Also ich möchte gerade mal ein Paar "Karteileichen" löschen.
Bin ich jetzt vollkommen daneben?
Personendaten verwalten --> Person löschen
Es ist ein DATEV Benutzer vorhanden.
Es ist eine Smart Card vorhanden.
.......
Muss ich damit ich eine Person "rauswerfen" kann erst alle einzelnen Anwendungen löschen?
--------
Es reicht nicht das man den ganzen Raffel alles einzeln anlegen muss man muss es auch noch alles einzeln löschen?
--------
Warum bitte nicht unter dem Fenster "DATEV Benutzer vorhanden,.....vorhanden,....vorhanden....." einen Haken:
"Alle DATEV Anwendungen im Zusammenhang mit unserer Beraternummer XXXXX zu dieser Person löschen Verträge kündigen."
Der Mitarbeiter ist nicht mehr da. --> Ich will Alles löschen und kann mich jetzt einzeln durch den ganzen Sums arbeiten.
DATEV - Die Datenmanufaktur.
Ich glaube ich eröffne einen Servicekontakt.
Bitte löschen und kündigen Sie alle zu Personen:
- Mustermann
- Musterfrau
- Beispielkandidat
-
-
Macht die SK Gebühr. Soll sich doch ein netter Angestellter der DATEV durch den Mist arbeiten.
Smart Card ist gekündigt.
F5 in der Personenverwaltung:
"SmartCard vorhanden"
Werde ich über die erfolgreiche Löschung der SmartCard informiert? Wann darf ich damit rechnen die Person löschen zu können?
Ganz ehrlich: Welcher V...l hat diesen Nonsens konzipiert? Setzen sechs nochmal bitte. Aber diesmal mit eingeschaltetem Hirn.
Ja das ist leider so. IN meinem Fall ging es um den RZ-Benutzer, aber da muss ich dann wohl noch mehr platt machen.
Gelöst: Bereinigung Personendaten und Benutzer - DATEV-Community - 515549
Die Smartcard habe ich gestern gelöscht. Wie konnte ich so dumm sein und der Annahme sein, dass ich die Person heute löschen könnte.
Wer ist denn bei der DATEV dafür verantwortlich.
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis Sie das endgültig löschen können:
Hallo jjunker,
ich hatte auch ausgeschiedene Mitarbeiter gelöscht und dann einen Haufen Fehlermeldungen bei der Zuständigkeitszuordnung bei aktiven und inaktiven Mandanten. Bei den aktiven Mandanten ist es meine Schuld, weil ich mit der Zuständigkeitszuordnung bissl hinterher bin. Aber dass ich dann bei den inaktiven Mandanten auch neue Zuständigkeiten vergeben muss, fand ich unnütz und habe mir geschworen, keine Mitarbeiter mehr zu löschen.
Aber mir ging es wir Ihnen, man tappt da etwas im Dunkeln und vermisst klare Prozesse, die uns DATEV gerne suggeriert.
viel Erfolg!
Siegmar Kost
Danke @Uwe_Lutz. Oh Man was soll denn der Mist?
DATEV legt ihr gesteigerten Wert darauf, dass die Kanzleien Karteileichen nicht bereinigen? So nach dem Motto wenn die nicht gelöscht werden steigen die Userzahlen?
Kann man die SmartCard nicht mittlerweile auch per sofort kündigen?
Ich hatte zumindest zuletzt die Möglichkeit und das Dokument DATEV SmartCard in DATEV Service-Anwendungen kündigen - DATEV Hilfe-Center sagt das auch:
In der Liste Kündigung zum: Gewünschtes Datum auswählen (sofort oder zum Ende des Folgemonats).
Guten Morgen,
das ist korrekt. Man kann Smartcards per Sofort kündigen. Man muss nur bei der Kündigung darauf achten, dass man einmal dieses kleine Drop-Down Menü aufruft.
Wir haben bei uns in den letzten Wochen auch einen Frühjahresputz gemacht und sämtliche Karteileichen bereinigt.
Wenn zu einem Benutzer keine Smartcards und Smartlogins mehr vorhanden sind und auch kein DATEV Benutzer in der RVO angezeigt wird, dann kann man den Benutzer in Personendaten Verwalten direkt löschen.
Am besten löscht man solche Accounts über die BRV. Dann wird automatisch die Verknüpfung zum RZ Account getrennt und in beiden Welten das Konto gelöscht.
In der Mitarbeiterverwaltung bleibt die alte Personalie erhalten. Damit geht dann auch die Verknüpfung zu Dokumenten im DMS nicht verloren.
Ich hatte auch einige Konten bzw. Benutzer, die aus einer Kanzlei Fusion stammten und teils doppelt im System existieren. Die Accounts unter der alten Beraternummer waren noch mit einem DATEV Benutzer aus einer nicht mehr existierenden DATEV Installation verknüpft.
Hier habe ich ein Service-Kontakt angelegt. Nach gut einem Tag war diese Verknüpfung gelöst und ich konnte im RZ den Benutzer löschen.
@bjoern schrieb:
Am besten löscht man solche Accounts über die BRV. Dann wird automatisch die Verknüpfung zum RZ Account getrennt und in beiden Welten das Konto gelöscht.
In der Mitarbeiterverwaltung bleibt die alte Personalie erhalten. Damit geht dann auch die Verknüpfung zu Dokumenten im DMS nicht verloren.
Was genau ist mit BRV gemeint?
das war mal die BenutzerRechteVerwaltung
heute nur noch BV 😁
Super danke, sagte mir nix und ich dachte schon, ich hab wieder was nicht mitbekommen. 😅