Guten Morgen,
ich habe im DMS bei einigen Excel-Tabellen folgendes hartnäckiges Problem: Doppelklick oder Kontextmenü "Zum Bearbeiten öffnen" öffnet das Eigenschaften-Menü u. dann, nach einiger Wartezeit, öffnet sich Excel. Allerdings ohne Datei. Ich kann also de facto nicht mit den Dateien arbeiten. Bei meiner Kollegin tritt das Problem nicht auf.
Was könnte man tun?
Es scheint, als ob es ein Problem mit der Verknüpfung zwischen Excel und den Excel-Dateien in Ihrem DMS gibt.
Überprüfen Sie, ob Excel korrekt als Standardprogramm für das Öffnen von Excel-Dateien festgelegt ist. Sie können dies in den Einstellungen Ihres Betriebssystems überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
Die Verknüpfung ist ok. Ich muss meinen Eingangspost etwas korrigieren. Es scheinen derzeit alle Excel-Dateien betroffen zu sein.
Hallo,
kontrollieren Sie mal bitte in Excel folgenden Punkt:
Datei - Optionen - Erweitert - Allgemein
Ist dort die Option "Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustauch DDE verwenden" zufällig angehakt?
Wenn ja, dann müsste der Haken dort raus
@peter Der Haken war nicht drin.
Hallo @theo
schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Nochmals zu meinem Verständnis: Das Problem betrifft auch Excel-Dateien die nicht in der DMS abgelegt sind sondern "ganz normal" in einem Verzeichnis liegen?
Lassen sich die Daten direkt über Excel öffnen?
Als Standardprogramm für die xls/xlsx-Dateien ist Excel immer noch hinterlegt?
@peter Das Problem tritt nur aus dem DMS heraus auf. Übers Dateisystem kann ich Excel-Dateien problemlos öffnen. Ich kann auch die betreffenden Dateien aus dem DMS rauskopieren u. dann übers Dateisystem zugreifen. Standardprogramm für Excel-Dateien ist Excel.
So, jetzt kommt der Hammer: Wenn ich im Eigenschaften-Dialog der sich per Doppelklick öffnet, 'ok' wähle, wird ein Duplikat des Dokuments im DMS abgelegt.
Morgen @theo,
können Sie bitte versuchen folgende Abhilfen durchzuführen:
kontrollieren ob beim Anwender Fremdaddins vorhanden sind in Excel.
Die Abhilfen aus dem verknüpften Hilfedokument durchführen:
Microsoft Office und DATEV-Schnittstelle zu Office reparieren
Falls das nicht klappen sollte bitte einen Servicekontakt an den Programmservice senden. Wir müssten uns das sonst am System selbst ansehen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Anton_Friesen ,
Fremd-Addins sieht m.E. ok aus, bis auf Adobe.
Der Admin kam noch nicht dazu, die Basisdienste zu reparieren, wie dem auch sei, heute morgen sind die Probleme nach knapp 2 Wochen wie weggeblasen. Ich hoffe dass das so bleibt, wenn nicht melde ich mich nochmal.