Sie haben natürlich vollkommen recht, denn DATEV bietet hier ja sozusagen das E-Rechnungs-Empfangsportal für Unternehmer, womit eine E-Mail-Zustellung nicht erfolgt.

 

Grundsätzlich ist das aber auch in Ordnung:

 

E-Rechnung versenden und Ablegen in DUO - DATEV-Community - 392388

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
134 Mal angesehen

Gilt nur für ZUGFeRD1.0/Digitale Rechnung:

 

 

Hilft evtl. der Haken bei

p_bohnes_0-1712586969890.png

weiter?

 

Einzustellen in Rechnungsschreibung unter Grundwerte.

 

Hilfe-Dokument 1071269, Punkt 3.2.5

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
129 Mal angesehen

Das betrifft  deusex_0-1712587336966.png.

Die Option ist unter deusex_1-1712587368277.png jedoch nicht verfügbar.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
12
letzte Antwort am 08.04.2024 16:40:41 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage