Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nutzen die DATEV Rechnungsschreibung. Über den Menüpunkt Kanzleidaten > Formulare haben wir eingene Formulare erstellt, samt Logo , welches sich rechts oben auf der Rechnung befindet.
In der Vorschau am PC sieht alles in Ordnung aus, das Logo ist sichtbar. Wenn man nun eine Rechnung entweder drucken, exportieren oder per Mailanhang verschicken möchte, ist das Logo auf einmal verschwunden.
Ich habe die Vorlage auch schon kopiert, eine Beispielbilddatei anstelle des Logos genommen etc. jedoch mit dem gleichen Ergebnis, sobald gedruckt oder exportiert wird, verschwindet das Logo bzw. das Bild.
Letzte Woche hat alles noch funktioniert, bisher wurden keine DATEV Updates installiert.
Hat eventuell noch jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank.
Siehe auch: Rechnungschreibung, an einem PC plötzlich keine Grafik
DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle: Fehler bei Rechnungsdruck
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Installation des Microsoft Updates vom Dezember 2022 kann es zu einer unvollständigen Ausgabe von Rechnungen kommen: Wenn Sie Rechnungen drucken und verarbeiten, werden Logo, Briefkopf oder andere Grafiken nicht angezeigt. Auch im Dokumentenmanagement gespeicherte PDF-Dateien sind davon betroffen.
Temporäre Abhilfe
Folgende Möglichkeiten zur Abhilfe bestehen:
Sie können das Update auf eigene Verantwortung deinstallieren. Bedenken Sie dabei unbedingt mögliche sicherheitsrelevante Aspekte. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Administrator.
Versenden Sie Rechnungen ohne Logo, Briefkopf oder andere Grafiken und legen Sie ein Anschreiben bei.
Sie können E-Rechnung nutzen und automatisch die Adressdaten Ihrer Kanzlei vom Kanzlei-Mandanten verwenden. Bei der E-Rechnung wird ein standardisiertes Rechnungsformular eingesetzt. Wie Sie den Versand von E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD ab Version 2.0) aktivieren, finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1018466.
Fehlerbehebung
Wir haben eine Anfrage bei Microsoft eröffnet. Derzeit können wir keine Aussage treffen, wann der Fehler behoben wird.
Aktuelle Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center unter www.datev.de/hilfe/1025905. Das Dokument werden wir aktualisieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bei Fragen senden Sie uns einen Servicekontakt mit Stichwort „Unvollständige Ausgabe von Rechnungen“ oder senden Sie uns eine E-Mail an: eo-classic@service.datev.de Wir sind gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
War heute in den DATEV Mitteilungen
Zur Deinstallation der Updates habe ich folgende Frage:
Wir haben ein Client-Server-System:
Muss die Deinstallation des Updates auf dem Server erfolgen oder reicht die Deinstallation bei einer WS aus und der Rechnungsdruck wird dann nur über diese WS angestoßen (?)
@silke_erdmann schrieb:Zur Deinstallation der Updates habe ich folgende Frage:
Wir haben ein Client-Server-System:
Muss die Deinstallation des Updates auf dem Server erfolgen NEIN
oder reicht die Deinstallation bei einer WS aus JA
und der Rechnungsdruck wird dann nur über diese WS angestoßen (?) JA
Wenn mit dem Server ein WTS gemeint ist, würde mich sehr wundern, wenn das funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
@siro schrieb:
@silke_erdmann schrieb:...
Wir haben ein Client-Server-System:
kwT
... kein WTS.
Seit der Deinstallation des Updates bei einer Workstation (im Client-Server-System) funktioniert es wieder, wenn man die Rechnung mit dieser Workstation druckt.
Vielen Dank ..
Vielen Dank für diesen Hinweis, nur wenn man schreibt, dann bekommt man die gleiche Antwort, die Sie gerade geben. Worin liegt dann der Sinn einer Anfrage?
Hallo,
eine aktuelle Information finden Sie hier und im Hilfe-Dokument.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Logo und Bankverbindungen auf Papier drucken. Wenn man Rechnungen druckt den Universaleinzug einstellen und dass selbst gedruckte Briefpapier richtig herum einlegen.
Workaround.
@Kerstin_Schulz das hatte ich dem Verantwortlichen für das Dokument schon vor rund zwei Wochen mitgeteilt. Die Lösung ist zwar old school liefert aber ordentliche Rechnung und ein aktuelles Microsoft Patch. Das tut keine Ihrer Lösungsansätze.