abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Meine Steuern und GuE

10
letzte Antwort am 16.12.2025 14:11:46 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
264 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe schon einige ältere Beiträge zu diesem Thema gesehen. 

Deswegen nun nochmals die Frage an DATEV: 

Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben, dass auch GuE-Mandanten ihre Belege digital einreichen können über das Portal Meine Steuern? Evtl. ist auch ein anderer Weg in Planung?

Viele Grüße

R. S.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
250 Mal angesehen

@Mona298  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe schon einige ältere Beiträge zu diesem Thema gesehen. 

Hast du auch die Workarounds entdeckt, die die Mandanten Meine Steuern jetzt schon für die G+E nutzen können?

in dubio pro theo
0 Kudos
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
240 Mal angesehen

Nein, habe ich nicht ...

MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
232 Mal angesehen

Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Da gibts was?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
225 Mal angesehen

Da ich die Beiträge spontan nicht wiedergefunden hab (mit freundlicher Unterstützung von Gemini):

in der datev-community.de beschreibt ein nutzer, wie er es schafft datev "meine Steuern" auch für die gesonderte und einheitliche nutzbar zu machen.

In der DATEV-Community wird die Erweiterung von DATEV Meine Steuern auf die gesonderte und einheitliche Feststellung (GuE) seit Längerem als Wunsch diskutiert, da eine offizielle Lösung seitens DATEV noch aussteht.

Nutzer haben in diesem Thread (Titel: "Meine Steuern auch für gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung") verschiedene Workarounds beschrieben, um die Funktion dennoch für die Beleganlieferung von Grundstücksgemeinschaften zu nutzen.

Die gängigsten beschriebenen Methoden sind:

1. Verwendung des Kontos eines Gesellschafters (Initialer Workaround)

Der ursprüngliche Ideengeber (Alexander_Herrmann) beschrieb die Vorgehensweise, dass die Kanzlei missbräuchlich den "Meine Steuern"-Bestand eines einzelnen Gesellschafters nutzt, um die Belege der Grundstücksgemeinschaft dort hochzuladen und zu sammeln.

• Vorteil: Der Mandant kann die Belege digital hochladen.

• Nachteil: Es kann keine automatische Verknüpfung der Belege mit dem GuE-Bestand in DATEV hergestellt werden.

2. Nutzung einer separaten Registrierung für die GbR (Erweiterter Workaround)

Der Nutzer @blum  und später @o_staloch  beschrieben eine strukturiertere Methode, bei der die GbR/Grundstücksgemeinschaft als separater Mandant in "Meine Steuern" registriert wird.

Die Schritte dafür sind:

1. Die Kanzlei registriert die Mandantennummer der GbR (oder Grundstücksgemeinschaft) zusätzlich in DATEV "Meine Steuern" (ohne Rechte zur direkten Belegpflege).

2. Über die Rechteverwaltung Online werden dem Zugangsmedium des Mandanten (z. B. dem SmartLogin des Hauptgesellschafters) die Rechte für diesen zweiten "Meine Steuern"-Bestand erteilt.

3. Der Mandant hat beim Starten von "Meine Steuern" die Auswahlmöglichkeit zwischen seinem privaten Einkommensteuer-Bestand und dem separaten Bestand der GuE-Gemeinschaft, um die Belege für die Vermietung und Verpachtung (VuV) hochzuladen.

• Vorteil: Eine zentrale und separate Sammelstelle für die GuE-Belege in der gewohnten "Meine Steuern"-Umgebung.

• Nachteil: Auch bei diesem Workaround ist die automatische Verknüpfung der Belege in der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung (Programm GuE) nicht möglich. Die Belege müssen manuell in das Dokumentenmanagement-System (DMS) oder auf das Kanzlei-Netzwerk heruntergeladen werden.

in dubio pro theo
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
211 Mal angesehen

Problem bei uns im Haus ist, dass wir hier tatsächlich nur die GuE abgeben und privat von keinem Gesellschafter die ESt. Somit fällt leider die Anlage eines 2. Bestandes in Meine Steuern weg.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
202 Mal angesehen

@Mona298 2. Müsste doch trotzdem gehen.

in dubio pro theo
0 Kudos
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
194 Mal angesehen

Man kann bei einem Mandanten, der als Unternehmen geführt ist, Meine Steuern nicht bestellen.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? 😅

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
189 Mal angesehen

Stimmt. Man müsste eine Natürliche Person zweckentfremden.

in dubio pro theo
0 Kudos
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
184 Mal angesehen

Das ist definitiv nicht Sinn der Sache ...

Reicht schon, dass auf Dauer nun alle Mandanten, die als gemischtes Mandat geführt werden, getrennt werden müssen. Da können wir nicht auch noch weitere Mandantennummer zweckentfremden. Hier sollte von DATEV eine fundierte Lösung erarbeitet werden und dies bald.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
139 Mal angesehen

@Stefan_Bär Gibt es hierzu evtl. schon News, weil sich nun einiges in MeineSteuern getan hat?

0 Kudos
10
letzte Antwort am 16.12.2025 14:11:46 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage