Hallo liebe Gemeinde,
meine Mandantin hatte eine eher sehr dürftige Präsentation von DATEV für eine eigene Lizenz. Die Möglichkeit zu testen gibt es nicht und auf die Frage ob dies und das ginge.. erhielt sie die Antwort, das sähe sie erst, wenn sie die Lizenz erworben hat. Nun hat sie die Lizenz erworben und ist sehr enttäuscht. DATEV ist wie wir wissen nicht sehr eingängig und manchmal funktionieren Sachen nicht, weil irgendeine Hintergrundeinstellung fehlt. Darauf hatte ich sie vorbereitet. Leider war die Hilfestellung seitens DATEV eher unterirdisch. Über das neue Ticketsystem möchte ich da gar nicht reden.. so nach dem Motto: wir sind nicht zuständig, dafür ist eine andere Abteilung bei DATEV zuständig, daher schließen wir das Ticket... gibt es eine Möglichkeit hier auf Kulanz nur anteilig die Kosten für die Jahreslizenz zu zahlen. Die Mandantin ist hier vor Ort sehr umtriebig und auch in Social Media sehr aktiv... Hat jemand damit Erfahrung oder einen brauchbaren Tipp (wir werden die Kosten nicht übernehmen)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lizenz für was?
Sie haben einen eigenen Arbeitsplatz mit Kanzlei Rewe unter einer eigenen Beraternummer erhalten.
@RavaDi schrieb:Lizenz für was?
Das wäre nicht uninteressant.
Meine Erfahrung bei z.B. AWnext. Mandant kriegt das vorgestellt, will es versuchen, hasst es aber dann doch (oder es ist unbrauchbar) und ich kündige nach einem Monat. Wird aus Kulanz von der DATEV akzeptiert.
Antwort aus dem SK (weil die Kündigung per sofort systemseitig nicht funktioniert hatte):
Selbstverständlich haben Sie innerhalb 3 Monaten nach der Erstbestellung die Möglichkeit, ein Produkt zu kündigen oder zu sofort zu stornieren.
Bei einer Jahreslizenz kann es sich nur um Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact handeln, da wird wohl nichts mit Kulanz gehen, da der Freischaltcode bekannt ist und genutzt werden kann.
PS
für die compact Version hätte es auch eine 30 Tage Testversion gegeben.
Das ist ein toller Tipp mit der compact version - traurig, dass der DATEV-Vertriebler den leider nicht gegeben hat. Ich will trotzdem alles versuchen. Danke
Vielen Dank. Was ist SK?
Servicekontakt
ja klar - liegt nahe^^ DANKE
@AnBor schrieb:meine Mandantin hatte eine eher sehr dürftige Präsentation von DATEV für eine eigene Lizenz. Die Möglichkeit zu testen gibt es nicht und auf die Frage ob dies und das ginge.. erhielt sie die Antwort, das sähe sie erst, wenn sie die Lizenz erworben hat. Nun hat sie die Lizenz erworben und ist sehr enttäuscht.
Wenn man nach einer "sehr dürftigen Präsentation" und ungeklärten Fragen "ob dies und das ginge" die Software erwibt, nunja...
Wird die DATEV-Software in der Kanzlei nicht genutzt oder warum wäre eine Ansicht hierüber nicht möglich gewesen?
Spannend. Ich hatte zuletzt vor gut 4 - 5 Wochen mit einem DATEV Vertriebler ein persönliches Gespräch zu diesem Thema. Ein Mandant wollte eine lokale Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Installation gemeinsam mit einer Schnittstelle zu einer Fremdanwendung testen. Da hatten wir auch einen Testzeitraum angefragt. Dieser wurde uns bzw. dem Mandanten nicht gewährt, weil die DATEV das wohl nicht so gerne tut! Die Begründung war nur schwammig. Ob es mit Nachdruck möglich gewesen wäre steht in den Sternen.
Der Vertriebler wusste wohl selbst nicht, was er verkauft hat. DATEV-Logistikzentrum hat mich informiert, dass es sich um eine monatliche Lizenz handelt und hat sogar den kompletten April gutgeschrieben! Also alles gut gegangen. Vielen Dank an die Community für die tolle Unterstützung!! Das war für mich sehr hilf- und lehrreich.