Hallo,
in Microsoft 365 Excel gibt es eine neue Funktion "Kontrollkästchen" einfügen.
Dies soll unter dem Punkt EINFÜGEN rechts neben Link / Kommentar angezeigt werden.
Wir sind in DMS auf Microsoft 365 bereits seit ca. 1 Jahr umgestiegen.
Ich bekomme das "Feld" allerdings nicht angezeigt.
Hat hier jemand die Lösung?
LG BB
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht übersehen? Ich habe den Punkt weiter vorne - zwischen Illustrationen und Diagramme
@BB66119 schrieb:
Hat hier jemand die Lösung?
Einfach vom zuständigen Administrator mal alle Updates installieren lassen bzw. den Update Channel wechseln.
Moin @BB66119 ,
Kontrollkästchen gibt es in Excel schon lange. Diese finden Sie außerdem auch über die Entwicklertools. Dazu das Menüband anpassen und die Entwicklertools einblenden. Dort finden Sie unter Einfügen das Kontrollkästchen.
Grüße
Hallo,
ich habe hier Excel 365 Version 2410 Build 18129.20116 und finde den Button, wie bereits beschrieben zwischen "Illustrationen" und "Diagramme".
Allerdings habe ich auf meinem PC ein Darstellungsproblem:
Das Kontrollkästchen selbst wird in der Zelle nicht angezeigt (obwohl bei einem Klick in die Zelle der Inhalt von Wahr auf Falsch und umgekehrt wechselt) und bisher bin ich noch nicht darauf gekommen wo der Fehler liegt.
@lukasklein
Die von Ihnen angesprochenen Kontrollkästchen sind nicht mit denen aus den aktuellen Versionen vergleichbar.
Das Auftauchen der Schaltfläche (ohne Entwicklertools zu aktivieren) und die Nutzbarkeit der Kästchen ist abhängig von der Version, welche eingesetzt wird.
Bsp. Aktueller Kanal, Build 18129.20116)
Bsp. Enterprise-Kanal, Build 17628.20188)
Es dauert noch ein wenig, bevor die "neuen" Kontrollkästchen auch im Enterprise-Kanal ausgerollt werden.
Hallo @ulli_preuss ,
danke für die Info. Inwiefern sind denn die neuen Kontrollkästchen nicht mit den bisher über die Entwicklertools verwendbaren Kontrollkästchen vergleichbar?
Natürlich sind die neuen einfacher einzufügen, aber rein technisch doch nichts anderes als Inhaltssteuerelemente, oder?
Grüße
Hallo @lukasklein ,
bevor ich hier einen längeren Text mit Screenshots formuliere, gibt's einen Youtube-Link dazu:
https://youtu.be/rq78Dvl12AU?feature=shared
Das müsste die Rückfragen klären.
Hallo @ulli_preuss ,
vielen Dank für den Link. Nun spricht auch der Herr im Video von Inhaltssteuerelementen und zieht den Vergleich zu den von mir beschriebenen Kontrollkästchen aus den Entwicklertools. Einen großen Unterschied kann ich aus dem Video ebenfalls nicht entnehmen. Meine Frage inwieweit die beiden Arten von Kontrollkästchen nicht miteinander vergleichbar seien, bleibt leider noch offen.
Die Frage des Thread-Erstellers haben Sie jedoch korrekt beantwortet. Ich gab lediglich zu Bedenken, dass man auch auf anderem Wege an Kontrollkästchen und deren Funktionalität kommt. Ich nehme also für mich mit, dass wir beide hilfreiche Antworten gegeben haben.
Grüße
Hallo @lukasklein ,
nun, ich sehe da schon erhebliche Unterschiede.
Die Checkboxen unter den Entwicklertools
• sind beim Einfügen standardmäßig mit einem Text versehen, welchen ich separat löschen muss, falls nicht gewünscht,
• müssen über das "Kreuz" dorthin verschoben werden, wohin sie sollen,
• können nicht so einfach durch Ziehen an der Zellmarkierung kopiert werden,
• mit ihnen kann nicht "gerechnet" werden (?) usw.
Die "neuen" Checkboxen können nicht nur einfach eingefügt werden, sondern auch mit den normalen Textausrichtungsformatierungen linksbündig, mittig usw. angeordnet werden. Das sind jetzt nur die offenkundigsten Unterschiede, die mir aufgefallen sind.
Übrigens heisst das nicht, dass die "alten" Checkboxen keine Berechtigung mehr haben, im Gegenteil. Anzumerken ist dabei allerdings, dass die auf ActiveX-Basis demnächst verschwinden werden:
Heise: Microsoft Office ActiveX wird abgedreht
Hallo @ulli_preuss ,
dass die neuen Checkboxen etwas vom Handling her etwas einfacher sind, sehe ich ein. Grundsätzlich können aber die gleichen Ergebnisse mit zugegeben etwas mehr Aufwand erzielt werden. Darüber hinaus sind die Checkboxen aus den Entwicklertools bzw. aus den Formularsteuerelementen sogar flexibler: Hier können Sie den Zellbezug sogar frei wählen. Übrigens können Sie selbstverständlich auch mit den "alten" Checkboxen rechnen.
Zu Ihrem Absatz zum Verschwinden der ActiveX-Elemente möchte ich ergänzen, dass die Checkboxen aus den Formularsteuerelementen nicht verschwinden werden. Das hätte man als Leser missverstehen können.
Ich halte für mich fest: Es gibt keine nennenswerte Unterschiede außer etwas einfacheres Handling was man als erfahrener Nutzer nicht ohnehin über VBA oder Erfahrung abbilden könnte.
Grüße
... dass die neuen Checkboxen etwas vom Handling her etwas einfacher sind, sehe ich ein.
Gottseidank.
Grundsätzlich können aber die gleichen Ergebnisse mit zugegeben etwas mehr Aufwand erzielt werden.
Genau darum ging es ja.
Hier können Sie den Zellbezug sogar frei wählen.
Das ist sehr schön, wenn man aber einfach mal eine Checkbox einfügen will, macht man sich evtl. wenig Gedanken um einen Zellbezug.
Übrigens können Sie selbstverständlich auch mit den "alten" Checkboxen rechnen.
Deswegen hatte ich bei meinem Kommentar (?) eingefügt.
Zu Ihrem Absatz zum Verschwinden der ActiveX-Elemente möchte ich ergänzen, dass die Checkboxen aus den Formularsteuerelementen nicht verschwinden werden. Das hätte man als Leser missverstehen können.
Woher beziehen Sie diese Information? Also dass ActiveX als Betriebssystem-Bestandteil demnächst seitens Microsoft ausgeknipst werden soll, aber ausgerechnet die Formularsteuer-Elemente nicht? Der Leser (hier im Forum) ist höchstwahrscheinlich jemand, der Excel einfach nur benutzt und sich nicht mit den programmtechnischen Einzelheiten aufhält. Somit ist hier ein Missverstehen relativ unwahrscheinlich.
Ich halte für mich fest: Es gibt keine nennenswerte Unterschiede außer etwas einfacheres Handling was man als erfahrener Nutzer nicht ohnehin über VBA oder Erfahrung abbilden könnte.
Sie mögen über eingehende Kenntnisse von VBA verfügen, dass aber bei dem überwiegenden Teil der Nutzer vorauszusetzen oder gar zur Bedingung zu machen, ist verständnisvoll gemeint recht sportlich, weniger verständnisvoll interpretiere ich Ihre Aussage als herablassend gegenüber den meisten Nutzern, die aus Ihrer Sicht nicht Ihren Wissensstand haben.
Der Normalnutzer ruft Excel auf, macht seine Eintragungen in Zellen, hinterlegt einfache Formeln und ist glücklich mit dem Ergebnis.
Ihr Kommentar impliziert, dass die Nutzer sich lange mit dem Excel-Sheet beschäftigen, möglicherweise in die VBA-Ansicht wechseln und darin herumprogrammieren. Falls Sie als Steuerfachgehilfe/Steuerfachwirt oder gar als Berufsträger unterwegs sind ... Glückwunsch, dass Sie sich die Zeit für derartige Arbeiten leisten können.
Wenn ich eine unserer Checklisten hernehme und Vergleiche anstelle:
Ich benötige Checkboxen in 4 bis 5 Spalten, für ca. 50 Zeilen.
- neue Checkboxen
• Aufrufen Menüpunkt Einfügen
• Klicken auf "Kontrollkästchen"
• Textausrichtung mittig (vertikal/horizontal)
• Kopieren durch Ziehen nach rechts und/oder nach unten
--> Zeitaufwand: ca. 2 Minuten
- alte Checkboxen (Aktivierung Entwicklertools vorausgesetzt)
• Aufrufen Menüpunkt Entwicklertools
• Klicken auf Einfügen, "Kontrollkästchen"
• Text löschen
• Größe und Position durch Bearbeiten des Objekts
• Wiederholen des vorherigen Punktes für die restlichen Zellen
--> Zeitaufwand: ???
Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, wo hier kein nennenswerter Unterschied zu erkennen wäre.
Aber bitte lassen wir es dabei, um einen Abschluss zu finden.
Wir arbeiten im DATEV ASP
Sieht bei mir so aus:
Hallo,
m.W. wurde das Feature im Juni oder Juli im aktuellen Kanal ausgerollt (vorher stand es im Insider-Kanal zur Verfügung, der aber hier in der Kanzlei nicht verwendet wird).
Wenn es bei Ihnen nicht angezeigt wird dann ist vermutlich die Excelversion nicht auf dem neuesten Stand (hier habe ich die Version 2410 Build 18129.20158).
Hallo @ulli_preuss ,
ich versuche mich kurz zu halten:
Sie werden verstehen, dass ich selbst entscheide wann ich eine Unterhaltung beende. Insbesondere wenn mir ein Gesprächspartner Intentionen attestiert, die so gar nicht zu meinem Gesagten passen.
Das Forum ist nach meiner Auffassung ein Ort zur Selbsthilfe. Mal gelingt es mir oder anderen sehr gut ein individuelles Problem komplett in Textform zu lösen. Manchmal jedoch ist das Problem nicht genau geschildert oder zu komplex um sämtliche Schritte aufzuzählen. Dann wird es zäh. Umso schöner ist es, dass Sie sich augenscheinlich sehr viel Zeit nehmen auf alles einzugehen wenngleich Sie nach meiner Auffassung etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Dennoch möchte ich das vollkommen unironisch festhalten und finde das aufrichtig gut.
Dem Gedanken der Selbsthilfe folgend kann auch eine Antwort, die wenig präzise erscheint hilfreich sein wenn Sie eine Tür öffnet, die vorher nicht bekannt war. So beabsichtigte ich das mit meinem Verweis, dass es außerdem (!) auch die Inhaltssteuerelemente gäbe, die man sofort verwenden könnte ohne auf ein Update zu warten. Hier hätte der Fragesteller das genaue Problem schildern können (wie Sie schrieben bspw. 50 Checkboxen einfügen) und ich hätte meine Lösung angepasst. Leider kamen wir nicht dazu. Sofern Sie meine übrigen Beiträge im Forum verfolgen, werden Sie feststellen, dass absolut keiner dieser Beiträge in irgendeiner Form herablassend ist. Auch in diesem Beitrag ist meine Aussage, dass es a) alternativ Inhaltssteuerelemente gibt und b) diese mit VBA ganz gut handelbar sind keinesfalls herablassend. Mit dieser Info hätte jeder weitere Nachfragen stellen können, selbst tiefer recherchieren oder sich in wenigen Sekunden über die KI seiner Wahl möglicherweise ein cooles Makro erstellen lassen können. Darüber hinaus, wäre ich auch gerne bereit gewesen per PN detaillierte Hilfe zu leisten sowie ich das in der Vergangenheit auch getan habe.
Ich finde es sehr schade, dass Sie dies nicht so wahrgenommen haben und mich stattdessen in eine Ecke stellen mussten in die ich nicht gehöre. Möglicherweise ist Ihre Interpretation reine Projektion oder Ihnen gefällt meine Nase einfach nicht.
Sei es wie es sei:
Ich finde es nach wie vor toll, dass Sie sich mit so viel Einsatz auch bis spät in die Nacht der Community widmen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute sowie eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Grüße