Hallo Community,
wir haben Meine Steuern an die ersten Anwender ausgerollt und ich möchte ein kurzes Feedback geben:
Probleme gibt es offenbar, wenn man nicht den von DATEV empfohlenen Google Chrome verwendet. Ein Anwender will partout nicht den Google Browser verwenden, sondern Firefox. Das klappt allerdings nur eingeschränkt - die Übertragung bricht anscheinend öfter mal ab und er muss den Firefox neu starten, damit er sich wieder einloggen kann.
Liebe DATEV: Wenn Ihr an Endanwender geht, solltet Ihr auch alle wichtigen Browser unterstützten - da zählt dann Firefox wohl uneingeschränkt dazu!
Einige Mandanten haben mehrseitige Belege als einzelne PDF-Seite gescannt und hochgeladen. Wie bekommen wir diese geheftet? Fehlt die Heftfunktion in "Meine Steuern" komplett oder hat das wieder mit der eingeschränkten Unterstützung des PDF-Formates seitens DATEV zu tun? (Ich gebe zu, PDF ist ein extrem seltenes Dokumentenformat und wird sich m. E. technologisch nicht durchsetzen... 😉 )
Wie sind die Erfahrungen von anderen Kollegen/Anwendern?
Viele Grüße
hallo
zumindest am iPad (IOS) funktioniert firefox ohne Abstürze. Dagegen ist das Verschieben z.Z. nur mit Einschränkungen (Bild- Icon schwebt undefiniert) möglich.
VG
G.Görtz
Hallo Kai-Ingo,
ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt.
Der Ansatz von "Meine Steuern" ist gut, es fehlt aber noch sehr viel.
Seit einigen Tagen gibt es einen Bereich hierzu in Ideas. Hier erfasse ich zur Zeit viele (jede ist zu viel Erfassungsaufwand, da auch die neue Community hier noch bremst) DATEV Unmöglichkeiten (Definition; DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg Weiterentwicklung), die mir selbst beim Umgang des Programmes auffallen.
Auch zu dem PDF Problem habe ich hier schon einen Verbesserungsvorschlag erfasst: PDF-Dateien heften und trennen. Auch schon zu DUO.
Hier können wir Anwender dann evtl. auch erkennen, ob die agilen neuen Teams schnell auf unsere Anwenderwünsche reagieren.
Gruß
Ralf Blum
Guten Tag,
Prinzipiell lässt sich DATEV Meine Steuern problemlos mit Mozilla Firefox nutzen, solange ein SmartLogin zur Authentifizierung genutzt wird.
Wird eine SmartCard/mIDentity zur Authentifizierung genutzt, kann es sein, dass es im Zusammenhang mit dem Sicherheitspaket (compact) zu Authentifizierungsfehlern kommen kann.
Das ist leider kein Problem von DATEV Meine Steuern sondern kann bei allen DATEV Anwendungen auftreten.
Gerne können Sie Ihre Anregungen zu DATEV Meine Steuern in DATEV Ideas posten.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
Ist der Firefox damit offiziell von der Datev als unterstützt anzusehen?
Offiziell das ist mir nicht geläufig, das kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen.
Aber gestern habe ich den IT-Club Online mit Firefox bestritten, ohne bockendes Chrome oder unwilliges Edge.
Hallo Community,
zu den von Herrn Ziegler angesprochenen Funktionen würde ich mir für die Praxis evtl. auch eine Integration in den Belegtransfer, bzw. das Scanmodul wünschen, falls das nicht schon geplant ist.
Denn die Mandanten die sich leicht auf Meine Steuern einlassen, sind tendenziell ja die DUO Mandanten.
Ansonsten finde ich persönlich den Lösungsansatz schon gelungen, auch weil man als Mandant den Beleg nicht zwei, drei Mal in die Hand nehmen und für den StB umsortieren muss.
Viele Grüße
Stephan Müller
Guten Tag,
Mozilla Firefox wird aktuell von DATEV auch weiterhin offiziell nicht unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
Und warum nicht? Sind 25 % Marktanteil beim Browsermarkt zu gering? Warum wird immer noch auf den Internet Explorer gesetzt, obwohl selbst Microsoft davon abrät?
Hallo Community, vielen Dank für die Antworten.
Aktuell ist uns folgender, m. E. schwerwiegender Fehler aufgefallen: Das Programm "vergisst" hin und wieder die Zuordnung der Belege zu den einzelnen Feldern in der Steuererklärung.
Wir haben hier den Fall, dass die Mitarbeiterin alle Belege den Feldern zugeordnet hat und beim erneuten Öffnen des Programms diese Zuordnungen weg sind. Alle Belege werden als "nicht zugeordnet" angezeigt.
Nach erneuter Zuordnung hat sich das Problem eben wieder ergeben, so dass wir jetzt ein drittes mal zuordnen müssen! ☹️
Das war bei einem anderen Mandanten auch schonmal der Fall, dass die Zuordnungen nicht gespeichert wurden bzw. vom Programm wieder vergessen wurden.
Wäre schön, wenn diese Kinderkrankheit durch ein rasches Bugfix behoben würde!
Viele Grüße
Nachtrag: Eben Programm geschlossen - neu geöffnet - über "Mandant | Digitale Belege" in die Belege - die Zuordnungen sind wieder da.
WTF??
Wir nutzen die Anwendung "Meine Steuern" auch erst seit kurzem.
Das Problem ist bei uns auch aufgetreten. Wenn man die Verknüpfung per Drag und Drop anlegt, kann man über den lila Button den Beleg am nächsten Tag nicht mehr aufrufen, weil angeblich die Verknüpfung fehlt.
Bei dem Beleg selber steht jedoch, dass dieser noch verknüpft sei.
Diesen Fehler sollte die Datev schnell beheben, da so die Verknüpfungen sinnlos sind.
VG
Erste Praxiserfahrungen: Nach anfänglicher Euphorie kam die Ernüchterung.
Für Mandanten ist das Programm sicher nett. Für die Kanzlei in der jetzigen Form ein Effizienz-Killer (siehe diverse DATEV-Ideas zu dem Thema). Wenn DATEV im Handling stark nachbessert und die Vorschläge umsetzt, wird es gut werden. Zum jetzigen Zeitpunkt und in der jetzigen Form ist Meine Steuern für uns aber nicht zu gebrauchen.
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/257/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/329/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/75/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/331/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/328/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/327/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/215/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/13/jump-to/first-unread-message
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Datenpruefung/article-id/31/jump-to/first-unread-message
Datev propagiert, dass unsere Kunden immer mehr digital Natives sind und wir uns darauf einstellen müssen. Datev sollte aber auch daran denken, dass immer mehr Kanzleiinhaber und Kanzleimitarbeiter ebenfalls digital Natives sind und eine entsprechende Bedienung erwarten.
Guten Tag,
gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden, damit wir uns den Sachverhalt einmal genau ansehen können.
Kontaktieren Sie uns dazu gerne einfach via Mail an einkommensteuer@service.datev.de und verweisen Sie auf Ihren Communitybeitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG