abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Bescheide nicht vorhanden

2
letzte Antwort vor 6 Stunden 14:40:36 von baerbelo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
baerbelo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
92 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

seit 11.09.2026 erhalten wir keine ELSTER-Benachrichtigungen mehr zu bereitgestellten Dokumenten.

Es stehen entsprechend auch keine Bescheide bereit, die abgerufen werden können.

Da es uns merkwürdig vorkam, dass keine Bescheide eingehen, haben wir uns bei "Post-, Fristen und Bescheide" die "ELSTER-Bescheide ohne Frist" angeschaut. Dort sind tatsächlich nach dem 11.09. Bescheiddaten vorhanden. 

Hat noch jemand das Problem, dass keine digitalen Bescheide bereitgestellt bzw. abgerufen werden können? Eine Störung können wir nicht feststellen. 

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße 

Bärbel

Kanzlei-Organisationsbeauftrage
Interceptor
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
71 Mal angesehen

Ist die Email-Adresse der Kanzlei in der VDB noch vorhanden? Wurde bei dem Mandant mit den vorliegenden ELSTER-Abgleichinformationen in der VDB auch eine aktive Entscheidung getroffen, wie der Bescheid bekanntgegeben werden soll?

EDIT: Steht vielleicht in den Erläuterungen zu den Abgleichinformationen zum Bescheid, dass diese nicht auf elektronischem Weg bekannt gegeben werden konnten?

mfg

baerbelo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
31 Mal angesehen

Vielen Dank, das war ein guter Hinweis mit den Erläuterungen, daran hatte ich nicht gedacht. Das prüfe ich. Zumindest beim ersten steht 

"Eine elektronische Bekanntgabe des Bescheids war mir nicht
möglich. Daher erhalten Sie den Bescheid in Papierform. "

Vielleicht gab es ein Problem bei Elster... 

Mailadresse in VDB ist vorhanden und Bekanntgabe ist bei den betroffenen Mandanten auch korrekt mit Mailadresse und Art.

Kanzlei-Organisationsbeauftrage
0 Kudos
2
letzte Antwort vor 6 Stunden 14:40:36 von baerbelo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage