04.03.2020 15:30
Als Steuerberater wünsche ich mir dringend eine Verbesserung bei der Auswahl des steuerlichen Sachverhalts. Aktuell kann ich nur über die Suchfunktion arbeiten (und diese ist schlecht, siehe dazu die separate IDEA unter https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/215 )
Das ist m. E. momentan der neuralgische Punkt beim Arbeiten mit digitalen Belegen in der EInkommensteuer. Die Auswahl des steuerlichen Sachverhalts dauert einfach viel zu lange. Das Bearbeiten einer normalen Steuererklärung dauert damit gut doppelt so lange - für einzelne Musterfälle zum Ausprobieren in Ordnung, aber nicht für einen flächendeckenden Einsatz.
Wir verknüpfen darum im Moment lediglich die Belege per Drag&Drop (mehr kann die Funktion aktuell nicht) und tragen die Werte wie gehabt direkt im Formular ein.
Darum benötigen wir schnellstmöglich zwei simple Funktionen:
Hallo Community,
mit der neuen Version Digitale Belege Steuern 4.2 wurde die Sachverhaltsauswahl neu gestaltet.
Nach dem Klick in das Sachverhaltsfeld wird nun im ersten Schritt die Anlage abgefragt und danach der entsprechende Sachverhalt.
Alternativ kann der Beleg per Drag and Drop einem Feld zugeordnet werden. Hierbei wird der Sachverhalt des Erfassungsfeldes mit den entsprechenden Eingabezeilen vorbelegt. Wird die Zuordnung anschließend getrennt, bleiben die Erfassungszeilen erhalten und können gefüllt sowie neu verknüpft werden.
Da diese Erklärung zugegeben noch sehr theoretisch ist, arbeiten wir an einem kurzen Servicevideo dazu. Nach Fertigstellung werde ich dieses hier posten.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
06.03.2020 06:42
@Michael_Katzer gibt es zu dieser Thematik von Ihrer Seite schon etwas Neues?
10.03.2020 17:23
21.04.2020 15:29
Dieses Thema haben wir aufgenommen und prüfen eine baldige Umsetzung
30.04.2020 16:27
Ohne die genannte Funktion des Kollegen Herrmann werden wir das Programm nicht einsetzen. Die Bearbeitungszeit vervielfältigt sich. Ich würde nicht einmal die bloße Verknüpfung machen, weil diese bereits zu lange dauert. Ein drag ´n drop habe ich gar nicht gefunden. Ich kann den Beleg weder mit der Maus zur Verknüpfung ins ESt-Programm ziehen, noch mit STRG+C und STRG+V.
Wir brauchen schnelle und pragmatische Lösungen:
Auf der linken Seite des Bildschirms ein Fenster mit der Belegvorschau (Größe anpassbar), auf der rechten Seite das ESt-Programm mit dem Formularen. Jetzt ziehe ich die Belege nacheinander oder gesammelt mit der Maus auf die Formularfelder. Das Programm übernimmt den OCR-erkannten oder korrigierten Betrag des Belegs oder die Summe der Beträge der gewählten Belege in ausgewählte Feld und macht die Belegverknüpfung.
Ein Wisch auf dem Tablet oder eine Mausbewegung auf dem PC und fertig. 50 Belege Erhaltungsaufwand markieren und auf das entsprechende Feld in der Anlage V ziehen: fertig ist die Zuordnung und Ermittlung dieser Werbungskosten. 50 Belege Erhaltungsaufwand markieren und in die Handwerkerleistung ziehen, fertig ist der Antrag auf Steuerermäßigung.
Aber doch bitte nicht für jeden einzelnen Beleg die Kategorie und jedes einzelne Erfassungsfeld heraussuchen.
05.05.2020 06:42
Das ist genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe.
Die Zuordnung im jetzigen Zustand ist einfach VIEL zu langsam. Vom Beleg aus die textlich bezeichnete Formularstelle mühsam auswählen ist absolut nicht zeitgemäß.
Und hat mal jemand probiert, einen Beleg der Formularstelle für KV-Erstattungen zuzuordnen? Ist offenbar nicht vorgesehen.
Nach anfänglicher Euphorie ist direkt nach dem ersten Fall (meine eigene StE!) die Ernüchterung eingetreten: im derzeitigen Zustand total umständlich und nicht nutzbar.
Hinweis an die eigenen Mitarbeiter: (noch) nicht nutzen.
Aktuell läuft es bei uns nämlich so: Papierbelege liegen zur Bearbeitung vor. Nach Erledigung (!) werden diese digitalisiert im DMS.
Wenigstens von hier wäre eine einfache Anbindung/Verlinkungen der Belege ja schon mal ein Anfang. Aber auch das geht nur über ein MeineSteuern-Account.
Frage: ist in einem solchen Szenario (Belege NUR in DMS) der Account auch kostenpflichtig?
06.08.2021 15:32
Hallo Community,
mit der neuen Version Digitale Belege Steuern 4.2 wurde die Sachverhaltsauswahl neu gestaltet.
Nach dem Klick in das Sachverhaltsfeld wird nun im ersten Schritt die Anlage abgefragt und danach der entsprechende Sachverhalt.
Alternativ kann der Beleg per Drag and Drop einem Feld zugeordnet werden. Hierbei wird der Sachverhalt des Erfassungsfeldes mit den entsprechenden Eingabezeilen vorbelegt. Wird die Zuordnung anschließend getrennt, bleiben die Erfassungszeilen erhalten und können gefüllt sowie neu verknüpft werden.
Da diese Erklärung zugegeben noch sehr theoretisch ist, arbeiten wir an einem kurzen Servicevideo dazu. Nach Fertigstellung werde ich dieses hier posten.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
06.08.2021 15:34
👍