Ich habe zwei Fragen:
Als ich eine Software im Shop bestellen wollte, habe ich festgestellt, dass eine Benutzerlizenz günstiger ist, als eine Betriebsstättenlizenz (wegen einem höheren PC-Zähler) oder eine Netzlizenz. Wenn ich die Software dann bestellen will, muss ich eine Lizenzart auswählen. Dort kann man aber nur die Betriebsstätten- oder Netzlizenz auswählen. Wie bekommt man im Datev Shop eine Benutzerlizenz?
In der Lizenzverwaltung Online kann ich auch für Unterberaternummern die Lizenzen verwalten. Ich sehe aber nicht alle Unterberaternummern, sondern nur einen Teil. Ansonsten habe ich aber die Rechte für alle anderen Bereiche und Programme für diese fehlenden Unterberaternummern. Woran kann das liegen?
Vielen Dank.
Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann
@mehrkaffee , mal Kontakt mit dem DATEV-LogistikCenter aufnehmen.
Die Lizenzarten werden ja in naher Zukunft neu aufgelegt. Vielleicht sind da schon Änderungen eingepflegt (Wegfall der Benutzerlizenz), so das Sie diese Lizenzart nun nicht mehr bestellen können.
Sollte aber mit Logistikcenter zu klären sein....
@mehrkaffee schrieb:Wie bekommt man im Datev Shop eine Benutzerlizenz?
Gar nicht. Die Benutzerlizenz befindet sich aktuell noch in der Pilotierungsphase:
Lizenztyp Benutzerlizenz Einzelanwendung - DATEV Hilfe-Center
Hallo mehrkaffee,
auf der Produktseite im DATEV-Shop werden in der Preisinformation alle zum Produkt gültigen Lizenzen angezeigt.
Wenn Sie als Besteller dann auf „Jetzt zur Bestellung“ klicken, werden nur die Lizenzen angezeigt, die zu Ihrem Status bestellbar sind.
Mit Status ist Folgendes gemeint:
Kunden, die bereits auf die Benutzerlizenz (Benutzerlizenz Set und Einzelanwendung) migriert sind, haben diese dann zur Auswahl. Ansonsten werden die klassischen Lizenztypen (Betriebsstätten und Netzlizenz) angezeigt.
Es gibt keine Preisunterschiede zwischen den alten und neuen Lizenztypen. Eine Betriebsstättenlizenz mit 10 Zählern kostet dasselbe wie ein Benutzerlizenz Set mit 10 Zählern und eine Netzlizenz mit 1 Zähler ist preislich gleich mit einer Benutzerlizenz Einzelanwendung mit 1 Zähler.
Bitte stellen Sie uns bezüglich der zweiten Frage zur Lizenzverwaltung online eine Serviceanfrage mit Ihrer Beraternummer, da wir diesen Sachverhalt individuell prüfen müssen. Vielen Dank.
Viele Grüße