Hallo zusammen,
aktuell entsteht bei uns das Problem, dass umsortierte Spaltenköpfe, z.B. im Register "(Dokumente) zur Kenntnis" nicht dauerhaft gesetzt bleiben. Verschiebe ich also z. B. die Spalte "Dokumentnummer" an eine andere Position, schließe dann den DAP und starte den DAP neu, sitzt diese Spalte nach der nächsten Anmeldung wieder an der nicht gewünschten Stelle.
Das ist eher nervig, wenn sich der User den DAP bzw. dessen Register passend "strickt" und nach dem nächsten Neustart sitzen die Spalten nicht mehr so wie gewünscht.
Dieses Problem betrifft nicht alle User, sondern nur einige. Eine parallele Kontrolle der DAP-Einstellung zu einem hiervon nicht betroffenen User hat keine Abweichungen gezeigt. In beiden Fällen wird mit dem Standard-Profil gearbeitet.
Sind noch irgendwo User-bezogene Einstellungen vorhanden, die zu dem genannten Effekt führen, die ich übersehen habe könnte? Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Jeising,
klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf. Es öffnet sich ein Kontext menu. Ziemlich weit unten gibt es den Menüpunkt "Einstellungen Liste". Dort können Sie auswählen, welche Spalten Sie überhaupt anzeigen möchten und in welcher Reihenfolge. Diese Einstellungen sind benutzerspezifisch und bleiben auch dauerhaft erhalten.
@dprobst Und genau diese Änderung der Reihenfolge bleibt nicht dauerhaft erhalten, warum auch immer. Es ist hierbei egal, ob ich die Reihenfolge der Spalten per Drag & Drop verändere oder ob ich die Reihenfolge über die von Ihnen erwähnte Option "Einstellungen Liste" per Mausklick auf die markierten Schaltflächen verändere.
Es betrifft tatsächlich nur einzelne User. Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen, woran dies liegt.
Ehrlich gesagt bin ich dann auch ratlos.
Haben Sie schon einmal geschaut ob es vielleicht in der Rechteverwaltung irgendwelche Einstellungen gibt, die unterschiedlich bei den Usern gesetzt sind? Die Rechteverwaltung überlasse ich immer unseren ASP-Leuten, da kenne ich mich nicht aus. Ich bin ja schon immer glücklich, wenn ich die Rechteverwaltung online für neue SmartCards hinbekomme.
Unser ASP-Dienstleister ist ahnungslos und verweist an die DATEV. Die DATEV selbst gibt bisher nur Standard-Antworten, die nicht weiterhelfen .
Es bleibt spannend.
Ich hatte dieses Problem auch schon.
Einfach Spalten einrichten und danach den Datev-Arbeitsplatz einmal schließen und wieder öffnen, dann sollte es klappen.
sollte das speichern allein nicht genügen hilft es auch, den Arbeitsplatz auf den "Auslieferungszustand" zurückzusetzen und diesen dann neu einzurichten.
- kann zwar viel Arbeit sein, aber manchmal ist der Teufel besser als der Belzebub😁.
@guenther Keine Chance. Ich habe beide Varianten durch. Weder die Variante DAP schließen und wieder öffnen, noch die Variante DAP schließen sowie nachfolgendes Ab- und Wieder-Anmelden am ASP bringen Abhilfe.
Von der DATEV ist lediglich auf Verdacht ein Hinweis gekommen, dass dies an unterschiedlichen Datenpfaden pro Nutzer liegen würde. Dumm nur, dass wir lediglich einen einzigen Datenpfad nutzen 😉
@agmü Gibt es hierzu ein passendes Service-Dokument? Auf Anhieb habe ich nichts finden können. Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht kreativ genug bei der Findung des Suchbegriffs war. Oder reicht ggf. schon das Zurücksetzen des Profils über die Profilverwaltung aus?
Tritt das Problem denn schon immer auf oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?
Wenn es erst seit einem bestimmten Zeitpunkt auftritt, liegt es evtl. an einem neu installiertem Programm oder einer anderen Änderung?
Hallo thomasjeising,
bitte prüfen Sie im geöffneten Arbeitsplatz des betroffenen Nutzers, ob das automatische Rücksetzen des Profils aktiviert ist:
1. Extras | Profilverwaltung...
2. Registerkarte Meine Profile
3. Spalte Autom. Rücksetzen auf Einträge prüfen
4. Sofern Einträge vorhanden sind: Link Autom. Rücksetzen ändern
5. Option Autom. Rücksetzen entfernen auswählen und bestätigen
6. Profilverwaltung verlassen
7. Ausprobieren ob es nun geht 😉
Viele Grüße
Christian Wielgoß
@dprobst Wir (= unser ASP-Dienstleister hat in kurzer Taktung die Aktivierung des neuen DATEV DMS vorgenommen und danach unverzüglich zwei ausstehende DATEV-Updates/SRs nachgeholt, die wegen des noch nicht aktivierten DMS nicht gefahren werden konnten.
Danach konnte das genannte Verhalten beobachtet werden.
@wielgoß Dankeschön! Werde ich direkt kontrollieren und das Ergebnis posten.
Wie das einrichten, sichern und verteilen von Profilen generell funktioniert finden Sie in diesem Dokument 1036163
möglicherweise hilft auch noch 9219243 dieses Dokument. Dort müssten Sie unter Punkt 1.6 die notwendigen Informationen erhalten.
Vielleicht sollte Ihr ASP-Dienstleister mal einen Blick drauf werfen... Die Tatsache dass eine Software installiert wird und anschließend auf die neueste Version upgedatet wird, ist per se ja nicht ungewöhnlich oder verwerflich. Wenn es dabei allerdings zu Problemen kommt, könnte man über eine erneute Installation, Reparaturinstallation, o. ä. nachdenken.
Wir haben Anfang Mai diesen Jahres auf DMS umgestellt, da läuft soweit alles problemlos. - Außer dass wir mit dem Handling von PDF-Dateien etwas unglücklich sind.
Wir haben das Problem intern weiter eingegrenzt.
Beispielaufbau des Arbeitsplatzes:
1. Register -> Dokumente "offen"
2. Register -> Dokumente "zu prüfen"
3. Register -> Dokumente "zur Unterschrift"
4. Register -> Dokumente "zu Postausgang"
Ändere ich den Spaltenaufbau in einem einzigen der og. Register, schlägt dieser Spaltenaufbau beim nächsten Starten des DAP auf sämtliche anderen Register mit Dokumentenbezug durch. Solange ich also den DAP nicht schließe, kann ich die Dokumentregister vom Spaltenaufbau individuell bestücken. Selbst ein Klick auf Aktualisieren ändert daran nichts.
Es scheint also lediglich eine einzige Einstellung für sämtliche Register mit Dokumentenbezug zu geben. Ob dies jetzt gewollt oder ungewollt ist, sei dahin gestellt.
Ich stelle mir grade die folgenden Fragen:
War dies im alten DMS auch schon der Fall? Ich habe das nie so wahrgenommen.
Ist das auch bei anderen Register-Arten wie z.B. den Registern mit Auftragsbezug der Fall?
Eine vollständige Individualisierung der Register im DAP wäre somit ausschließlich für Register-"Klassen" in Summe möglich. D.h., ich müsste mir als Nutzer für jede Register-"Klasse" einen kleinsten gemeinsamen Nenner aussuchen, mit dem ich in allen Registern dieser Klasse leben kann.
Hallo @thomasjeising,
aktuell ist es tatsächlich so, dass die zuletzt getroffene Ansichtseinstellung für die anderen Listen aus der Kategorie Dokumente übernommen wird. Es können leider keine abweichenden Einstellungen für einzelne Filter gespeichert werden.
Es liegt uns aber bereits ein Wunsch diesbezüglich vor. Ich habe Sie den Nennungen hinzugefügt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement