abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz Tooltips

49
letzte Antwort am 17.07.2023 16:20:29 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 50
2266 Mal angesehen

Hallo.

Gab es eine Änderung beim DATEV Arbeitsplatz (wir haben 13.11)?

Kann man diese furchtbaren Tooltips auch wieder abstellen? Bitte, bitte, bitte und hoffentlich braucht es dafür keine Admin-Rechte..

Unbenannt.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 50
2258 Mal angesehen

#metoo

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 50
2220 Mal angesehen

Wo wir grade dabei sind... waren die hier in Kanzlei-Rewe 11.1 auch schon immer da??

Einstellungen -> Einstellungen

Kontenumfang -> Kontenumfang

Druckeinstellungen -> Druckeinstellungen

Da war ja jemand sehr kreativ... 🙄

Unbenannt1.jpg

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 50
2213 Mal angesehen

Nennt sich das tatsächlich "Tooltips", @m_brunzendorf ?

Finde die (in dieser "neuen" Form) ganz praktisch, "früher" waren die eher nur randomisiert zu erkennen.

Wenn man mit mehrere Datenbeständen arbeitet, ist diese Anzeigemöglichkeit echt praktisch.

Kann es aber auch verstehen, wenn das "nervt". Interessiert ja normalerweise niemanden, diese Information.

Mal sehen, was von DATEV als Antwort kommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 50
2195 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wenn man mit mehrere Datenbeständen arbeitet, ist diese Anzeigemöglichkeit echt praktisch.

Hm, aber ich meine @Gelöschter Nutzer hat sich doch blind auf die Pfade verlassen, weil bei Ihr immer am 1. Stelle Pfad A und an 2. Stelle Pfad B war. Muss ich nochmal raussuchen den Thread. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 50
2191 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Hm, aber ich meine @Gelöschter Nutzer hat sich doch blind auf die Pfade verlassen, weil bei Ihr immer am 1. Stelle Pfad A und an 2. Stelle Pfad B war. Muss ich nochmal raussuchen den Thread. 

Ok. Ich würde mich da auf nix verlassen. Deshalb achte ich dann immer auf dieses Kontextmenü, was dort angezeigt wird.

Liegt aber m.E. in der Verantwortung eines jeden selbst. Man sollte schon wissen, in welchem Bestand man dann ist. Aber: das wird ja nun erleichtert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 50
2188 Mal angesehen

Guck' an - man muss nur lange genug suchen 😎Leistungsübersicht Rechnungswesen mehrere Datenpfade 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 50
2180 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Finde die (in dieser "neuen" Form) ganz praktisch, "früher" waren die eher nur randomisiert zu erkennen.

Kann es aber auch verstehen, wenn das "nervt". Interessiert ja normalerweise niemanden, diese Information.

Mal sehen, was von DATEV als Antwort kommt.

Wie es DATEV nennt, kann ich nicht sagen @andreashofmeister , ich kenne es unter dieser Bezeichnung.

Und ja, praktisch ist es in bestimmten Fällen bestimmt und das will ich der Info auch nicht absprechen. Eine Möglichkeit das abzustellen, wäre allerdings super.

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 50
2144 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Es nennt sich tatsächlich Tooltip und is der Nachfolger von Balloon Help ...

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 50
2108 Mal angesehen

So schlecht finde ich die Tooltips in der neuen Variante nicht. Sie sind übersichtlicher und aussagekräftiger.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 50
2078 Mal angesehen

Ja, das finde ich auch.

0 Kudos
Doozer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 50
2040 Mal angesehen

Hallo,

das stört mich auch etwas und wenn man wie ich, immer die Details zur Leistungsübersicht aufgeklappt hat, gibt es absolut keinerlei Mehrwert.

Gruß

Andrea

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 50
1917 Mal angesehen

Hallo DATEV.

Gibt es hier noch eine Mitteilung, wie man diese Tooltips wieder ohne Admin-Rechte abstellen kann?

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 50
1822 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf ,

es ist tatsächlich so, dass sich bei der Anzeige des Datenpfades bei den Tooltips um einen Fehler handelt, der mit dem Service Release im Oktober beseitigt wird.

Der Tooltip an sich ist eine Funktion, die von vielen gewünscht ist. Hier wird daher keine Änderung vorgenommen.

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 50
1791 Mal angesehen

@Margarita_Ludwig  schrieb:

Hallo @m_brunzendorf ,

es ist tatsächlich so, dass sich bei der Anzeige des Datenpfades bei den Tooltips um einen Fehler handelt, der mit dem Service Release im Oktober beseitigt wird.

Der Tooltip an sich ist eine Funktion, die von vielen gewünscht ist. Hier wird daher keine Änderung vorgenommen.

Margarita Ludwig

Danke, dass das bleibt.

Wenn auch ich durchaus gerne wüsste, wie solch "Wünsche" doch kommuniziert werden. Eine "IDEA" dazu gab es doch nicht, oder @Margarita_Ludwig 

Wenngleich ich mich mittlerweile an die Minimalschrift des Datenpfade endgültig gewöhnt habe....

"Wünschekommunikation nach Art DATEV"....aber schön, wenn sie in Erfüllung gehen....

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 50
1707 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf ,

Margarita Ludwig

Erst einmal vielen Dank, dass dieses Datenpfad-Tooltip wieder verschwindet.

Aber generell ist dabei jetzt neu die Frage @Margarita_Ludwig : Wie entscheidet DATEV, welche Änderungen, die programmiert werden (und sich nicht auf ein Programmverhalten auswirken), sofort nach Installation aktiv gesetzt werden, und andere (Kanzlei-Rechnungswesen: Werkzeug "Summe der markierten Buchungen anzeigen") müssen erst manuell aktiviert werden?

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 50
1641 Mal angesehen

@Margarita_Ludwig 

Können Sie mir bitte noch eine Antwort auf meine Frage geben?

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 50
1567 Mal angesehen

Gibt es hierauf noch eine Antwort @Margarita_Ludwig ?

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 50
1528 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf ,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Frage.

Es wird danach entschieden, inwieweit die Funktion das Arbeiten mit der Anwendung behindert. 

Funktionen, die das Arbeiten mit der Anwendung nur unwesentlich behindern, werden direkt aktiviert.

Funktionen, die zwar für einige Anwender hilfreich sein können, jedoch von anderen eher als störend empfunden werden, werden bei Installation nicht aktiviert. Sie können im Nachgang bei Bedarf aktiviert werden.

Margarita Ludwig

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 50
1525 Mal angesehen

@Margarita_Ludwig schrieb:

Sie können im Nachgang bei Bedarf aktiviert werden.

Kanzleiweit als Vorgabe? Oder jeder der Mitarbeiter manuell zu Fuß 👣

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 50
1498 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Das hängt zum einen vom Programm ab und zum anderen von der Funktion. 

Es gibt Funktionen, die sich kanzleiweit einstellen lassen und es gibt auch Funktionen, die nur für den Mitarbeiter individuell eingestellt werden.

Margarita Ludwig

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 50
1467 Mal angesehen

Es wird danach entschieden, inwieweit die Funktion das Arbeiten mit der Anwendung behindert. 

Funktionen, die das Arbeiten mit der Anwendung nur unwesentlich behindern, werden direkt aktiviert.

Funktionen, die zwar für einige Anwender hilfreich sein können, jedoch von anderen eher als störend empfunden werden, werden bei Installation nicht aktiviert. Sie können im Nachgang bei Bedarf aktiviert werden.

Sehr geehrte Frau Ludwig,

vielen Dank für die Antwort, die sich leider danach anhört, dass das bei DATEV entweder ausgewürfelt wird oder der Programmierer für sich selbst entscheidet - oder woher kommt das Wissen, was störend wirkt, oder was nicht?

Ich bin z.B. froh darüber, dass diese störenden Tooltips im Arbeitsplatz zu den Datenbanken bald wieder weg sind, weil die mich massiv stören, andere (hat man ja weiter oben gelesen) lieben sie.

Das oben genannte "Kanzlei-Rechnungswesen: Werkzeug "Summe der markierten Buchungen anzeigen"" finde ich super, aber offensichtlich muss die DATEV der Meinung sein, dass das Anwender massiv stören muss, und lässt es deaktiviert.

Aber vielleicht liegt es nur an mir! Denn meistens finde ich die Funktionen, die DATEV "später" herein programmiert, für mich uninteressant und mit viel Glück kann ich sie deaktivieren. Andere tolle Funktionen, die ich vielleicht mit Glück finde, muss ich manuell aktivieren...

Viele Grüße

Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 50
1388 Mal angesehen

Hallo Frau Ludwig,

wie ist das vorgesehen in der Vorgangsmappe? Da verdecken diese Teile andere Dokumente und deren Beschriftung, was das Heften der Dokumente reichlich erschwert.

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 50
1259 Mal angesehen

Guten Morgen @Bamsig,

das Programmverhalten zu den Tooltipps in der Vorgangsmappe ist ähnlich zu den Programmen.

Bei Mouseover ploppt der Tooltipp auf, verschwindet aber wenn die Maus den Dokumentenbereich verlässt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 50
1243 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

Bei Mouseover ploppt der Tooltipp auf, verschwindet aber wenn die Maus den Dokumentenbereich verlässt.

Aber ohne Delay von 1 Sekunde, oder? Konnte man in der Registry von Windows sogar in ms einstellen, wie schnell die Vorschau der Programme in der Taskleiste angezeigt wird. Da ist auch bewusst ein Delay drin. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Bamsig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 50
1238 Mal angesehen

Guten Morgen...

aber damit wird das Arbeiten unnötig erschwert, weil die immer im Weg sind. Kann man keinen Weg finden, dass die individuell auszuschalten sind?

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 50
1213 Mal angesehen

@Bamsig,

ich habe bereits vor ein paar Tagen zu diesem Thema einen Wunsch aufgenommen das die Tooltipps wunschweise komplett deaktiviert werden sollen.

Ich verknüpfe den Wunsch mit diesem Community Posting. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 50
1192 Mal angesehen

@Anton_Friesen 

Da die Tooltips auch in anderen Bereichen ihr nutzloses Unwesen treiben bleibt zu hoffen, dass Ihre Ankündigung auch für diese gültig ist.

Es spricht viel für Tooltips wenn diese brauchbare Informationen enthalten und so aufklappen das keine anderen Informationen verdeckt werden.

In der derzeitigen Form sind die Tooltips nur Ressourcenverschwendung und sollten vollständig genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind.

Ich für meinen Teil befürchte aber das die Tooltips gekommen sind um zu bleiben. Ihre Ankündigung deutet auf einen Zeitraum von 10 Jahren hin, in die Cloud werden die Tooltips allemal schaffen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 50
1148 Mal angesehen

Also wenn ich noch einmal oben die Antwort von Frau Ludwig lese

gehe ich davon aus, dass der Wunsch ein Wunsch auf Ewigkeiten bleiben wird.

Das bringt mich wieder zu der Frage:

Diese Funktion hat - meines nicht-Programmierer-Wissens - doch keinerlei Auswirkung auf irgendeine Programmfunktion... warum wird da wieder einfach "gibt es und wird aktiviert und bleibt" gemacht anstatt: "gibt es - aktiviert es oder lasst es deaktiviert"...

Das ist und bleibt bei DATEV absolut nicht nachvollziehbar. Es ist als darf sich jeder Programmierer das Aussuchen, ob die von ihm programmierte Funktion automatisch daueraktiv gesetzt wird, oder ob der Benutzer selbst entscheiden darf, ob er/sie/es es will, oder nicht....

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 50
1015 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Margarita_Ludwig 

welche Version welches Programmes muss bitte installiert sein/werden, damit der Datenpfad verschwindet? Dieser ist immer noch da.

datenpfad.jpg

0 Kudos
49
letzte Antwort am 17.07.2023 16:20:29 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage