abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheide sinnvoll per Email übermitteln

7
letzte Antwort am 16.08.2023 10:24:34 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
546 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir überlegen uns gerade einen Weg, wie wir geprüfte Bescheide an die Mandanten per Email übermitteln können, die Meine Steuern nicht nutzen wollen (natürlich erst nach deren Zustimmung).

 

Man kann in der Vorlagenverwaltung eine Email-Vorlage erstellen, die man dann aus PFB heraus aufrufen kann:

 

benden_0-1674037951235.png

 

Dabei werden die Platzhalter wie z.B. die Bescheidart und -datum automatisch gefüllt, quasi wie in unseren Bescheidprüfungsanschreiben, welche wir per Post erstellen auch.

 

Das ist sehr schön und ein guter Workflow mit nur leider einer Hürde: Wenn man den Bescheid anfügen möchte zeigt das Programm ALLE Dokumente aus DMS an - nicht nur die des Mandanten. Man sucht dann ziemlich lange und die Gefahr besteht den falschen Bescheid auszuwählen. Optimal wäre natürlich, wenn das Programm automatisch die Anlage anfügen würde, die schon an dem Postbucheintrag hängt (aus dem man die Email erzeugt). Darüber hinaus ist der gesamte Programmablauf seeehr langsam (ist ja leider beim Erstellen von Dokumenten aus den Vorlagen generell so).

 

Deshalb meine Frage: Wie löst ihr dieses Problem bzw. wie ist bei euch der Ablauf für Bescheidprüfungen per Email um möglichst effizient zu sein (kanzleiweit)?

benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
458 Mal angesehen

@datev: Wäre hier nicht eine Programmerweiterung sinnvoll?

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
453 Mal angesehen

Die DATEV wird an den EO-Dinosauriern nichts wesentliches mehr ändern. 

Dinosaurier
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
392 Mal angesehen

Hallo @benden,

 

Wir benutzen keine DMS. In der Dokumentenablage markieren wir die Bescheide.  mit der rechten Maustaste. Dann "senden" und das E-Mail-Empfängerkonto auswählen.

 

Anschließend haben wir mit Hilfe der Outlook-Autokorrektur Standardbriefe hinterlegt und füllen händisch die erforderlichen Angaben zu den Zahlungen oder festgesetzten Vorauszahlungen etc.

 

Freundliche Grüße

 

Martin Heim

Steuerberater

 

 

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
310 Mal angesehen

Was ich auch sehr schade finde ist, dass man auf diesem Weg die Dokumente nicht mit Annotationen generell als pdf anhängen kann, sondern nur die entsprechende Datei auswählen kann.

 

Gehe ich mit der rechten Maustaste über "senden", stehen mir diese Optionen zur Verfügung, aber dann habe ich den Vorlagentext nicht in der Email.

 

Ich bastele daher immer zwei Emails zusammen, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
290 Mal angesehen

@SusanneR  schrieb:

Was ich auch sehr schade finde ist, dass man auf diesem Weg die Dokumente nicht mit Annotationen generell als pdf anhängen kann, sondern nur die entsprechende Datei auswählen kann.

 

Gehe ich mit der rechten Maustaste über "senden", stehen mir diese Optionen zur Verfügung, aber dann habe ich den Vorlagentext nicht in der Email.

 


Wenn ich DMS über die rechte Maustaste das Senden per Mail auswähle, kann ich sowohl eine E-Mail-Vorlage als auch die Annotatios auswählen. Ist dies in der DokAblage anders?

 

Uwe_Lutz_0-1692096712852.png

 

SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
229 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt! (Ich habe auch DMS, kann also zur DokAblage keine Auskunft geben).

0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
157 Mal angesehen

Das geht auch über die klassische DokOrg. Wir machen das auch so.

 

Problem ist, dass Sie über die Schriftguterstellung (das wäre der Weg Rechtsklick Bescheid) meines Wissens nicht an die Platzhalter aus der Bescheidprüfung kommen bzw. die Platzhalter dann nicht befüllt werden können. 

 

VG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.08.2023 10:24:34 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage