Ausgangssituation:
Ich habe viele Dokumente eines Mandanten im Bereich "Dokumente". Ich persönlich verliere hier leider den Überblick (bin aber schon etwas älter).
Der Mandant hat dort verschiedene Belege hochgeladen (unbelehrbarer Schuhkartonmandant), die wir nun händisch in mühevoller Arbeit ohne jegliche Unterstützung der DATEV über DATEV Send an z. B. :
übertragen (kopieren) müssen (leider kennt die Kanzlei Box noch nicht die guten üblichen Funktionen: Verschieben oder Link einfügen).
Dabei stellen wir fest, dass wir, da die DATEV Kommunikation (zutreffender Namen = Kanzlei BOX = sechs verschlossene Seiten und passt zu den DATEV Silos bzw. den indischen DATEV Kasten = kein funktionierendes internes ÖKO-System, sondern gefühlte Fremdkörper) unterschiedliche Strukturen bezüglich den Ablagekriterien haben wie z. B.:
Die Felder die mir persönlich bei der DATEV Kanzlei Box fehlen, habe ich rot markiert. Gerne noch mehr individuell konfigurierbare Felder als bei der guten alten DATEV DMS!
Felder, die aber auf jeden Fall noch fehlen (bei der DMS nicht erforderlich, da kein Mandant eingebunden ist), sind ähnlich bei einer E-Mail:
Zusammenfassung: ==> völliges unabgestimmtes strukturloses DATEV Chaos bei den DATEV Plattformvielfaltprogramme (jedes für sich alleine = OK = Meine Steuern ist ein guter Ansatz; leider seit Jahren nur für die ESt möglich).
Es wird deutlich, dass alle DATEV Plattformvielfaltprogramme unterschiedliche nicht DATEV Intern abgestimmt Ablagekriterien haben. Dies ist weder benutzerfreundlich, noch hilft es der DATEV selbst, dass ihre eigenen Produkte sinnvoll zusammenarbeiten (kein roter Faden keine verbindenden Elemente). Hier fehlt die Struktur. Vollständiges versagen der DATEV Oberen!
Diese gedankliche, gestaltende, verbindenden, konzeptionellen, zusammenführende, planerische Tätigkeit (Lastenheft) fehlt den DATEV Plattformvielfaltprogramme nach meinem subjektiven Empfinden vollständig (Führungsaufgabe).
Die Kanzlei Box kennt noch nicht mal das Veranlagungsjahr (Steuerjahr)!
In den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz gibt es zumindest in den meisten Programmen mehr oder weniger rudimentäre Schnittstellen zur DMS (teilweise sogar silent und "fast" vollautomatisch bzw. beim Mandantendialog eine vollautomatische Nahtstelle = integriertes Programm mit verbindenden Elemente).
Euch fehlt bei allen DATEV Plattformvielfaltprogrammen Struktur!
Struktur schafft Vertrauen und Nutzen!
Nutzen schaffen sollte Euer oberstes gemeinsames Ziel sein!
function over form
Konkrete Ideas Idee 3 (eigene Wortschöpfung):
DATEV Kriterien Knigge:
(anwendungsübergreifend müssen die Ablagekriterien
[früher: Ordner , Fach und DMS Knigge]
DATEV intern
[internes DATEV Öko-System]
abgestimmt, vereinheitlicht und individualisierbar werden)
Der DATEV Kriterien Knigge sollten Basisanwendung aller DATEV Plattformvielfaltprogrammen sein und den müsste es bei guter Voraussicht der DATEV Oberen schon 5 Jahre geben.
Abspann:
Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).
Königsdisziplin:
Gutes noch besser machen
Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!
Gebt Gas!
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):
Meine volle Zustimmung. Der ursprüngliche Programmname hat es gut beschrieben - man kippt als Mandant und Kanzlei alles an Infos in eine grosse Box. Und nun hat man da so einen Wühltisch in dem man was suchen kann, weil nichts sortiert, strukturiert, weitergeleitet werden kann.
Datev macht schnell und setzt da was um. Die Infos die dort drinstecken werden täglich mehr und damit mehr was übersehen werden kann im Chaos.
Das hätten doch Mindestanforderungen bereits in der Pilotierung sein müssen, wenn die Datev schon selbst diese Probleme nicht sieht. Warum wird hier nicht ganz, ganz schnell nachgebessert?