abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag DATEV Online

6
letzte Antwort am 24.03.2026 14:45:44 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerwissen11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
486 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Antrag Übertrag von Mandantendaten (Anforderung Mandantendaten).

Was genau passiert während dem Prozess? Eine andere Frage; Welche "Ziel-Mandantennummer bei mir*" muss ich eintragen, bereits die Mandantennummer unter der die Nummer schon bei mir angelegt ist, damit dort auch direkt die Daten transferiert werden oder muss ich eine neue, noch nicht vergebene Ziel-Mandantennummer dort eintragen für den Übertrag.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Screenshot 2026-03-24 112440.png

Thread wurde nach Logistik und Bereitstellung verschoben - durch @Fabian_Kratzer 

BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
461 Mal angesehen

Der Übertrag funktioniert nur, wenn beim "neuen" Steuerberater eine Mandantennummer verwendet wird, auf die noch keine Leistung angelegt ist.

-  Ich lege eine neue Mandatennummer an, und fülle die Stammdaten, die mir bereits vorliegen.

- Diese Nummer gebe ich dann im Leistungsauftrag Online ein und verschicke den Auftrag.

- Der alte Steuerberater sichert alle gewünschten Daten in das RZ und  gibt anschließend den Auftrag frei.

- Nach einigen Tagen erhalte ich über Datev Mitteilungen die Info, das die Daten übertragen wurden und ich sie im RZ holen kann.

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
429 Mal angesehen

Ergänzende Frage: Wenn wir einen Mandanten abgeben und heute die Daten ins RZ senden, können wir dann auch heute schon den lao freigeben oder sollten wir warten - wenn ja, wie lange? Ich konnte nichts zur RZ-Laufzeiten diesbezüglich finden. Merci.

0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
414 Mal angesehen

Um mich vor einem Mandantenübertrag (abgebend) zu vergewissern, ob alle Daten im RZ sind, schaue ich kurz in MyDATEV Bestandsmanagement nach, ob alle zu übertragenden Daten vorhanden sind. In der Regel, stehen die Daten sofort nach der Sicherung im RZ zur Verfügung, sodass du mit dem Übertrag nicht unbedingt warten musst.

Hinzu kommt, dass DATEV den Übertrag nicht sofort bearbeitet. Dadurch ist ebenfalls sichergestellt, dass z.B. eine Komplettsicherung des Rewe-Bestands im RZ verarbeitet wurde.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
412 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Ergänzende Frage: Wenn wir einen Mandanten abgeben und heute die Daten ins RZ senden, können wir dann auch heute schon den lao freigeben oder sollten wir warten - wenn ja, wie lange? Ich konnte nichts zur RZ-Laufzeiten diesbezüglich finden. Merci.

Hallo. Hatten Sie im "Datenfahrplan" nachgeschaut?

An dem hangel ich mich immer durch damit ich sehe, wann habe ich gesendet und wann wird dies verarbeitet.

Ich warte auf jeden Fall immer so lange ab, bis DATEV die Daten laut Fahrplan verarbeitet haben müsste.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
403 Mal angesehen

Top, danke! 🤘

(auf das Bestandsmanagement bin ich gar nicht gekommen...)

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
400 Mal angesehen

Jupp und da war ich zu doof konkret das zu finden. Chefin hat jetzt einfach gewartet. Aber für die Zukunft hab ich einen Anhaltspunkt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.03.2026 14:45:44 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage