Kann jemand mit verständlichen Worten darstellen, was genau bei der Auswahl:
E-Rechnung/Unt.online/E-Rechnungs Service
passiert.
Es gibt dazu ein Hilfedokument, dass für mich vollkommen unverständlich ist.
Rein aus dem "Wording" würde ich vermuten, dass die Rechnung per Mail via E-Rechnungsservice + nach DUO bereitgestellt wird. Offenbar ist das aber eine falsche Annahme.
In der DATEV Übersicht wird erklärt (Hinweis), dass IMMER in DATEV Unternehmen Online bereit gestellt wird. Was bedeutet hier "Immer"? Ist ggf. "NUR" gemeint?
Suchen Sie Lösungen zu diesem Problem?
Nicht wirklich. Das Mandat soll die E-Rechnung per Email bekommen + (was aber wohl nicht geht) in DUO.
Hier eght nur entweder oder.
Entweder man nutzt nur den E-Rechnungsservice per E-Mail
oder
man erhält die Rechnung in DUO.
Wenn die DUO Daten im rot markierten Feld eingegeben sind, kommt keine extra E-Mail, sondern die Rechnung wird direkt und nur nach DUO übertragen.
Warum in diesem Fall die E-Mail (MRE) noch Mal eingetragen muss, verstehe ich auch nicht.
Zu der Thematik zusätzliche E-Mail an Mandant "hey, da liegt ne Rechnung in DUO" wie bei der Dig. Rechnung in DUO, gab es hier in der Community auch schon diverses Gemecker und Unverständnis.
Würgaroung der DATEV:
E-Mail-Adresse bei Belegzugang in Belege online hinterlegen.
Wir haben EO-Classic, da sieht die Erfassungsmaske ganz anders aus.
Kann trotzdem jemand diesen Hinweis der DATEV übersetzten:
Einstellung: E-Rechnung/Unt.online/E-Rechung Service
"Wenn eingestellt: Die Rechnung wird immer in DATEV Unternehmen online bereitgestellt"
Ja, klar, wenn ich als Zustellkanal DATEV Unternehmen online wünsche, wird die Rechnung bei DUO bereitgestellt. Natürlich auch "immer". Warum sollte es nicht "immer" sein? Dieser Satz ist für mich vollkommen unverständlich und vollkommen überflüssig. Oder meint DATEV hier etwas ganz anderes?
@Neu_hier schrieb:Wir haben EO-Classic, da sieht die Erfassungsmaske ganz anders aus.
Ok, das ändert dennoch nichts an meiner Aussage.
In DUO kann doch die DATEV-Rechnung gar nicht mehr bereitgestellt werden.
Diese Möglichkeit (Kooperation) ist doch zum 1.1.2026 eingestellt worden.
Man muss doch nun über die E-Rechnungsplattform (E-Rechnungspostfach) gehen, wenn man DATEV-Rechnung doch noch nach DUO eingestellt haben möchte, oder @VerenaWied ?
@andreashofmeister das mit der DATEV-Rechnung ist korrekt, ich glaube her geht es aber um einen Mandanten der eine E-Rechnung der Kanzlei erhalten soll.
@Neu_hier schrieb:Warum sollte es nicht "immer" sein? Dieser Satz ist für mich vollkommen unverständlich und vollkommen überflüssig. Oder meint DATEV hier etwas ganz anderes?
Ich habe für mich dieses "immer" so interpretiert. "Immer" bedeutet für mich hier, die E-Rechnung geht "ausschließlich" nach DUO im Gegensatz zur Rechnung per Mail nach DUO. Hier bekommt der Mandant ja eine Infomail darüber im Gegensatz zur E-Rechnung.
Hallo,
vielen Dank für das Feedback zum Dokument. Ich werde die Inhalte optimieren 🙂.
Folgendes wollten wir eigentlich damit übermitteln:
Selbst wenn eine passende Kombination von TRAFFIQX®-ID, Peppol-ID, Leitweg-ID oder E-Mail-Adresse vorhanden wäre, wird die Rechnung trotzdem immer in den Mandantenbestand in Unternehmen online bereitgestellt.
Vielleicht hilft noch folgendes Dokument für ein besseres Verständnis weiter: 1028604
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
@VerenaWied schrieb:@andreashofmeister das mit der DATEV-Rechnung ist korrekt, ich glaube her geht es aber um einen Mandanten der eine E-Rechnung der Kanzlei erhalten soll.
Danke, @VerenaWied . So wirds dann sein. Zumindest bestätigt das die Sache mit der "DATEV-Rechnung". Ist auch nirgends mehr vermerkt, DATEV hat wohl die DHC-Dokumente schon geändert...
Schon wieder das Wort "immer"! Auch in dem anderen Dokument:
"Rechnungsschreibung übergibt die Rechnungsdaten an DATEV E-Rechnung Service im DATEV-Rechenzentrum. DATEV E-Rechnung Service stellt die Rechnung immer in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online bereit.
Die Rechnung wird nicht zusätzlich:
In ein Portal bereitgestellt.
Per E-Mail an den Mandanten gesendet."
Ist das eventuell Mundart in Nürnberg/Bayern und ist hier "nur", "immer nur" gemeint?
Immer = Wiederholung, Zeit
Nur = Ausschließlich, nicht mehr als
Ähnlich wie in Österreich, eine konkrete Preisangabe lautet dort "Das kostet nur um 15€". Ich würde mit "um" aber "ungefähr" verstehen.