abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Excel Tabellen lassen sich nicht öffnen

10
letzte Antwort am 09.04.2024 08:51:40 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
223 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe im DMS bei einigen Excel-Tabellen folgendes hartnäckiges Problem: Doppelklick oder Kontextmenü "Zum Bearbeiten öffnen" öffnet das Eigenschaften-Menü u. dann, nach einiger Wartezeit, öffnet sich Excel. Allerdings ohne Datei. Ich kann also de facto nicht mit den Dateien arbeiten. Bei meiner Kollegin tritt das Problem nicht auf.  

Was könnte man tun?

in dubio pro theo
prabhjot-kakkar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
221 Mal angesehen

Es scheint, als ob es ein Problem mit der Verknüpfung zwischen Excel und den Excel-Dateien in Ihrem DMS gibt.

 

Überprüfen Sie, ob Excel korrekt als Standardprogramm für das Öffnen von Excel-Dateien festgelegt ist. Sie können dies in den Einstellungen Ihres Betriebssystems überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

 

Beste Grüße, Prabhjot Kakkar
Consultant I Keuthen AG
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
218 Mal angesehen

Die Verknüpfung ist ok. Ich muss meinen Eingangspost etwas korrigieren. Es scheinen derzeit alle Excel-Dateien betroffen zu sein.

in dubio pro theo
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
209 Mal angesehen

Hallo,

 

kontrollieren Sie mal bitte in Excel folgenden Punkt:

 

Datei - Optionen - Erweitert - Allgemein

 

Ist dort die Option "Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustauch DDE verwenden" zufällig angehakt?

 

Wenn ja, dann müsste der Haken dort raus

Gruß
Peter
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
197 Mal angesehen

@peter Der Haken war nicht drin.

in dubio pro theo
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
177 Mal angesehen

Hallo @theo 

 

schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.

 

Nochmals zu meinem Verständnis: Das Problem betrifft auch Excel-Dateien die nicht in der DMS abgelegt sind sondern "ganz normal" in einem Verzeichnis liegen?

 

Lassen sich die Daten direkt über Excel öffnen?

 

Als Standardprogramm für die xls/xlsx-Dateien ist Excel immer noch hinterlegt?

Gruß
Peter
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
171 Mal angesehen

@peter Das Problem tritt nur aus dem DMS heraus auf. Übers Dateisystem kann ich Excel-Dateien problemlos öffnen. Ich kann auch die betreffenden Dateien aus dem DMS rauskopieren u. dann übers Dateisystem zugreifen. Standardprogramm für Excel-Dateien ist Excel.

in dubio pro theo
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
161 Mal angesehen

Hallo @theo ,

 

danke, dann hatte ich das 

 

Es scheinen derzeit alle Excel-Dateien betroffen zu sein.

falsch interpretiert.

 

Vielleicht ist dieses Dokument  1070753 eine Möglichkeit - aber da verlasse ich leider meinen begrenzten Erfahrungshorizont in diesem Bereich.

Gruß
Peter
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
131 Mal angesehen

So, jetzt kommt der Hammer: Wenn ich im Eigenschaften-Dialog der sich per Doppelklick öffnet, 'ok' wähle, wird ein Duplikat des Dokuments im DMS abgelegt. 

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
100 Mal angesehen

Morgen @theo,

 

können Sie bitte versuchen folgende Abhilfen durchzuführen:

 

kontrollieren ob beim Anwender Fremdaddins vorhanden sind in Excel.

 

Die Abhilfen aus dem verknüpften Hilfedokument durchführen:

 

Microsoft Office und DATEV-Schnittstelle zu Office reparieren

 

Falls das nicht klappen sollte bitte einen Servicekontakt an den Programmservice senden. Wir müssten uns das sonst am System selbst ansehen.



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
63 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

 

Fremd-Addins sieht m.E. ok aus, bis auf Adobe.

theo_0-1712645293727.png


Der Admin kam noch nicht dazu, die Basisdienste zu reparieren, wie dem auch sei, heute morgen sind die Probleme nach knapp 2 Wochen wie weggeblasen. Ich hoffe dass das so bleibt, wenn nicht melde ich mich nochmal.

in dubio pro theo
0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.04.2024 08:51:40 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage