abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG

15
letzte Antwort am 19.10.2022 14:01:34 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
593 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

gibt es überhaupt eine Möglich, um schnell zu sehen bei welchen Mandanten eine sog. "Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG" besteht.

 

Mit dieser Vollmacht kann die Kanzlei, soweit ich es gelesen haben, die Verträge des Mandanten auch mitverwalten auch wenn der Mandanten im "mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft" läuft.

 

Viele Grüße

Verlin

 

 

______________________________________________

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
591 Mal angesehen

@Verlin schrieb:

gibt es überhaupt eine Möglich, um schnell zu sehen bei welchen Mandanten eine sog. "Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG" besteht.


Nein. Ich pflege meine Excel Tabelle, nach dem ich Bitte, Bitte 🙏 im LogistikCenter gemacht habe, die mir eine Liste erstellt haben, wo noch keine Vollmacht vorliegt und immer wenn ich gerade sowieso Support leiste, kille ich eine Zeile aus der Tabelle weg.  

 

Die Excel Liste wurde mir natürlich in PDF Form zugesandt, sodass ich diese Tabelle nicht gleich selbst verwenden konnte, sondern mit copy/paste jonglieren musste 👍🙄.

 

Man könnte einfach in den Service Anwendungen noch 1 Spalte extra einblenden, wo eine Vollmacht vorliegt und wo noch nicht. Aber das merkt man erst, wenn man kündigen will und DATEV im allerletzten Schritt erst sagt: Na Du darfst aber nicht. Leider alles umsonst geklickt. Ätsch. 

 

Oder die Service Anwendungen in den Browser bekommen. Dann könnte man's sogar mit SmartLogin nutzen. Kommt - irgendwann halt.

 


@Verlin schrieb:

Mit dieser Vollmacht kann die Kanzlei, soweit ich es gelesen haben, die Verträge des Mandanten auch mitverwalten auch wenn der Mandanten im "mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft" läuft.


Im mM (mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft) unverzichtbar, wenn man die Bitte vom Mandanten bekommt, X und Z bei DATEV zu kündigen. Geht nur mit Vollmacht und als StB mit 2 Klicks bzw. schneller, als wenn man dem Mandant mitteilt, wie es zu funktionieren hat. 

 

DATEV - der Handarbeitsladen 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
510 Mal angesehen

Also die einzige Möglichkeit ist bei DATEV im Logistik Center eine email zu senden und zu fragen, bei welchen Mandanten noch keine Vollmacht vorliegt. 

kann ein DATEV Mitarbeiter bestätigen, dass das die einzigen Lösung ist?

 

Viele Grüße 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
496 Mal angesehen

@Verlin Willkommen im Club!

 

Ich bin kurz davor, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen: Unterberaternummern organisieren/verwalten - Hinwe... - DATEV-Community - 64307

 

Ich warte nur noch auf Rückmeldung unseres Kundenbetreuers, ob da weitere Abhängigkeiten bestehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 16
470 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Verlin schrieb:

gibt es überhaupt eine Möglich, um schnell zu sehen bei welchen Mandanten eine sog. "Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG" besteht.


Nein. Ich pflege meine Excel Tabelle, nach dem ich Bitte, Bitte 🙏 im LogistikCenter gemacht habe, die mir eine Liste erstellt haben, wo noch keine Vollmacht vorliegt und immer wenn ich gerade sowieso Support leiste, kille ich eine Zeile aus der Tabelle weg.  

 

Die Excel Liste wurde mir natürlich in PDF Form zugesandt, sodass ich diese Tabelle nicht gleich selbst verwenden konnte, sondern mit copy/paste jonglieren musste 👍🙄.

 

 

DATEV - der Handarbeitsladen 


Man bedenke, @metalposaunist : Die Liste bekommst Du im PDF-Format,

 

den Antrag zur "Generalvollmacht", Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV EG 

 

 

andreashofmeister_0-1665643378787.png

 

 

musst Du mittels SmartCard-Authentifizierung ausfüllen...

 

Medienbruch à la DATEV...

 

Wie wäre es doch schön, so ein Portal mit allen Informationen....

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
460 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

musst Du mittels SmartCard-Authentifizierung ausfüllen...


Lasse ich immer den Mandanten machen, weil der dann die E-Mail als Kopie bekommt - nicht ich. 

 

Und als 1. steht da ja: ich, der Mandant und dann erst: ermächtige meinen StB. Nicht andersrum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 16
453 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

musst Du mittels SmartCard-Authentifizierung ausfüllen...


Lasse ich immer den Mandanten machen, weil der dann die E-Mail als Kopie bekommt - nicht ich. 

 

Und als 1. steht da ja: ich, der Mandant und dann erst: ermächtige meinen StB. Nicht andersrum. 


Nun ja......grins...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
449 Mal angesehen

Und das geht? 😱 Cool. Also so'n WoW Ding? Probiere ich das nächste Mal aus 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
374 Mal angesehen

Hallo Verlin,

 

nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich bestätigen wir folgende, bereits genannte Informationen:

 

Ja, mit der Generalvollmacht, kann die Kanzlei den Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft umfassend in allen vertraglichen Angelegenheiten gegenüber DATEV vertreten - siehe Dok.-Nr.: 1080209. Darunter fallen z.B.: Bestellung/Kündigung Software- und Hardware-Verträge, Auftrag zum Mandantendatenübertrag.

 

Es besteht keine Möglichkeit, im DATEV-Arbeitsplatz in den Service-Anwendungen eine Liste der Mandanten abzufragen, für die eine Generalvollmacht hinterlegt ist. Auf individuelle Anfrage im Logistik-Center kann bei Bedarf nach erfolgter Einzelfallprüfung eine Übersicht der Mandanten mit Generalvollmacht erstellt werden.

 

Grüße aus Nürnberg

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
364 Mal angesehen

@Cornelia_Büsing  schrieb:

 

Es besteht keine Möglichkeit, im DATEV-Arbeitsplatz in den Service-Anwendungen eine Liste der Mandanten abzufragen, für die eine Generalvollmacht hinterlegt ist. Auf individuelle Anfrage im Logistik-Center kann bei Bedarf nach erfolgter Einzelfallprüfung eine Übersicht der Mandanten mit Generalvollmacht erstellt werden.

 

Grüße aus Nürnberg


Danke für die Auskunft, @Cornelia_Büsing .

 

Was verbirgt sich denn hinter der Formulierung "nach erfolgter Einzelfallprüfung"?

 

Wenn schon die Möglichkeit besteht, warum dann eine Einzelfallprüfung?

 

Danke für eine Aufklärung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
345 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wenn schon die Möglichkeit besteht, warum dann eine Einzelfallprüfung?


Kennst Du Flashmobs 😬? Aber geht auch ohne Absprache ganz gut so, wer hier mitliest und sich einen aktuellen Auszug holen will 😇. Aber Werbung als potentieller Mitarbeiter im LogistikCenter macht DATEV damit nicht 😶

 

Ihre Aufgaben: täglich gleich - und wenn nicht, weil rotiert wird, passieren Fehler, die wir in der Community dann auseinander nehmen 😶. Dann besser einen Mitarbeiter nur für solche Fälle einsetzen, der sich exakt an den Workflow hält und damit immer das beste und gleiche Ergebnis liefert. #homogen #Standards #Kundenzufriedenheit 

 

Ich hab' mir eine Liste geben lassen und pflege die in der Zukunft manuell, weil: hast Du einen sevDesk Mandanten und möchtest als Kanzlei den BDS nutzen, brauchst Du eine mandantengenutzte Beraternummer mit BDS Service, auch wenn Du übers StB Portal gehst. Aber, das Mandat braucht keine Medien aka kann Dir das Mandat gar nicht digital die Vollmacht geben und wenn man dann mit Papier ankommt, stellt man sich als digitale Kanzlei und die DATEV ganz schön blöd dar. Nunja. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
332 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ich hab' mir eine Liste geben lassen und pflege die in der Zukunft manuell, weil: hast Du einen sevDesk Mandanten und möchtest als Kanzlei den BDS nutzen, brauchst Du eine mandantengenutzte Beraternummer mit BDS Service, auch wenn Du übers StB Portal gehst. Aber, das Mandat braucht keine Medien aka kann Dir das Mandat gar nicht digital die Vollmacht geben und wenn man dann mit Papier ankommt, stellt man sich als digitale Kanzlei und die DATEV ganz schön blöd dar. Nunja. 


Schon immer ein sehr schönes Thema gewesen und irgendwie mag ich solche Dinge ja auch....

 

Es ist bisher immer von Vorteil gewesen, zu wissen wie das läuft im DATEV-LC....

 

Das wird sich auch so schnell nicht ändern....

 

Die "Generalvollmacht" (allein der Name ist ja schon gruselig) bei DATEV braucht man allerdings auch nur in ganz wenigen Fällen. Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.

 

Man möge sich allerdings mal vorstellen, wenn dieser Flashmob tatsächlich mal stattfinden. Wie lange wohl dann die Einzelfallprüfungen dauern werden......

 

Und nochmal, @metalposaunist : was bedeutet denn nun "Einzelfallprüfung"...?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
314 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Und nochmal, @metalposaunist : was bedeutet denn nun "Einzelfallprüfung"...?


Keine Ahnung 😂. Kommt vielleicht drauf an, wie nett und lieb man danach fragt 😋. Oder Du hast nur 2 mandantengenutzte Beraternummern. Dann kann man am Telefon sagen, wo eine Vollmacht fehlt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
296 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Und nochmal, @metalposaunist : was bedeutet denn nun "Einzelfallprüfung"...?


Keine Ahnung 😂. Kommt vielleicht drauf an, wie nett und lieb man danach fragt 😋. Oder Du hast nur 2 mandantengenutzte Beraternummern. Dann kann man am Telefon sagen, wo eine Vollmacht fehlt. 


@metalposaunist , Telefon? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
292 Mal angesehen

Wer schreibt, der bleibt 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
289 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wer schreibt, der bleibt 😉


Darum: Servicekontakt!

15
letzte Antwort am 19.10.2022 14:01:34 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage