Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
bei der Mandantenregistrierung für DATEV Meine Steuern, zeigt mir das Portal die Fehlermeldung an
"PLZ, Ort und Straße fehlen oder passen nicht zueinander".
Allerdings habe ich die korrekte Adresse vom Mandanten eingetragen.
Bisher hatte ich hier nie Probleme.
Wie kann ich den Mandanten jetzt anlegen? Eine Adresse ist ja zwingend notwendig??
Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und Google Maps hat mit der Adresse nichts zu meckern?
Hallo,
ich kenne Meine Steuer nicht und wenn Sie einen Tippfehler etc. ausschließen können vielleicht noch eine Idee:
Ich hatte vor vor ein paar Jahren mal ein Problem bei einer Softwarebestellung. Bei den Daten wurde die Eingabe des Strassennamens von DATEV nicht angenommen.
Nach einem Anruf im Log-Center hat sich dann herausgestellt, dass die Strassenbezeichnung so neu war, dass ein Abgleich den die DATEV anscheinend mit irgendwelchen Datenbanken vorgenommen hat, fehlschlug.
Moin,
keine Ahnung, ob hier auch - aber in den LOHN-Programmen wird die Adresse mit der PLZ-Datei der Post abgeglichen. Vielleicht dort einmal gucken: Deutsche Post | PLZ-Suche (postdirekt.de)
Viele Grüße
Uwe Lutz
Nein (leider nicht 😉 - deshalb wundert es mich auch etwas...
Ich befürchte schon, da es ein Ortsteil außerhalb ist, dass DATEV die Adresse nicht gelistet hat.
Google-maps kennt die Adresse - zumindest etwas.
Dann werde ich mal bei der DATEV anrufen, dann werden wir ja sehen.
Vielen Dank für alle Antworten 🙂
Vielen Dank für den Tipp!!
Sehr kurios, die Suche hat geholfen!
Ich habe den Ortsteil, VOR die Adresse geschrieben und jetzt hat es auch das Portal übernommen.
Auf die Idee wär ich nie gekommen.
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!!
Gut, dass Ihr Thema gelöst ist.
Ich schreibe hier, weil ich mir die 9,00EUR-Berechnung eines SK ersparen möchte.
Liebe DATEV: warum wird hier mit zwei unterschiedlichen Quelldatenbanken gearbeitet?
Ich brauche den Ort "Altwittenbek" in PLZ "24214".
Onpremise:
Führte bei uns leider zu dem internen Fehler, dass der Kollege "Neuwittenbek" gewählt hat (klassisches menschliches Versagen). Der Fehler ist dann aber erst aufgeploppt, als "DATEV MeineSteuern" registriert werden sollte. Da schlägt dann der PLZ-Abgleich der DATEV unter der Anschrift fehl - weil die Straße nicht in "Neuwittenbek" ist, sondern richtigerweise in Altwittenbek.
Wäre vermutlich in der Form nie aufgefallen, wenn man beim Anlegen des Zentralen Mandanten "Altwittenbek" hätte auswählen können.
Da muss ich dann aber unweigerlich fragen, weswegen hier mit zwei verschiedenen Datenbasen gearbeitet wird.
@nadimb schrieb:
Da muss ich dann aber unweigerlich fragen, weswegen hier mit zwei verschiedenen Datenbasen gearbeitet wird.
Weil weil Cloud vs. on-premise 😜.
Hallo @nadimb
hier muss unterschieden werden zwischen Online und Lokal. Online, dort wo die Anlage der Beraternummer erfolgt, findet eine postalische Prüfung der Adresse statt. Dieser Service steht Lokal nicht zur Verfügung, daher kann in den Zentralen Stammdaten auch keine Validierung diesbezüglich erfolgen.
Viele Grüße
Daniel Schmidt
Service Rechtemanagement & Kollaborationsplattform
@nadimb: Sag' ich ja.
@Daniel_Schmidt dann frage ich mich, warum das nicht in Nürnberg zentral gepflegt wird und beispielsweise über die Institutionsverwaltung mit an die die Kanzleien geliefert wird?
Ich verstehe, dass es da einen technischen Unterschied gibt zwischen Onpremise und Online.
Aber als Anwender muss ich klipp und klar sagen: das ist unverständlicher Käse. Und keiner von der angenehm riechenden Sorte.