abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat DATEV mit M365 weiter vor?

249
letzte Antwort am 05.06.2025 13:58:15 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 250
1778 Mal angesehen

Tja.. keine Ahnung.

Jemand der effektiv arbeiten will? 

Ist ja nun kein Geheimnis:

https://www.derstandard.de/story/2000143768088/ubisoft-macht-tastaturen-und-maeuse-von-cheatern-langsamer

Mal abgesehen von den Monitoren usw...

Alles spielerei.. außer ich kann meinem Smartphone sagen (gekoppelt mit ChatGPT), dass es dem Mandanten mit den Daten aus der Kanzlei eine akkurate Antwort schreiben soll.. das wäre mal effektiv ;-D.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 250
1770 Mal angesehen

Nur dass sich Deine Arbeitsweise fundamental von der meines Chefs unterscheidet 😉. Heute ist Arbeiten mehr als Löhne abrechnen und buchen. Aber lassen wir das. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 250
1766 Mal angesehen

naja.. wie man seine Arbeit sieht...

ich schaue mir beim Controllingreport auch gern mal Konten an usw.

Für Showzwecke reicht das, klar..  aber sobald man ins Detail gehen will, geht das gehampel los... dann lassen wir das mal ;-).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 250
1624 Mal angesehen

Wer ein golem+ Abo hat: Quelloffene Produktivitätssoftware: Wie sicher sind die Alternativen zu MS 365 und Workspace?

Im Teaser geschrieben, sind quelloffene Alternativen auch nicht immer unbedingt eine Lösung 😉.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 250
1582 Mal angesehen

Wer nicht kollaborativ arbeiten muss (und das sind in unserem Bereich viele), könnte auf die klassische Cloudvariante verzichten und damit den Datenschutz wahren oder alternativ eine "privat Cloud" nutzen (gehostet optimalerweise bei DATEV).

Wenn der Weg künftig ist: ausschecken aus DMS DATEV Cloud--> MS Cloud--> zurückschreiben nach DMS DATEV Cloud

... gar nicht schön.

Lieber wäre mir: DATEV Cloud oder DATEV Cloud -> Lokal (z.B. Libbre Office) -> DATEV Cloud.

Was dann letztlich, auf welchem Weg auch immer (Mail, Upload, Brief usw.), rausgeht ist ja wieder ein ganz anderes Thema...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 250
1576 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

könnte auf die klassische Cloudvariante verzichten und damit den Datenschutz wahren

Stimmt. Weil dann alles gut ist? Äh, nein 😂. Wir sehen ja, dass KI und Telemetrie auch in on-premise Installationen ihren Weg finden und auch Office 202X völlig ohne M365 Cloud "bedenklich" ist bzw. nicht mehr so DSGVO-gefahrlos wie 1998.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 250
1571 Mal angesehen

dem Thread hatte ich auch geantwortet.. deswegen dann auch gleich ganz weg von MS, der Abhängig und den immer mehr ausufernden Lizenzkosten, wenn man die Chance schon hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 250
1557 Mal angesehen

deswegen dann auch gleich ganz weg von MS, der Abhängig

Weil man dann nicht von quell-offener Software abhängig ist und dort keine technischen Gefahren lauern, wie man golem+ entnehmen kann? OK. Irgendwas ist halt immer. 

Deshalb Plan B: irgendwas ohne Technik mit Holz, Tieren oder Pflanzen 😉

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 250
1551 Mal angesehen

@metalposaunist 

ist wie politik.. wähle das (vermeintlich) geringere übel.. 😉

Überall lauern gefahren.....ist halt ein "wilgewachsener jungle"..............................

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 250
1537 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:  Deshalb Plan B: irgendwas ohne Technik mit Holz, Tieren oder Pflanzen

Bin dabei... das ist mein letztes Projekt... fast fertig, fehlen nur noch Kleinigkeiten. Und wenn das Wetter passt, wird am kommenden Wochenende angegrillt... 

Grillstation_1.jpg

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 250
1528 Mal angesehen

@chrisocki , endlich mal ein vernünftiger Richtungswechsel!

Nein, kein Zitat Deines Betrags. Hinterher wird das Foto noch gelöscht....

Grillwetter ist immer!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 250
1412 Mal angesehen

Ich bin gespannt, wann der Punkt droht, an dem uns Technik um die Ohren fliegt und sei es, weil der Kühlschrank keine Updates mehr bekommt: Hacker stehlen Signaturschlüssel: Microsoft vertuscht Cloud-Sicherheitslücken

Und weil wir Deutschen Versicherungen so lieben: Also als Anbieter von Cyber Versicherungen würde ich mir schon heute strategische Gedanken machen. Ob man wirklich nur gegen Geld solche Vorgänge versichern kann?!  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 43 von 250
1390 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 250
1382 Mal angesehen

schon mal eine police durchgelesen?

Nein. Als Normalsterblicher nicht zu verstehen und nachher ist dann doch irgendwas nicht abgedeckt und dann steht man trotzdem da.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 250
1263 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 250
1118 Mal angesehen
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 250
962 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 48 von 250
928 Mal angesehen

MS empfiehlt, mehr Ressourcen in Azure zu mieten um Ausfälle zu vermeiden?

Ganz schön clevere Vertriebsstrategie...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 250
838 Mal angesehen

Ich lese gerade den Threadtitel nochmal genau 😲Was hat DATEV mit M365 weiter vor? 

@Frank_Kirschner hatte sich 04/2021 zuletzt hier zu Wort gemeldet. Dann hat DATEV mit M365 wohl nichts weiter vor? Oder hat man's vergessen uns zu benachrichtigen oder ...?

Komisches Signal liebe @Katja_Knoedel 😶.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 250
827 Mal angesehen

@metalposaunist @Katja_Knoedel mal eine andere Frage:

Prozentual zur Anzahl der digitalen Kanzleien nutzen wieviele schon vollumfänglich MS365?

Und der Rest?

Was hat denn DATEV nun vor mit MS365? 

"Gönnt" man sich mal die "Einführungsberatung" kommt man schnell zum Ergebnis (man kennt dann ja die Anwenderzahl), dass da noch **bleep** viel Luft nach oben ist (zweistellige Nutzerzahl von DATEV-Mitgliedern, davon viele Big7-Kanzleien in der Planungsphase).

Was konkret bringt nun also DATEV an Prozessen für MS365, die eine wirklichen Transformation der DATEV-Prozesse in die MS365-Welt ermöglicht?

Bitte keine "könnte, wäre, hätte, wenn", sondern konkrete Aussagen zum "Einsatzszenario MS365 mit DATEV".

Danke!

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 250
858 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

Prozentual zur Anzahl der digitalen Kanzleien nutzen wieviele schon vollumfänglich MS365?

Ist das eine reine Thematik von "digitalen Kanzleien"?

Und wie haben die umgestellten Kanzleien die Datenschutzfragen geklärt? Es gib meines Erachtens keine Auftragsdatenverarbeitungserklärung mit M$ (lasse mich aber auch gern belehren).

Und Nein, ich bin kein DSGVO-Apostel. Aber die Frage-/Problemstellung existiert. Ob man will oder nicht.

Was hat denn DATEV nun vor mit MS365? 

Gegenfrage: Was hat M$ vor? Wird es in absehbarer Zukunft überhaupt noch Office-Lizenzierungen geben, die "aus der Schachtel" kommen? 

Office 2021: Start 05.10.2021 / Deaktivierungsdatum: 13.10.2026

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Die Frage(n) für viele Kanzleien wird also eher sein: 

- Welches Word, Excel, etc. kann ich über den 13.10.2026 überhaupt noch einsetzen.

- Kann ich auf einem Terminalserver Office einsetzen und welche Edition bis wann?

- u.s.w.

Die Fragen nach "Digitalisierung" im Sinne von M$-Teams, etc. ist bei vielen Kanzleien meines Erachtens noch zweitrangig. Und das gilt auch für Unternehmen, etc. unabhängig vom Nutzungsgrad "DATEV".

Konkret betrifft es ja auch noch andere Softwarebereiche aus dem Hause M$.

Wir haben in der DATEVasp-Umgebung einen "Exchange" als DATEVasp-Zusatzmodul im Einsatz. DATEVasp hat uns Mitte diesen Jahres mitgeteilt, dass es zum 07/2025 eine Leistungsänderung bis  spätestens 01.07.2025 geben wird. Also Kündigung, da der Support für Exchange 2016 zum 10/2025 seitens M$ ausläuft (End of Life).

Alternativ werden zwei Möglichkeiten offeriert:

- DATEV Hostet Exchange (kannste vergessen, zumindest bei uns)

- M365 / Exchange online

Fragen?

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 250
820 Mal angesehen

@chrisocki , warum ist der 

DATEV Hostet Exchange keine Alternative?

Dann eher der 

M365 / Exchange online?

Am M365 / Exchange online kommt man doch kaum mehr vorbei, oder?

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 250
806 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause,

DATEV Hostet Exchange keine Alternative?

Für uns keine Alternative, da:

- Postfachgrenzen (und ja, die Mails sollten im DMS liegen... Realität)

- Transportregeln (hier werden die eingehenden & ausgehenden Mails in Kopie dem Partner zugetragen, Mitarbeiter sind selbstverständlich darüber informiert, belehrt, etc. )

- Flexibilität bei "Sonderlocken", wie Funktionspostfach o.ä.

Am M365 / Exchange online kommt man doch kaum mehr vorbei, oder?

Genau das ist der Umstand, dessen man sich bewusst sein sollte. Und da ist die Funktion "Teams" noch nicht in der Betrachtung. 

Selbst wenn M$ noch einen Nachfolger für den Exchange auf den Markt bringen sollte, wird DATEV anscheinend das Produkt "Zusatzmodul Exchange" im ASP-Bereich einstellen wollen. Ich denke mal, dass hier der administrative Aufwand ggü. den Nutzerzahlen ein Argument ist. 

Zudem müsste ja bei einer Migration Ex2016 --> Ex20xx auch bei DATEV ein entsprechender Aufwand betrieben werden. 

Und wenn dann der Markt bzw. die Kanzleien sowieso schon in Richtung ExOnline gehen, dann müssen die restlichen ASP-Anwender eben die Pille schlucken (in dem Fall wir). Ist dann eben so... 

Klarstellung: Ich mache hier DATEV keinen Vorwurf. Das Marktgeschehen macht die Vorgaben. Und der Marktbeherrschende ebenso... 

Und alle existierenden Alternativen sind eben keine... (LibreOffice, Tobit David, u.s.w.), wenn der Endanwender diese Lösungen nicht akzeptiert...

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 250
795 Mal angesehen

Da ist soviel Bewegung in der Kiste... ich hab den Termin zum öffnen der Kiste in den Juli 2025 gesetzt.

Eigentlich nicht meine Art, so spät zu agieren... 

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 250
784 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Da ist soviel Bewegung in der Kiste... ich hab den Termin zum öffnen der Kiste in den Juli 2025 gesetzt.

Eigentlich nicht meine Art, so spät zu agieren... 

Wir werden uns im kommenden Jahr damit eingehender beschäftigen... Juli 2025 und dann noch migrieren ist mir persönlich auch zu eng. Wenn dann einer der Beteiligten nicht "aus der Hüfte kommt", wird es ganz schnell sehr unentspannt ...

Beste Grüße
Christian Ockenfels

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 250
769 Mal angesehen

Die Option / Alternative VDI ist halt auch weiterhin da.

In kleineren Kanzleien halt ne Hand voll statischer Desktops virtualisiert bereitstellen und wenn es größer wird / man etwas Komfort möchte, halt Richtung Parallels RAS, Citrix Virtual Apps & Desktop oder VMware Horizon schauen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 57 von 250
733 Mal angesehen

@chrisocki 

muss eigentlich nur irgendein paket bestellen.. 

altes office runter.. neues drauf?

konten bei ms anlegen.. fertig.

unseren mailserver muss ich nicht zwingend anpacken und migrieren.

aber welche variante… heissen ja alle paar jahre anders.. ms ist ja selbst „etwas“ inkonsequent.

angeblich soll win11 23h2 auch wieder auf uralten kisten laufen.

office soll auch erstmal weiterhin auf wts laufen (gerücht)…

win10 sollte das letzt windows sein..

jetzt soll nach 11! noch ein zweites in 2024 kommen..

diese ganzen admintools in azure sehen aus wie zusammengewürfelte gemüsehaufen.. 

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 250
716 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ,

"unseren mailserver muss ich nicht zwingend anpacken und migrieren.".

Sportlich, sportlich...

Und dann fliegt einem irgendwann mangels Patchinkompabilität/Ablehnung Mails aus ungepatchten Mailservern um die Ohren?

Gerade beim Exchange liegt doch der Hase im Pfeffer...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 59 von 250
707 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause 

mal abgesehen, dass unser mailserver von außen nicht erreichbar ist..

es ist kein exchange :-).. also nix mit pfeffer..

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 60 von 250
655 Mal angesehen

Schön, wenn man hier so viel Expertise und wenig Meinung liest 🙌. Ich mag‘s 😃!

@Deleted_Sendepause: Die von @chrisocki genannten Regeln kann ich bestätigen. Vor meiner Zeit gab es keine. Mit mir gibt‘s jetzt schon knapp 20 Regeln, die vieles automatisiert einfach dauerhaft lösen, ohne, dass man Mitarbeiter bitten muss. Den Menschen aus allem so weit möglich rauslassen 😎.  

www.metalposaunist.de
249
letzte Antwort am 05.06.2025 13:58:15 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage