abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareauslieferung

42
letzte Antwort am 12.10.2021 15:27:09 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 43
808 Mal angesehen

 


@Michael-Renz schrieb:

... "honor**bleep**ädlichen" ...


... es ist sehr berechtigt, dass der 'unanständige' Begriff "h o n o r a r s c h ä d l i c h" gebleept wird 

 

.. solche schlimmen Worte sollte man nicht in den Mund nehmen 😃

 

... aber dass sogar der Begriff "A l t a r s c h m u c k" gebleept wird, kann ich nicht tolerieren 😄

 

... grenzt schon an Ver**bleep**ung ...

 

... so wäre man ja gezwungen, auf den Begriff "VerAppleung" auszuweichen,  'wegweisend' für Datev und weg vom 'Mainstream' 😄

(witzigerweise kann das Apple-Logo hier in der Datev-Community auf Apple-Geräten angezeigt werden, auf Windows-Geräten nicht) 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 43
803 Mal angesehen

war auch über ****bleep*** überrascht - aber "mir soll´s recht sein!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 43
772 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

Wenn der korrekt eingerichtet ist, bekommt der Admin ne Mail, dass Updates da sind - das ist für mich der Tricker, fürs Installieren.


Ja, so weit so gut. Nur dann kommen wir wieder an den Punkt: Ist diese Mail / Benachrichtigung so sinnvoll zu nutzen? Leider nein 🙁. Plain Text ohne HTML, sodass man n i c h t  nicht fett schreiben kann und rein Text wie auf einer Buchseite einfach nur Buchstaben sind ziemlich unübersichtlich. Links darin laufen ins Leere ... Bei aller Liebe @Michael-Renz aber schön? ist auch das wieder nicht. Wir haben 2021 und damit alle technischen Möglichkeiten der Welt 😲.

 


@Michael-Renz schrieb:

Einen Eintrag im Kalender - zumal Outlook, wo wir doch einen excellence Arbeitsplatz-Kalender haben (der bei uns das „führende System ist) brauch ich da nicht auch noch extra - aber für den der‘s braucht, wäre dieser Eintrag aus der Programmupdate-Mail naheliegender.


Für DATEV Systempartner oder auch EDV Mitarbeiter größerer DATEV Kanzleien mit mehreren Standorten schon sehr sinnvoll. Ich habe mir schon bis Ende 2021 alle DATEV SR auf SA terminiert und weil es 8 VMs sind schieße ich auch schon den FR vorher alle Windows Updates drauf, damit die DATEV Updates schneller gehen. Den DATEV Kalender? Brauche ich nicht. Ich bin IT Dienstleister 🤓.

 


@Michael-Renz schrieb:

Wie wär‘s, wenn ein Autoupdate für SiPa, VIWAS und NCP-Client eingerichtet würde. 


Wird DATEV den Telearbeitsplatz nicht so umbauen, dass auch das SiPa compact ausreicht? Das hat ja sehr wohl eine AutoUpdate Funktion. VIWAS? Leider so ein bisschen wie Trend Micro: mir persönlich zu viel negative "Presse": Updates schlagen fehl, Programmupdates mit Bugs, bei jedem größeren Windows 10 Feature Upgrade erst deinstallieren und wieder installieren und: DATEVnet verhindert wohl auch die Einführung einer state-of-the-art aktuellen Cloud TK, die man im HomeOffice gerne nutzen würde ☎️

 

Also schön? Auch das alles nicht. Die in DATEVnet enthaltene Mailfunktion ist aber verdammt schick. Was DATEV alles an Müll 🚮 schon rausfiltert - cool 😎.

 

@Michael-Renz: Was für uns so einfach und banal klingt - DATEV hat wohl öfter mit technischen Restriktionen zu kämpfen als uns lieb ist. Das jüngste Bespiel von @Nils_Neuendorf zeigt es doch wieder. Das CMS lässt ICS Dateien nicht zu. Wir basteln uns eine Lösung, die eher so naja ist. Schade. Daher werden auch Ihre Telearbeitsplätze schätzungsweise irgendwelche tieferen Gründe haben, warum man hier eben nicht mal eben schnell, schnell - so wie wir uns das wünschen. 

 


@vogtsburger schrieb:

Die Datev-Systempartner und externen Administratoren könnte man natürlich stark 'entlasten', indem man ihnen mit Hilfe von DatevASP und SmartIT einen Großteil der Arbeit wegnimmt.


Und damit ein Großteil des Gewinns. Ich bin sowieso gespannt, was Systempartner und Co. in 2026/2029 machen, wenn DATEV in der Cloud ist, zentral Updates für alle Genossen einpflegt und damit auch PARTNERasp oder allg. das Hosting im RZ der DATEV Software als Solches wegfallen kann, weil man nur noch einen Browser braucht und man ist good to go. Oder ob DATEV seine Services dann an Systempartner & Co. "verkauft", sodass diese diese Services selbst auf deren Servern im RZ anbieten können (so ein bisschen wie JitsiMeeet)? Da hatte ich erst vor kurzem  mit @unternehmertyp drüber gesprochen, der ebenfalls dort einen großen Wandel kommen sieht. 

 


@boomboom schrieb:

ansonsten empfinde ich das installieren zu der abendzeit nicht schlimm, sofern es sauber durchläuft. das ist ja oft so..


dito 👍 

 

Dieser Beitrag wurde erstellt mit Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten und 2 ständigen DATEV Community Tabs plus weitere zur Quellenrecherche.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 43
762 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

Outlook <-> DATEV-Kalender: das läßt sich mit der Synchronisation in beide Richtungen gut lösen - dann kann jeder nach seinem Gusto die Kalender nutzen - in der Kanzlei gibt´s jedenfalls NICHTS, was den DATEV-Kalender schlägt! - als IT-Dienstleister würd ich das auch anders sehen.

 

Restriktionen der DATEV: Fluch und Segen von Sicherheitsgedanken, einem uralt gewachsenen System und der von den Berufsträgern übernommenen 3 Berufsgrundsätze:
1) das haben wir noch nie so gemacht

2) da könnt ja jeder kommen

3) das haben wir schon immer so gemacht

 

Updater: Sipa-compact für den Telearbeitsplatz wäre ja jedenfalls mal eine Mindestanforderung und m.E. mit für DATEV überschaubarem Aufwand und zum GENOSSENSCHATLICHEN Nutzen zu stemmen - der Rest aus meinem Wunsch ist "nice to have".

 

Zukunft der Servicepartner: Sehr berechtigte Fragestellung die m.E. immer mehr in Richtung "Prozeß- bzw. Workflowberater" zu beantworten sein wird.

ABER: wie gesagt "in meiner aktiven Berufszeit" wird das wohl nix mit "online" und insofern haben Sie noch ein bissle Zeit.

 

Und zur Info - so alte Knautel wie mich gibt´s ganz viele - die hören allen in dem genannten Zeitraum irgendwann auf - der Markt wird kleiner - DEUTLICH. Und das beschleunigt die Unternehmens-Pleitewelle nach Corona sicher noch. Für IT-Spezialisten gibts immer Geschäft - wie für Steuerberater auch - die Frage ist bloß, wie schnell ist der Wandel und wie schnell können und wollen wir (ggf. in welcher Weise) alle drauf reagieren!?

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 43
742 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

... 

Zukunft der Servicepartner: 

Sehr berechtigte Fragestellung die m.E. immer mehr in Richtung "Prozeß- bzw. Workflowberater" zu beantworten sein wird.

...


 das ist aus meiner Sicht nicht dieselbe Zielgruppe und schon gar nicht das gleiche Tätigkeitsprofil.

 

Ich gehe davon aus, dass sich auch in diesem Geschäftsfeld die Datev selbst die Butter vom Brot 'herunter kratzt', mit Hilfe des "Datev Consultings" und den verbleibenden kleinen Rest dann dem IT-Fußvolk überlässt, die letzten 5 % des Kuchens

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 43
738 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Bloß weil DATEV Consulting (glaubt) Prozess- und Workflowberatung zu können und sich (auch) in diesem Grschäftsfeld tummelt, muss man ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

 

Konkurrenz belebtes Geschäft!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 43
662 Mal angesehen

Das habe ich soeben in meinen IOS - Kalender eingetragen. 

Wirklich rasante Umsetzung einer Idee. <Lob>

die *.ics Datei sollte am späten Nachmittag auf www.datev.de/softwareauslieferung verfügbar sein

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 43
629 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

... Serverneustarts haben länger gedauert ...


... der Filserver hatte diesmal aber nicht neu gestartet, hat auch nicht danach gefragt ...

.. es gab diesmal nur eine Datenanpassung bei "EO Comfort Auswertungssystem"

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 43
579 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

... Serverneustarts haben länger gedauert ...


... der Filserver hatte diesmal aber nicht neu gestartet, hat auch nicht danach gefragt ...

.. es gab diesmal nur eine Datenanpassung bei "EO Comfort Auswertungssystem"

 


Ich hätte da eher die aufgeschobenen Windows- Updates im Visier.

 

mein Wunsch wäre, daß es zwischen 
- DATEV- netzwerkweite Installation und
- Hotfix- Installation

 

noch einen weiteren Befehl gäbe:
- "klitzekleiner Update- Lauf", 

 

Hier möchte ich keine Systemprüfung usw. sondern ausschließlich, daß alle Clienten die wenigen neuen Programme performant durch installieren. Ohne Systemanalyse, Servicetool, sondern einfach nach dem Einschalten vollautomatisch die drei Updates durchrennen lassen - aber bitte zu 100% zuverlässig, so daß ausgeschlossen ist, daß irgend ein Mitarbeiter dann doch noch die veraltete Programmversion aufruft.

 

Diese "kleinen" Updates müssen wirklich schnell und unspektakulär installierbar sein, da eigentlich Installationen und Datenanpassungen nur nach einer Datensicherung erfolgen sollten.

Folglich sollte der Update- Lauf  für den Admin schnell und ohne viel Klicken - vielleicht sogar automatisiert um 5:30 laufen und alle PC sind 2 Minuten nach dem Einschalten zum Login der Mitarbeiter bereit. 

Warum klappt das bei DATEV nicht?
- Hier werden unnötig ein dutzend Systemkomponenten überprüft, Dienste gestoppt- gestartet, usw.

- Dann verweigern immer wieder die eingeschalteten Clienten den Autostart der Installation.

- Loggt man sich dann auf dem Clienten ein, dann wird die Installation auf "Manuell Starten" ungestellt.

 

Nein, dieser Schmarrn tritt auf Uralt- Gurken nicht auf, sondern nur dann, wenn der Client aufgrund aktueller Hardware wieselschnell startet.

Die Uralt- Gurke verweigert dafür den automatischen Update- Lauf mit der Meldung: Ein Office ist veraltet... Bitte mit der Maus manuell auf [OK] klicken... 

DATEV-Mitarbeiter
Ulrich_Karsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 43
425 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

die Umsetzung einer schlanken Downloadversion des DATEVnet Telearbeitsplatz inklusive SiPa und VIWAS als Paket haben wir für dieses Jahr in die Planung aufgenommen. Mit den von Ihnen angedachten automatischen Updatefunktionen aller 3 Komponenten.

 

Der NCP Client wird ja schon immer vom RZ automatisch mit Updates versorgt. Nun wollen wir das natürlich auch für das SiPa und wenn die logistischen Voraussetzungen erfüllt sind, für den VIWAS anbieten.

Das Ganze natürlich losgelöst von den DVD Auslieferungsterminen.

Viele Grüße Ulrich Karsch
DATEV eG | Business Analyst Internet Security Services
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 43
296 Mal angesehen

@Ulrich_Karsch: Gibt es da schon etwas Neues an der Front? Oder ist DATEVnet Einzel-/Telearbeitsplatz das aktuell letzte Update? Mit DVD 15.0 gibt es ja das SiPa 7.11 und auch das SiPa compact soll bald in Version 7.11 erscheinen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulrich_Karsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 43
189 Mal angesehen

Hallo,

 

kleines Update. Am Donnerstag, den 14.10.2021 wird die Vollversion des Sicherheitspaket 7.2 als Download auf der Seite DATEVnet Einzel-/Telearbeitsplatz bereitgestellt.

 

Viele Grüße Ulrich Karsch
DATEV eG | Business Analyst Internet Security Services
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 43
176 Mal angesehen

hallo @Ulrich_Karsch ,

 

das ist mal (wieder) eine sehr erfreuliche Nachricht. 

 

PS: Ich habe mein häusliches MS-Surface Pro 7 am 5.10. auf Win11 umgestellt. Das hat (zum Glück) keinerlei Ärger bei NCP und Telearbeitsplatz und auch nicht bei VIWAS gemacht. 

 

Allerdings ist WIN11 optisch echt ne Umstellung - kalter Umstieg für die Kanzleimitarbeiter ist m.E. nicht unbedingt empfehlenswert. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
42
letzte Antwort am 12.10.2021 15:27:09 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage