Hallo Community,
nachdem uns der DATEV Systempartner hängen lässt, versuche ich nun hier mein Glück.
Seit einiger Zeit, leider lässt sich der Zeitraum nicht eindeutig eingrenzen, stürzt Word manchmal auch Excel beim Erstellen einer Vorlage über die Vorlagenverwaltung ab und friert komplett ein. Dieses Verhalten lässt sich nicht mit einem Update- / Upgradevorgang in Verbindung bringen und auch nicht reproduzieren. Es tritt sporadisch auf und springt von Nutzer zu Nutzer. Manchmal haben wir tagelang Ruhe und dann ist das Problem plötzlich wieder da.
Hier kurz die Eckdaten zur Systemumgebung:
Funktion | OS / Version | Patchlevel |
Domaincontroller | Server 2012 R2 standard | aktuell |
Terminalserver | Server 2012 R2 standard | aktuell |
Software | Version | Patchlevel |
MS Office | Office 2013 standard | aktuell |
DATEV DMS | siehe unten | alle SR, Updates, Hotfixes inkl. SR vom 10.06.21 |
Der Fehler tritt nach den folgenden Aktionen auf:
1. Eine Vorlage wird über den Shortcut: "Dokumente | Neu | Erstellen" geöffnet
2. Die Vorlage wird ausgewählt und mit Klick auf OK geöffnet
In 90 % der Fälle klappt das auch und Word bzw. Excel öffnet sich und man kann die Vorlage final bearbeiten, speichern und ablegen (inkl. korrektes einchecken)
Wenn der Fehler auftritt friert jedoch Word / Excel komplett ein. Man kann das Programm auch nicht über schließen beenden. Eingaben im DATEV Arbeitsplatz sind nicht mehr möglich.
Bisher konnten sich die Nutzer mit dem beenden des Word / Excel Prozesses über den Task Manager helfen.
Das Dokument wird dann im Reiter Dokumente angezeigt und lässt sich normal öffnen und auch bearbeiten.
Nach dem Öffnen erhalten die Nutzer meist die Meldung einer "Dokumentenwiederherstellung":
Bisher durchgeführte Maßnahmen um das Problem zu beseitigen:
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme / Probleme gehabt und kann hier zur Lösung beitragen.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.
DATEV war bisher leider auch keine große Hilfe da immer auf den Systempartner der DMS installiert hat verwiesen
wurde.
Schon mal Danke im Voraus.
Chapeau! 👏 Was für ein geiler Thread! Lange nicht so was Strukturiertes und Informatives gelesen 😍. Wenn doch alle Threads / Anfragen hier so wären. Großes Lob!
DATEV DMS: Optimierung der Performance im Rahmen der Office-Integration ist bekannt und via GPO bei allen so eingestellt, dass kein Mitarbeiter das wieder verstellen kann?
Darauf hat die DATEV bei unserer DMS Migration viel Wert gelegt bzw. mehrfach drauf hingewiesen.
Hallo,
danke für das Lob 😉.
Nach Sichtung in meinem WTS Profil sind die Häkchen gem. DATEV DMS: Optimierung der Performance im Rahmen der Office-Integration korrekt gesetzt.
Ich werde das jetzt bei den anderen Nutzern prüfen und entsprechend einstellen.
Hoffe das führt zum Erfolg.
DANKE!
mir fallen spontan einige Stellen ein, an denen ich nachsehen würde:
zunächst:
sind bei den Makroeinstellungen (Datei\Optionen\Trust Center\Makroeinstellungen) der Zugriff auf das VBA-Projektmodell eingehackt?
dann würde ich das gute alte officediag.exe im Admin-Modus starten und mich auf dem Reiter Support bis zur Office-Reparatur alle Punkte abarbeiten
Möglicherweise kann Microsoft auch das Dokument nicht sauber zwischenspeichern, daher würde ich die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Verzeichnisse prüfen.
Ggf. blockiert ein Virenscanner das Schreiben auf die Platte (SDD)
Mehr fällt mir auf die Schnelle bei diesem "Fehlerbild" nicht ein
Hallo,
ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, nur berichten, dass bei uns das Problem ebenfalls bestand. Bei uns hängte sich Office teilweise aber auch beim bloßen öffnen aus DMS auf. Wir hatten die gleichen Softwareversionen im Einsatz. Unser Systempartner war mit seinem Latein auch am Ende. Per Datev-Servicekontakt wurde ein Diagnosetool gestartet, danach trat das Problem natürlich nicht mehr auf. Lösungsansätze waren auch u. a., dass testweise Add-ins deaktiviert werden sollen etc. Letzten Endes ist die Sache mit Server-Hardwaretausch und neueren Office-versionen im Sande verlaufen. Trat bei Ihnen der Fehler ebenfalls unabhängig von Updates jeglicher Art auf?
Grüße
Hallo,
ja richtig, der Fehler war plötzlich da. Ich konnte ihn nicht mit anderen Handlungen, bspw. Updates, in Zusammenhang bringen.
Leider haben die Nutzer diesen Fehler auch nicht sofort gemeldet, sondern still und heimlich gelitten, sodass eine zeitliche Eingrenzung oder Herstellen eines Bezugs unmöglich war.
Ein paar Ideen zur Suche nach der Ursache:
Was vergessen? Bestimmt.
... nur eine naive Frage:
... gibt es für solche Fälle evtl. eine Art "Debug-Modus" oder eine Protokollierung der aufgerufenen Prozesse, z.B. ein Tool à la "Sysinternals Process Explorer" oder Ähnliches, mit dem man diesem Absturz auf die Spur kommen könnte ?
... wie gesagt, nur eine naive Frage ...
ereignisanzeige?
wurde wohl schon abgeklappert…
in dms hatten wir auch mal ein excel problem…
wurde dann von ms behoben, da datev da hilflos war… x monate später.
Guten Morgen @ all,
erst einmal vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Denkanstöße.
Ich werde diese jetzt bündeln und dann nach und nach abarbeiten.
Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.
DANKE nochmal.
Ja, gibt es. Die erste Anlaufstelle ist immer die Windows Ereignisanzeige. Bei DATEV gibt es noch eine Einstellung zur Erzeugung von sehr vielen Logs. Um da Erkenntnisse zu gewinnen sollte das Problem vorher eingegrenzt werden.
Hallo Supervisor,
leider habe ich zur Zeit das gleiche Problem.
Von Datev habe ich folgende Vorgehensweise erhalten:
1. Datev Arbeitsplatz und Office Anwendungen beenden.
2. Start-Ausführen und dort Datevprodiag eingeben.
3. Anwendungsbereich "Übergreifend".
4. Links in der Spalte "Diagnose" müssen Sie nun RealTimeTracer wählen.
5. RTT - File Dump starten
6. Es öffnet sich das Windows Explorer Fenster. Hier einen Pfad für das Speichern der Log-Datei wählen und einen Datei-Namen für den Dump vergeben z.B. RTT und auf speichern klicken.
Anschließend ist im DatevProDiag unter Ereignisse der Eintrag "RTT:Recording läuft" zu sehen.
Wenn der Fehler aufgetreten ist, die File-Dump stoppen und beenden.
Die Log-Datei dann als Zip-Datei an den Datev Service senden.
Sollte sich unter Start-Ausführen wegen fehlender Berechtigung das DatevProDiag nicht starten lassen. Das Programm liegt im Ordner Datev\Programm\K0005036 und lässt sich von dort auch starten.
Der Nachteil bei diesen Verfahren ist, das sobald der User sich abmeldet auch die File-Dump beendet wird und nicht wieder automatisch startet.
Aber vielleicht haben Sie ja damit evtl. eine Möglichkeit, den Fehler zu lokalisieren.
M. Hölbe
Hallo M. Hölbe,
vielen Dank für die Info.
Es gibt also noch Andere die mit uns leiden. Das beruhigt mich ein Stück weit 😉.
Ich werde die Diagnose gleich mal starten und hoffen das der Fehler heute auch in meinem Nutzerprofil auftritt.
Danke.
Nachtrag:
Es läuft ...
wir haben die Fehler auch, bei uns ist es aber nur Word das einfach einfriert...
vg
Hallo M. Hölbe,
nach mehreren Anläufen konnten wir jetzt den Fehler über ProDiag mitschneiden und das Protokoll an den Support senden.
Haben sie bzw. der Support bzgl. des Fehlerbildes schon Erkenntnisse erlangen können?
Beste Grüße.
Hallo Supervisior,
ich habe Freitag bei einen User, der am Freitag das Problem extrem hatte, über die BSOffice/OfficeDiag unter den Einstellungen Reiter Support/Allgemein/Profil für Officeintegration die Aktion auf Steuerberater umgestellt. Seit dem hat dieser User das Problem nicht mehr.
Poste mal, wenn Datev sich bei dir meldet und mit was für einen Lösungsansatz die da rangehen.
Grüße
M. Hölbe
Hallo,
das probiere ich gleich mal aus und melde mich sobald ich was vom Support höre.
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, da wir das Problem auch haben. Bei uns ist es aber bei 2 Usern hauptsächlich beim Öffnen von Excel
Hallo,
greift die Einstellung sofort oder muss sich der user abmelden?
Beste Grüße.
Hallo,
bei uns tritt das Problem hauptsächlich mit Word auf. Das liegt aber vermutlich daran das wir nicht so viele Excel Vorlagen haben und es deshalb bei Excel weniger stark auffällt.
Update:
Leider schweigt sich der DATEV Support bisher aus.
Bisher noch keine Reaktion auf den Servicekontakt vom 14.07.
Hallo Supervisor,
sollte eigentlich sofort greifen. Wichtig ist, das die Einstellung im OfficeDiag unter der Useranmeldung umgestellt wird, bei dem das Problem auftritt.
M. Hölbe
Hallo M. Hölbe,
habe ich so gemacht.
Dann muss ich leider mitteilen, dass dieser Workaround nicht zum Erfolg geführt hat.
Auch nach Abmeldung des Users trat das Problem weiterhin auf.
Ich bleibe dran ...
Danke für die Rückinfo!
Hallo in die Runde,
da die "Standardlösungen" alle nicht zu greifen scheinen -
kann es sein, dass im TaskManager hinter dem Eintrag von Word dieses Icon zu finden ist; wenn ja, liegt das Problem auf Betriebssystemebene.
(Wir haben das Phänomen aktuell bei Outlook; aus irgendwelchen, mir noch unklaren Rahmenbedingungen hält das Betriebssystem das aktuell genutzte Programm "aus Performancegründen" an; macht zwar keinen Sinn; andererseits, was macht in der IT schon Sinn😎)
.. habe mal spaßeshalber dieses undokumentierte 'Multifunktionstest-Tool' kurz angewandt.
Es scheint eine GUI für einige andere Kommandozeilentools zu sein.
Beim "RealTimeTracer" finde ich schade, dass man das aufgezeichnete Protokoll nicht lesen oder in lesbaren Text konvertieren kann.
Man hat selbst offenbar keine Chance, Erkenntnisse anhand des RTT-Protokolls zu gewinnen
Es ist irgendein binärer Code, der wohl nur von Datev entschlüsselt werden kann.
... oder hat jemand einen "Dietrich" ? 😃
Hallo Herr Müller,
das ist bei uns nicht der Fall.
@vogtsburger schrieb:...
Beim "RealTimeTracer" finde ich schade, dass man das aufgezeichnete Protokoll nicht lesen oder in lesbaren Text konvertieren kann.
Man hat selbst offenbar keine Chance, Erkenntnisse anhand des RTT-Protokolls zu gewinnen
Es ist irgendein binärer Code, der wohl nur von Datev entschlüsselt werden kann.
Keine Chance aus dem RTT einen brauchbaren Erkenntnisgewinn zu ziehen😎.
Hallo Herr Vogtsburger,
mit dem Programm Notepad++ bekommt man die Prot.-Datei einigermaßen zum lesen.
M. Hölbe
Aufmerksam gelesen aber bis auf die bekannten Office Einstellungen, seit gefühlt schon ewig so sind, hm 😶.
Wir haben seit Wechsel auf DATEV DMS das Problem, dass die AddIns nicht bei jeder Vorlage geladen werden. Wir speichern dann auf dem Desktop und archivieren via Drag&Drop, was aber umständlich ist.
Die COM AddIns habe ich schon geprüft. Da steht DATEV sogar als aktiviert drin; es taucht trotzdem nicht auf 🙁. Das Verhalten ist sehr sporadisch. Die DATEV Office Schnittstelle habe ich schon via Installationsmanager repariert.
Wieso kann ich nichts kanzleiweites festlegen? OfficeDiag müsste mit Admin-Rechte gestartet sein.
@agmü schrieb:
... Keine Chance aus dem RTT einen brauchbaren Erkenntnisgewinn zu ziehen
... ist das jetzt eine Präzisierung einer eigenen User-Experience oder ein kostenloses Formulierungs-Coaching ? 😄
... auch mit Notepad++ kann ich nur mit viel Glück ein paar Begriffe erkennen, die nach IT klingen.
... am schönsten wäre natürlich ein 'lesbares' Logbuch, etwa wie Hunderte von anderen Logbüchern, die Datev laufend 'schreibt' 😉
Hallo Metalposaunist,
ich kann mich noch daran erinnern, das bei unserer DMS-Umstellung diverse nacharbeiten zu erledigen waren.
Hilfreich war da auch das Dokument Nr. 1007589 für die Übergabeeinstellungen in den Datev-Programmen.
Für die Vorlagenverwaltung war das Dokument Nr. 1009259 nützlich.
M. Hölbe