Habe gerade im Shop einen mIDentity bestellt (hoffe ich zumindest), habe allerdings keine Bestellbestätigung bekommen. Weder per Mail noch per DATEV-Mitteilung. Einen Menupunkt "Meine Bestellungen" kann ich im DATEV-Shop auch nicht ausfindig machen.
Mache ich was falsch? Bin ich blind?
Beraternummer und den betreffenden Mitarbeiternamen (samt Mailadresse) habe ich angegeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@STBMT schrieb:
Mache ich was falsch? Bin ich blind?
Wenn dann in den DATEV Mitteilungen. Könnte aber etwas dauern. Gib' der DATEV etwas Zeit. Wenn da spätestens morgen nichts ist, würde ich nochmal schauen.
Die bestellten Medien sind auch sofort nach Bestellung administrierbar heißt es. Ist auch nicht immer der Fall, wenn irgendwas im RZ hängt und Stunden vergehen, bis man die Rechte vergeben kann. Oder: In der DUO Gruppe zum Mandat taucht das Medium nicht auf. Sucht man es mittels Suche, taucht es auf und man kann es so rum der Gruppe hinzufügen.
Cache und Cookies vielleicht noch als Grund. Alles wenig zuverlässig bzw. geht da noch was mehr an Zuverlässigkeit.
Letztens habe ich auch ein SmartLogin per iPhone bestellt, obwohl ich nie eine Bestellung ausgelöst habe. Fand' ich auch interessant.
@STBMT schrieb:
Einen Menupunkt "Meine Bestellungen" kann ich im DATEV-Shop auch nicht ausfindig machen.
Das wäre gut, oder 😎? So eine Bestellhistorie ist schon klasse. Ohne, dass man sich den Kram mühsam aus den DATEV Mitteilungen wieder filtern muss. Und wenn, muss man die PDF öffnen, um zu schauen, was man denn da so bestellt, oder irre ich da? Jeder andere Shop im Internet kann das 10x besser 🙄.
Besten Dank.
Kam jetzt gerade tatsächlich per DATEV-Mitteilung.
Bekommt man keine Mail? Und so etwas wie eine Übersicht "Meine Bestellungen" gibt´s im Shop wirklich nicht?
@STBMT schrieb:
Bekommt man keine Mail?
Habe ich nie bekommen. Aber kann man vielleicht einstellen? 🤔 Keine Ahnung wo.
@STBMT schrieb:
Und so etwas wie eine Übersicht "Meine Bestellungen" gibt´s im Shop wirklich nicht?
Schließe mich der Frage an. Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt 🤔. Kommt dann vielleicht irgendwann mit dem nächsten DATEV Shopupdate, dass eher technisch statt optisch stattfinden könnte.
Schräg, insbesondere für ein Softwareunternehmen, hier so vom allgemein gängigen Verfahren/den Abläufen bei Onlinebestellungen abzuweichen. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Habe deswegen jetzt gerade mit allem (incl. der Irritation ob der fehlenden Bestellbestätigung) ca. 30 Minuten für die Bestellung verdaddelt.
@STBMT schrieb:Schräg, insbesondere für ein Softwareunternehmen, hier so vom allgemein gängigen Verfahren/den Abläufen bei Onlinebestellungen abzuweichen. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Habe deswegen jetzt gerade mit allem (incl. der Irritation ob der fehlenden Bestellbestätigung) ca. 30 Minuten für die Bestellung verdaddelt.
Wieso schräg?
Ist und wird doch alles dokumentiert, einfach in den Mitteilungen nachschauen. Klappt bestens.
@andreashofmeister schrieb:
Wieso schräg?
Weil Du einen Mediumwechsel vollführst. Du loggst Dich bei www.emp.de ein und kannst dort alles verwalten: Daten zum Account, Lieferadressen, Zahlungsarten, Bestellungen inkl. Historie.
Bei DATEV loggst Du Dich online ein aber bekommst in einer on-premise Anwendung das Feedback: vielen Dank!
www.emp.de schickt Dir doch auch nicht per Post die Auftragsbestätigungen und Mitteilung zum Versand 😉. Und wenn Du ein Seminar buchst; da bekommst Du dann wieder eine E-Mail mit PDF, wo die Zugangsdaten drin stehen. Meist. Auch nicht immer. Auch wieder inhomogen.
Ich hab' bestimmt Deine Ironie im Post überlesen 😬.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Wieso schräg?
Weil Du einen Mediumwechsel vollführst. Du loggst Dich bei www.emp.de ein und kannst dort alles verwalten: Daten zum Account, Lieferadressen, Zahlungsarten, Bestellungen inkl. Historie.
Bei DATEV loggst Du Dich online ein aber bekommst in einer on-premise Anwendung das Feedback: vielen Dank!
www.emp.de schickt Dir doch auch nicht per Post die Auftragsbestätigungen und Mitteilung zum Versand 😉. Und wenn Du ein Seminar buchst; da bekommst Du dann wieder eine E-Mail mit PDF, wo die Zugangsdaten drin stehen. Meist. Auch nicht immer. Auch wieder inhomogen.
Ich hab' bestimmt Deine Ironie im Post überlesen 😬.
Welche Ironie, @metalposaunist ?
Es gibt die reale Onlinewelt und dann gibt es DATEV. That's it.
Das Logistikportal der DATEV ist eben ne eigene Welt. Quasi ne Blase. Aber das wissen wir doch alle.
@andreashofmeister schrieb:Wieso schräg?
Ist und wird doch alles dokumentiert, einfach in den Mitteilungen nachschauen. Klappt bestens.
Ich sagte ja, mein subjektiver Eindruck. Ich bin kein IT-Nerd, nutze aber seit ca. 25 Jahren das Internet täglich und würde mal grob schätzen, dass ich in dieser Zeit wahrscheinlich 100 verschiedene Online-Shops (häufiger auch international, in einzelnen Fällen sogar in Sprachen, die ich nicht beherrsche) benutzt habe.
Der Vorgang ist eigentlich immer der gleiche oder zumindest sehr ähnlich. Nach getätigter Bestellung gibt´s ne Bestätigungsmail, und sollte das mal einen Moment dauern hat man in der Regel die Möglichkeit in seinem Account die getätigten Bestellungen einzusehen. Macht man (also zumindest ich) ja eigentlich regelmäßig, um zu checken ob alles seine Richtigkeit hat um ggf. schnell korrigieren zu können, falls nicht.
Hier hat´s jetzt ca. ´ne halbe Stunde gedauert. Und dass das tatsächlich evtl. über die DATEV-Mitteilungen kommen könnte, habe ich zunächst nur über die Forensuche in Erfahrung gebracht und wurde dann von @metalposaunist bestätigt.
Ich find´s schräg. Aber okay, vlt. bin ich ja auch schräg.😉
@STBMT schrieb:
Aber okay, vlt. bin ich ja auch schräg.😉
Wer DATEV täglich nutzt, muss ein bisschen schräg drauf sein 😄. Daher: Willkommen in der DATEV Community 🙌 falls das noch niemand gesagt hat.
Die Idee ist super! 👍😃 Schade es dafür keinen Ideas-Bereich gibt.
@DATEV: baut doch im DATEV-Shop (also dort wo die Bestellung auch ausgelöst wird) bitte mal eine Bestellübersicht wie bei Amazon & Co. ein. Gerne mit Filtern nach Zeitraum, Artikel, Name der bestellenden Person (nicht wieder die geheime Smartcard-ID) usw.
Hallo DATEV !
Sieht nur mein www.datev.de/shop so aus oder habt ihr den echt geändert? 😱
Ich hoffe, das ist ein Fehler? 🤔 Kein Witz! Wir können keine neue Beraternummer mehr anlegen? Wir müssen das nun wie tun? Wir können neue Beraternummer samt Passwort nicht mehr während des Bestellvorgangs in die Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung eintragen und wir müssen manuell Teilnehmer bzw. Namen schreiben, dabei entstehen Fehler, das erzeugt Rückfragen und ...
Bitte, bitte sagt nicht 🙏: Das ist neuer, heißer **bleep**!
Bin aktuell sprachlos bis entsetzt 😶.
@metalposaunist Kann ich beim Artikel 60101 bestätigen.
Scheint aber artikelabhängig zu sein - hier gibt es die Option z.B. noch:
Hm 😑. Browser geschlossen & geöffnet: geht wieder 😵.
OK? 🤔 Ich verstehe es nicht.
Hallo,
Deine gepostete Variante im Shop erhältst Du immer dann, wenn Du als "Gast" bestellst.
Verwendest Du ein Anmeldemedium, wird das wie gewohnt angezeigt.
Also keine Panik.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@wielgoß schrieb:
Deine gepostete Variante im Shop erhältst Du immer dann, wenn Du als "Gast" bestellst.
Ah, daher 👍. Habe ich noch nie gesehen 😵. Muss man erstmal drauf kommen. Bin einem DATEV Link gefolgt und habe dort als Gast gesagt. Das merkt sich der Browser natürlich.
Also halten wir fest:
Hallo Daniel,
des Zugangsmedium DATEV Benutzer gibt es nicht für Bestellungen im DATEV-Shop 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Noch nicht 😜. Dafür konnte ich den SK online dank DATEV KOMMSRV auch ohne SmartCard / SmartLogin öffnen?! Zumindest sehe ich bei uns beim Aufruf eine Kontaktanfrage beim DATEVSRV / KOMMSRV im Browser aufgehen, weil die AD-Anmeldeinformationen aufgrund eines Konfigurationsfehlers nicht durchgereicht wird.
Kurzum, was ich sagen wollte: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? 🤔
Hallo Daniel,
verschiedene Anwendungen (z. B. Service-Anwendungen) können im Netzbetrieb (mit Kommunikationsserver) auch über das Medium DATEV-Benutzer genutzt werden - bei entsprechenden Online-Rechten.
Da ist dann kein weiteres Medium wie Smartcard etc. erforderlich.
Beste Grüße
Christian
Der SK online ist eine Browseranwendung und fragt trotzdem beim KOMMSRV der DATEV nach aber lassen wir das. Jetzt ist Wochenende 😎.
DATEV-Benutzer funktionieren auch in einigen browserbasierten Anwendung. Wenn wie in Deinem Fall kein anderes Medium genutzt wird und der Kommunikationsserver wegen technischer Fehler die AD nicht auflösen kann, kommt es folglich zu der von Dir beschriebenen Meldung.
Jaja, Datev ist halt anders.
Konventionen, nee.
Theorie, wie man Fenster/Seiten möglichst Anwender freundlich gestaltet, es geht doch auch anders.
Sorry, ich weiß, ich bin manchmal radikal, vielleicht auch übers Ziel hinausschießend.
Aber was Datev Software (egal ob Cloud oder on premise) manchmal anbietet ... mir scheint es als Challenge "krieg mal raus, was falsch lief" gedacht ... ist wirklich haarsträubend.
Ich habe u.a zumindest die Grundlagen von Softwareprogrammierung und Entwicklung gelernt. Datev macht zu oft verdammt große Fehler. Sei es, dass bei der Entwicklung offenbar gepfuscht wird. Gerade heute wieder einen Fall erlebt, wo eine fehlende Eingabeprüfung zu einer Exception führte, die natürlich nicht abgefangen wurde. Letzteres kann ich verstehen, die fehlende Eingabeprüfung hingegen nicht.
Oft genug habe ich auch den Eindruck, dass die Qualitätskontrolle versagt. Ich denke dann immer, wenn einer den Vorgang prüfen würde (einfach so, wie's eigentlich gedacht war), wären viele Fehler oder Mißverständnisse bereits ausgeräumt. So kosten sie Zeit und Geld bei der anwendenden Kanzlei. Und meine Nerven sowieso.
Es sind m.E. einfach zu viele grobe Fehler drin. Das war tatsächlich schon mal besser! (nach meiner Erfahrung, ich bin seit 2014 dabei)
OK, Schluss jetzt, seht mir nach, dass ich mich halt mal "auskotze".
Jedenfalls allen(!) ein schönes Wochenende!
QJ
Entschuldigt, es ist nicht ganz dem Thema entsprechend. Es hat halt wieder einen blanken Nerv bei mir getroffen.
Hinzugefügt, ich will kein generelles Datev-Bashing machen. Es gibt wirklich viele gute Mitarbeiter, vor allem auch hilfsbereite. Wenn sie selber nicht weiter wissen, vermitteln sie mich weiter. Oder sie verweisen das Problem ggf. bis an die Entwicklung. Wunderbar, in der Hinsicht echt eine glatte 1! Auch hier in der Community leisten Datev-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich oft gute Arbeit!
Was aber die Schnittstelle Software/Anwender angeht (also die Oberfläche) ... da läuft doch einiges schief.
Sorry, mußte ich nochmal los werden.
Wenn dann in den DATEV Mitteilungen. Könnte aber etwas dauern. Gib' der DATEV etwas Zeit. Wenn da spätestens morgen nichts ist, würde ich nochmal schauen.
Jeder Webshop schickt binnen Minuten eine Bestellbestätigung. Bei DATEV auf den nächsten Tag warten. Da herscht auch das Prinzip manuell vor automatisiert. 🙄