abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS: Beim Öffnen einer Vorlage friert Word / Excel sporadisch ein

35
letzte Antwort am 19.07.2021 12:53:35 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 36
1578 Mal angesehen

Hallo Community,

nachdem uns der DATEV Systempartner hängen lässt, versuche ich nun hier mein Glück.

Seit einiger Zeit, leider lässt sich der Zeitraum nicht eindeutig eingrenzen, stürzt Word manchmal auch Excel beim Erstellen einer Vorlage über die Vorlagenverwaltung ab und friert komplett ein. Dieses Verhalten lässt sich nicht mit einem Update- / Upgradevorgang in Verbindung bringen und auch nicht reproduzieren. Es tritt sporadisch auf und springt von Nutzer zu Nutzer. Manchmal haben wir tagelang Ruhe und dann ist das Problem plötzlich wieder da.

Hier kurz die Eckdaten zur Systemumgebung:

FunktionOS / VersionPatchlevel
DomaincontrollerServer 2012 R2 standardaktuell
TerminalserverServer 2012 R2 standardaktuell

SoftwareVersionPatchlevel
MS OfficeOffice 2013 standardaktuell
DATEV DMSsiehe untenalle SR, Updates, Hotfixes inkl. SR vom 10.06.21

Versionen.JPG 

Der Fehler tritt nach den folgenden Aktionen auf:

1. Eine Vorlage wird über den Shortcut: "Dokumente | Neu | Erstellen" geöffnet

1_Dokumente_neu.JPG

2. Die Vorlage wird ausgewählt und mit Klick auf OK geöffnet

2_Dokument_erstellen.JPG

In 90 % der Fälle klappt das auch und Word bzw. Excel öffnet sich und man kann die Vorlage final bearbeiten, speichern und ablegen (inkl. korrektes einchecken)

Wenn der Fehler auftritt friert jedoch Word / Excel komplett ein. Man kann das Programm auch nicht über schließen beenden. Eingaben im DATEV Arbeitsplatz sind nicht mehr möglich.

Bisher konnten sich die Nutzer mit dem beenden des Word / Excel Prozesses über den Task Manager helfen.

Das Dokument wird dann im Reiter Dokumente angezeigt und lässt sich normal öffnen und auch bearbeiten.

Nach dem Öffnen erhalten die Nutzer meist die Meldung einer "Dokumentenwiederherstellung":

Wiederherstellung_Anonym.jpg

Bisher durchgeführte Maßnahmen um das Problem zu beseitigen:

1. Office komplett neu installiert (inkl. Bereinigung Registry und Uninstall Tool von Microsoft)
  2. Office Schnittstellen repariert (gem. DATEV Info Dok. 1070753)
  3. Alle verfügbaren Office Updates / Patches installiert
  4. Windows OS Updates installiert und stets aktuell gehalten

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme / Probleme gehabt und kann hier zur Lösung beitragen.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.

DATEV war bisher leider auch keine große Hilfe da immer auf den Systempartner der DMS installiert hat verwiesen

wurde.

Schon mal Danke im Voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 36
1571 Mal angesehen

Chapeau! 👏 Was für ein geiler Thread! Lange nicht so was Strukturiertes und Informatives gelesen 😍. Wenn doch alle Threads / Anfragen hier so wären. Großes Lob!

DATEV DMS: Optimierung der Performance im Rahmen der Office-Integration ist bekannt und via GPO bei allen so eingestellt, dass kein Mitarbeiter das wieder verstellen kann? 

Darauf hat die DATEV bei unserer DMS Migration viel Wert gelegt bzw. mehrfach drauf hingewiesen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 36
1564 Mal angesehen

Hallo,

danke für das Lob 😉.

Nach Sichtung in meinem WTS Profil sind die Häkchen gem. DATEV DMS: Optimierung der Performance im Rahmen der Office-Integration korrekt gesetzt.

Ich werde das jetzt bei den anderen Nutzern prüfen und entsprechend einstellen.

Hoffe das führt zum Erfolg.

DANKE!

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 36
1549 Mal angesehen

mir fallen spontan einige Stellen ein, an denen ich nachsehen würde:

zunächst: 

sind bei den Makroeinstellungen (Datei\Optionen\Trust Center\Makroeinstellungen) der Zugriff auf das VBA-Projektmodell eingehackt?

dann würde ich das gute alte officediag.exe im Admin-Modus starten und mich auf dem Reiter Support bis zur Office-Reparatur alle Punkte abarbeiten

Möglicherweise kann Microsoft auch das Dokument nicht sauber zwischenspeichern, daher würde ich die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Verzeichnisse prüfen.

Ggf. blockiert ein Virenscanner das Schreiben auf die Platte (SDD) 

Mehr fällt mir auf die Schnelle bei diesem "Fehlerbild" nicht ein

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 36
1536 Mal angesehen

Hallo,

ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, nur berichten, dass bei uns das Problem ebenfalls bestand. Bei uns hängte sich Office teilweise aber auch beim bloßen öffnen aus DMS auf. Wir hatten die gleichen Softwareversionen im Einsatz. Unser Systempartner war mit seinem Latein auch am Ende. Per Datev-Servicekontakt wurde ein Diagnosetool gestartet, danach trat das Problem natürlich nicht mehr auf. Lösungsansätze waren auch u. a., dass testweise Add-ins deaktiviert werden sollen etc. Letzten Endes ist die Sache mit Server-Hardwaretausch und neueren Office-versionen im Sande verlaufen. Trat bei Ihnen der Fehler ebenfalls unabhängig von Updates jeglicher Art auf? 

Grüße

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 36
1531 Mal angesehen

Hallo,

ja richtig, der Fehler war plötzlich da. Ich konnte ihn nicht mit anderen Handlungen, bspw. Updates, in Zusammenhang  bringen.

Leider haben die Nutzer diesen Fehler auch nicht sofort gemeldet, sondern still und heimlich gelitten, sodass eine zeitliche Eingrenzung oder Herstellen eines Bezugs unmöglich war.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 36
1523 Mal angesehen

Ein paar Ideen zur Suche nach der Ursache:

• Ist es immer eine Vorlage die Ärger macht oder sind es alle?
  • Im Bild ist der Kompatibilitätsmodus zu sehen. Es lohnt sich hier alle Vorlagen auf einen einheitlichen Stand zu bringen.
  • Einheitlicher Stand der Office Versionen für alle User?
  • Sind in einzelnen Vorlagen noch komplett veraltete Platzhalter integriert? Bausteine nicht vergessen.
  • Sind variable Platzhalter definiert die sich evtl. in bestimmten Fällen nicht richtig auflösen lassen?
  • Ist das Temp Verzeichnis des Users evtl. etwas übervoll? @metalposaunist hat hier irgendwo ein kleines Logoutscript zu leeren desselben gepostet. (Ist übrigens mein Favorit, wenn es hier hakt)
  • Servergestützte Profile und Ordnerumleitungen prüfen ob evtl. Lese-/Speichervorgänge in ein Timeout laufen (Rechteprobleme auf AD Basis).
  • Zeitsynchronisation im Netz hängt schief, d. h. der Fileserver hat eine andere Uhrzeit als der Remotedesktopserver.

Was vergessen? Bestimmt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 36
1497 Mal angesehen

... nur eine naive Frage: 

... gibt es für solche Fälle evtl. eine Art "Debug-Modus" oder eine Protokollierung der aufgerufenen Prozesse, z.B. ein Tool à la "Sysinternals Process Explorer" oder Ähnliches, mit dem man diesem Absturz auf die Spur kommen könnte ?

... wie gesagt, nur eine naive Frage ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 36
1485 Mal angesehen

ereignisanzeige?

wurde wohl schon abgeklappert…

in dms hatten wir auch mal ein excel problem…

wurde dann von ms behoben, da datev da hilflos war… x monate später.

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 36
1442 Mal angesehen

Guten Morgen @ all,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Denkanstöße.

Ich werde diese jetzt bündeln und dann nach und nach abarbeiten.

Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

DANKE nochmal.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 36
1439 Mal angesehen

Ja, gibt es. Die erste Anlaufstelle ist immer die Windows Ereignisanzeige. Bei DATEV gibt es noch eine Einstellung zur Erzeugung von sehr vielen Logs. Um da Erkenntnisse zu gewinnen sollte das Problem vorher eingegrenzt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 36
1406 Mal angesehen

Hallo Supervisor,

leider habe ich zur Zeit das gleiche Problem.

Von Datev habe ich folgende Vorgehensweise erhalten:

1. Datev Arbeitsplatz und Office Anwendungen beenden.

2. Start-Ausführen und dort Datevprodiag eingeben.

3. Anwendungsbereich "Übergreifend".

4. Links in der Spalte "Diagnose" müssen Sie nun RealTimeTracer wählen.

5. RTT - File Dump starten

6. Es öffnet sich das Windows Explorer Fenster. Hier einen Pfad für das Speichern der Log-Datei wählen und einen Datei-Namen für den Dump vergeben z.B. RTT und auf speichern klicken.

Anschließend ist im DatevProDiag unter Ereignisse der Eintrag "RTT:Recording läuft" zu sehen.

Wenn der Fehler aufgetreten ist, die File-Dump stoppen und beenden.

Die Log-Datei dann als Zip-Datei an den Datev Service senden.

Sollte sich unter Start-Ausführen wegen fehlender Berechtigung das DatevProDiag nicht starten lassen. Das Programm liegt im Ordner Datev\Programm\K0005036 und lässt sich von dort auch starten.

Der Nachteil bei diesen Verfahren ist, das sobald der User sich abmeldet auch die File-Dump beendet wird und nicht wieder automatisch startet.

Aber vielleicht haben Sie ja damit evtl. eine Möglichkeit, den Fehler zu lokalisieren.

M. Hölbe

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
1395 Mal angesehen

Hallo M. Hölbe,

vielen Dank für die Info.

Es gibt also noch Andere die mit uns leiden. Das beruhigt mich ein Stück weit 😉.

Ich werde die Diagnose gleich mal starten und hoffen das der Fehler heute auch in meinem Nutzerprofil auftritt.

Danke.

Nachtrag:

Es läuft ...

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_0-1626082388597.png

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 36
1381 Mal angesehen

wir haben die Fehler auch, bei uns ist es aber nur Word das einfach einfriert...

vg

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 36
1294 Mal angesehen

Hallo M. Hölbe,

nach mehreren Anläufen konnten wir jetzt den Fehler über ProDiag mitschneiden und das Protokoll an den Support senden.

Haben sie bzw. der Support bzgl. des Fehlerbildes schon Erkenntnisse erlangen können?

Beste Grüße.

m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 36
1285 Mal angesehen

Hallo Supervisior,

ich habe Freitag bei einen User, der am Freitag das Problem extrem hatte, über die BSOffice/OfficeDiag unter den Einstellungen Reiter Support/Allgemein/Profil für Officeintegration die Aktion auf  Steuerberater umgestellt. Seit dem hat dieser User das Problem nicht mehr.

Poste mal, wenn Datev sich bei dir meldet und mit was für einen Lösungsansatz die da rangehen.

Grüße

M. Hölbe

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 36
1274 Mal angesehen

Hallo,

das probiere ich gleich mal aus und melde mich sobald ich was vom Support höre.

dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 36
1221 Mal angesehen

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da wir das Problem auch haben. Bei uns ist es aber bei 2 Usern hauptsächlich beim Öffnen von Excel

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 36
1217 Mal angesehen

Hallo,

greift die Einstellung sofort oder muss sich der user abmelden?

Beste Grüße.

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 36
1215 Mal angesehen

Hallo,

bei uns tritt das Problem hauptsächlich mit Word auf. Das liegt aber vermutlich daran das wir nicht so viele Excel Vorlagen haben und es deshalb bei Excel weniger stark auffällt.

Update:

Leider schweigt sich der DATEV Support bisher aus.

Bisher noch keine Reaktion auf den Servicekontakt vom 14.07.

m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 36
1197 Mal angesehen

Hallo Supervisor,

sollte eigentlich sofort greifen. Wichtig ist, das die Einstellung im OfficeDiag unter der Useranmeldung umgestellt wird, bei dem das Problem auftritt.

M. Hölbe

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 36
1189 Mal angesehen

Hallo M. Hölbe,

habe ich so gemacht.

Dann muss ich leider mitteilen, dass dieser Workaround nicht zum Erfolg geführt hat.

Auch nach Abmeldung des Users trat das Problem weiterhin auf.

Ich bleibe dran ...

Danke für die Rückinfo!

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 36
1181 Mal angesehen

Hallo in die Runde, 

da die "Standardlösungen" alle nicht zu greifen scheinen - 

kann es sein, dass im TaskManager hinter dem Eintrag von Word dieses Icon ICON.JPG zu finden ist; wenn ja, liegt das Problem auf Betriebssystemebene.

(Wir haben das Phänomen aktuell bei Outlook; aus irgendwelchen, mir noch unklaren Rahmenbedingungen hält das Betriebssystem das aktuell genutzte Programm "aus Performancegründen" an; macht zwar keinen Sinn; andererseits, was macht in der IT schon Sinn😎)

Andreas G. Müller
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 36
1169 Mal angesehen

@m_hoelbe ,

.. habe mal spaßeshalber dieses undokumentierte 'Multifunktionstest-Tool' kurz angewandt.

Es scheint eine GUI für einige andere Kommandozeilentools zu sein.

Beim "RealTimeTracer" finde ich schade, dass man das aufgezeichnete Protokoll nicht lesen oder in lesbaren Text konvertieren kann. 

Man hat selbst offenbar keine Chance, Erkenntnisse anhand des RTT-Protokolls zu gewinnen

Es ist irgendein binärer Code, der wohl nur von Datev entschlüsselt werden kann.

... oder hat jemand einen "Dietrich" ? 😃 

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 36
1153 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

das ist bei uns nicht der Fall.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 36
1138 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

...

Beim "RealTimeTracer" finde ich schade, dass man das aufgezeichnete Protokoll nicht lesen oder in lesbaren Text konvertieren kann. 

Man hat selbst offenbar keine Chance, Erkenntnisse anhand des RTT-Protokolls zu gewinnen

Es ist irgendein binärer Code, der wohl nur von Datev entschlüsselt werden kann.

Keine Chance aus dem RTT einen brauchbaren Erkenntnisgewinn zu ziehen😎.

Andreas G. Müller
0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 36
1137 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

mit dem Programm Notepad++ bekommt man die Prot.-Datei einigermaßen zum lesen.

M. Hölbe

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 36
1130 Mal angesehen

Aufmerksam gelesen aber bis auf die bekannten Office Einstellungen, seit gefühlt schon ewig so sind, hm 😶.

Wir haben seit Wechsel auf DATEV DMS das Problem, dass die AddIns nicht bei jeder Vorlage geladen werden. Wir speichern dann auf dem Desktop und archivieren via Drag&Drop, was aber umständlich ist. 

Die COM AddIns habe ich schon geprüft. Da steht DATEV sogar als aktiviert drin; es taucht trotzdem nicht auf 🙁. Das Verhalten ist sehr sporadisch. Die DATEV Office Schnittstelle habe ich schon via Installationsmanager repariert. 

image.png

Wieso kann ich nichts kanzleiweites festlegen? OfficeDiag müsste mit Admin-Rechte gestartet sein. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 36
1122 Mal angesehen

@agmü schrieb:

... Keine Chance aus dem RTT einen brauchbaren Erkenntnisgewinn zu ziehen

vogtsburger_0-1626427493731.png

... ist das jetzt eine Präzisierung einer eigenen User-Experience oder ein kostenloses Formulierungs-Coaching ? 😄

@m_hoelbe ,

... auch mit Notepad++ kann ich nur mit viel Glück ein paar Begriffe erkennen, die nach IT klingen.

... am schönsten wäre natürlich ein 'lesbares' Logbuch, etwa wie Hunderte von anderen Logbüchern, die Datev laufend 'schreibt' 😉

m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 36
1101 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

ich kann mich noch daran erinnern, das bei unserer DMS-Umstellung diverse nacharbeiten zu erledigen waren.

Hilfreich war da auch das Dokument Nr. 1007589 für die Übergabeeinstellungen in den Datev-Programmen.

Für die Vorlagenverwaltung war das Dokument Nr. 1009259 nützlich.

M. Hölbe

35
letzte Antwort am 19.07.2021 12:53:35 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage