abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"MyDATEV Kommunikation": Eine sinnvolle Ergänzung zu "DATEV Meine Steuern"?

9
letzte Antwort am 30.04.2025 07:57:12 von Sebastian_Schliesmeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
889 Mal angesehen

"MyDATEV Kommunikation richtet sich mit der 1. Marktversion vorwiegend an Mandanten, die noch keine DATEV-Cloud-Anwendungen einsetzen (z. B. DATEV Meine Steuern). Mandanten mit DATEV-Cloud-Anwendungen können dennoch für MyDATEV Kommunikation registriert werden. Aktuell besteht allerdings keine Integration von MyDATEV Kommunikation in die fachspezifischen DATEV-Cloud-Anwendungen." (Dok.-Nr.: 1037022)

Bringt MyDATEV Kommunikation einen Mehrwert, wenn  bereits DATEV Meine Steuern einsetzt wird?

Anders gefragt: Ist es sinnvoll, beide Tools für einen Mandanten zu aktivieren?

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
846 Mal angesehen

Hallo Clemens,

du kannst MyDATEV Kanzlei für die Rückübertragung von Bescheiden nutzen und dem Mandanten Aufgaben einstellen, z.B. Bring die Unterlagen für 2023 endlich vorbei. Du kannst dort auch mit dem Mandanten chatten, statt zu telefonieren. 

Die Unterlagen für die Erklärung 2023 muss er aber dann so oder so in DATEV Meine Steuern hochladen. Was nicht geht aktuell, dass der Mandant, ähnlich dem Wäschekorb früher, seine Dokumente in MyDATEV Kanzlei hochladen kann und du von dort aus in Meine Steuern rüberschieben kannst. 

Ob der Mandant jetzt schneller ist, wenn du ihm statt der bisherigen E-Mail, dass er die Unterlagen bringen soll, besser eine Aufgabe in einem Portal einstellst, wird sich zeigen (oder wird dem erfahrenen Kollegen schon von vornherein klar sein). Genauso bleibt die Frage ob für einen betrieblichen Mandanten es nun einfacher wird, wenn wir Ihm Aufgaben im Portal einstellten, das er doch bitte Rechnung XY und Rechnung XZ besorgen soll, oder ob man Ihm per Mail eine Liste mit allen Rechnungen sendet die mal wieder in der Buchhaltung fehlen. 

Ich für meinen Teil sehe keinen großen Mehrwert, vor allem für die aufgerufenen Kosten. Hier ist drauf hinzuweisen, dass die Basisversion zwar kostenlos ist bis Ende 2028, aber die normale Version ab 01.02.2025 kostet und die Version ist die die Funktionalitäten (Kommunikation, Aufgaben, etc.) bietet. Preisliste Artikel 66021, aber Ohren anlegen beim Ausrechnen des Preises für die Kanzlei.

Grüße

Oliver Schmitt

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
750 Mal angesehen

Danke, Oliver. 

Die Kosten werde pro Benutzer berechnet. Sind die Benutzer unsere Mitarbeiter, oder auch die Mandanten?

0 Kudos
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
671 Mal angesehen

Guten Morgen @clblank 

die Lizenzen beziehen sich "nur" auf die Kanzleimitarbeiter. 

Läuft ganz normal über die Lizenzverwaltung online. 

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
592 Mal angesehen

Hallo @oschmitt,

Dokumente, die über MyDATEV Kanzlei ausgetauscht werden, können via MyDATEV Senden sowohl in DATEV Unternehmen online und Meine Steuern als auch in DATEV DMS/ Dokumentenablage übergeben werden. 

freundliche Grüße

Manuela Schmid

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
582 Mal angesehen

Hallo @clblank,

wenn der Dokumentaustausch über DATEV Meine Steuern schon sehr gut klappt, können die Kommunikationsfunktionen, insbesondere Aufgaben und Unterhaltungen dennoch ergänzend eingesetzt werden. Dadurch kann die Zusammenarbeit strukturierter erfolgen und der Informationsaustausch beispielsweise ohne E-Mail Verschlüsselung und mit weniger Telefonaten für Rückfragen erfolgen. 

Viele Grüße

Manuela Schmid

Sebastian_Schliesmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
290 Mal angesehen

Hallo Frau Schmid,

ich habe aktuell das Problem, dass ich vom Mandanten in myDATEV Kommunikation hochgeladene Dokumente nicht an DMS weitergeben kann. Bei mir erscheint da eine Fehlermeldung, die ich leider nirgendwo finden kann.

Sind da dann wieder irgendwelche neuen Rechte zu vergeben oder an was liegt das?

Und wenn ja, welche Rechte sind da zu vergeben?

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian Schliesmeier

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
239 Mal angesehen

Bei uns geht auch nichts mehr in die Doku.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
109 Mal angesehen

Guten Morgen@Sebastian_Schliesmeier,

können Sie uns dazu bitte einen Servicekontakt zukommen lassen?

Das Produkt kann DATEV DMS oder Dokumentenablage sein.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Sebastian_Schliesmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
101 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Friesen,

das Produkt ist - wie schon beschrieben - DATEV DMS.

Ich werde einen Service-Kontakt dazu erstellen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.04.2025 07:57:12 von Sebastian_Schliesmeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage