abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsübersicht Rechnungswesen mehrere Datenpfade

4
letzte Antwort am 08.08.2022 09:01:16 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
232 Mal angesehen

Ich arbeite manchmal mit mehreren Datenpfaden. In der Leistungsübersicht sieht das dann so aus:

HeikeWolf_0-1650377059362.png

Bisher war es so, dass der oberste Eintrag Buchführung zu Pfad A, führte und der zweite zu Pfad B.

Beim Jahresabschluss war es entsprechend. Nun (nach neuestem Update?)  ist das beim Jahresabschluss umgekehrt, d.h. der erste Eintrag führt nicht zu Pfad A, sondern zu Pfad B. Da das nur per Mouseover erkennbar ist, ist die Änderung dieses Programmverhaltens ärgerlich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
229 Mal angesehen

Da haben Sie sich immer blind drauf verlassen? 😲 Naja, den Mutigen gehört die Welt. Oder auch: Bis vor Kurzem hatten Sie mehr Vertrauen in DATEV als ich 😬.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
206 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich arbeite manchmal mit mehreren Datenpfaden. In der Leistungsübersicht sieht das dann so aus:

HeikeWolf_0-1650377059362.png

Bisher war es so, dass der oberste Eintrag Buchführung zu Pfad A, führte und der zweite zu Pfad B.

Beim Jahresabschluss war es entsprechend. Nun (nach neuestem Update?)  ist das beim Jahresabschluss umgekehrt, d.h. der erste Eintrag führt nicht zu Pfad A, sondern zu Pfad B. Da das nur per Mouseover erkennbar ist, ist die Änderung dieses Programmverhaltens ärgerlich.

Es hat durchaus seinen Grund, mir mehreren Beständen zu arbeiten. Letztendlich mache ich die Personen, die das so eingerichtet haben wollen, auch darauf aufmerksam, "aufmerksam" zu sein. Wenn man im falschen Bestand ist, erkennt man das recht schnell durch einen Blick auf den unteren rechten Rand:

andreashofmeister_0-1650442182481.png

Steht da was anderes als "Standard" ist man im vermeintlich anderen Bestand.

DATEV geht sicherlich nur vom "Standard" aus und wir sich um die Reihenfolge der diversen anderen Pfade nicht kümmern. 

Im Hinblick auf die in ein paar Jahren anstehende DATEVcloud wäre es vielleicht von Vorteil, schon jetzt zu wissen, ob man als Anwender dann auch mehrere Datenpfade nutzen kann....

Nur mal so als Frage in die Glaskugel....

DATEV-Mitarbeiter
Werner_Rupprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
160 Mal angesehen

Hallo HeikeWolf,
in der Leistungsübersicht werden die Datenpfade nach den Datenpfad-IDs sortiert. So wird immer der zuerst angelegte Datenpfad an erster Stelle stehen. Dies ist in der Regel der Standard-Datenpfad. Die Reihenfolge ändert die Leistungsübersicht bzw. das Anwendungsprogramm nicht selbstständig. Eine Änderung der Reihenfolge der Datenpfade und somit der Datenpfad-ID wäre bei einem Serverumzug denkbar.

Viele Grüß aus Nürnberg

Werner Rupprecht

DATEV eG, DATEV Basis - Service

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
130 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Da haben Sie sich immer blind drauf verlassen? 😲 Naja, den Mutigen gehört die Welt. Oder auch: Bis vor Kurzem hatten Sie mehr Vertrauen in DATEV als ich 😬.

Sag ich doch, @metalposaunist, man muss eben auch mal Mut haben....

Von daher, nunmehr eine tolle Lösung mit den "präsenten" Tooltipps....

4
letzte Antwort am 08.08.2022 09:01:16 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage