abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mandantenübertrag jetzt über Onlineportal möglich: DATEV Logistikauftrag online

50
letzte Antwort am 18.11.2022 14:18:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 51
6383 Mal angesehen

Seit gestern steht das offizielle Dokument 1007877 zum DATEV Übertrag online in LEXinform bereit:

 

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1007877

 

Ich hoffe dies erleichtert die Thematik z.B. bzgl. unvollständigen Überträgen für alle Beiteiligten ungemein. Hat bereits jemand erste Erfahrungen machen können?

 

Das Portal erreicht man unter folgenden Link: https://apps.datev.de/lao/

 

@stefansDanke für die Erinnerung zur Verfügbarkeit!

#sendepause MfG Tobias Ettl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 51
6323 Mal angesehen

Das - wird bei uns wohl hoffentlich schnell getestet. Feedback folgt! Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 51
6271 Mal angesehen

Hi,

 

gilt aber nur für den Übertrag von Mandantendaten, richtig? Der Übertrag von mandantengenutzten Beraternummern (DUO-Nutzung) ist hier nicht erwähnt.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 51
6245 Mal angesehen

Das ist mal ein richtiger Fortschritt.

 

Ehrlich - die letzten Wochen sind geprägt von einer zunehmenden Digitalisierung bei DATEV!

 

Das ist wirklich sehr auffallend - Es sind also nicht nur Quasselstrippen in den BarCamps unterwegs. Es wird tatsächlich an einem schnelleren Output gearbeitet und offenbar sogar recht erfolgreich.

 

Jetzt müssen wir Kollegen und Kolleginnen „hier draußen“ bloß aufpassen, dass wir „am Ball bleiben“ und nicht den Anschluss verlieren. 

Evtl. gibts ja bald mal ne Gruppe, in der die aktuellen Online-Entwicklungen der Datev gepostet werden.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 51
6224 Mal angesehen

muss mich ständig neu anmelden. erst komme ich nicht rein mit der smartcard, dann ständig authentifizierungsfehler. immer muss ich den browser wieder komplett schließen, weil angeblich die sitzung beendet ist. beim beustart werde ich dann hingewiesen, dass ich die neueste version der DATEV-zonse installieren soll. 

 

also ich bin jetzt langsam am verzweifeln. was ist das schon wieder für ein meisterwerk, wenn ich nicht mal bis zur anmeldung richtig durchkomme.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 51
6218 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Das ist eine sehr gute Frage ob hier auch Beraternummern-Überträge (mandantengenutzt) möglich sind (wg. DUO). Es wäre wünschenswert, wenn @Gelöschter Nutzer  sich hierzu äußern könnte. Für Viele von uns, ist das mittlerweile ja auch ein sehr häufig vorkommender Vorgang.

Ich kann leider auch nicht erkennen ob es möglich ist, das es z.B. einen zentralen Ansprechpartner/Verantwortlichen in der Kanzlei gibt, der ALLE Aufträge einsehen und verwalten kann. In der RechteverwaltungOnline konnte ich diesbezüglich keine Funktion finden.

 

Gruß

P.Hoor

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 51
6165 Mal angesehen

Aus der Dokumentation gehen keinerlei Einschränkungen der Übertragsfunktionen hervor. Dass für DUO-Bestände zwingend notwendig ist, dass diese auf Ihrer eigenen Beraternummer geführt werden um sämtliche Komfortfunktionen für einen Übertrag zu erhalten, kann ein Übertragsformular leider nicht ändern. Da wir alle sehr individuell organisiert sind, was die Bestandsanlage mit Verwendung Hauptberaternummer oder Mandantengenutzter Beraternummer angeht, kann aus meiner Sicht nicht darüber gelöst werden. Nachdem eine Übernahme eines DUO-Bestands immer aufwändiger ist, auch in Koordination mit dem Mandanten, sehe ich hier auch nicht das Problem und wüsste keine konkrete Erleichterung, außer entsprechenden Hinweisen, die hier unterstützen könnten.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 51
6124 Mal angesehen

Dann wird so etwas hoffentlich auch bald in den Service-Anwendungen möglich sein.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 51
6106 Mal angesehen

test

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 51
6025 Mal angesehen

Hallo mapex,

 

das klingt nach einem Problem mit der SmartCard. Können Sie es ggf. mit einem Smart-Login probieren?

Gibt es bei anderen Logins ähnliche Probleme?

Im Zweifel bitte bei den Kollegen der betrieblichen Basis unter Tel 0911 319 34445 melden.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Johannes Breitenbach

Service-Logistik

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 51
5958 Mal angesehen

Ist die Freigabe jetzt offiziell?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 51
5880 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ja, das Online Formular ist offiziell freigegeben. Die entsprechenden Dokumente 0908554 bzw. 1007877 stehen Online. Die ersten Übertragungen wurden erfolgreich angestoßen. Wir sind gespannt, wie sich die Nutzungszahlen entwickeln.

 

Grüße aus Nürnberg

Johannes Breitenbach

Service Logistik

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 51
5805 Mal angesehen

Ok cool. Kommt noch eine Verlinkungen auf den mydatev Bereich der Homepage?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 51
5745 Mal angesehen

Das Formular sieht aber nicht so aus, als ob man auch ganze Beraternummern übertragen kann. Nur Bestände im RZ. 

 

@Johannes_Breitenbach: Kommt das noch? Zeitnah?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 51
5693 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Ist in Vorbereitung 🙂

Die gesamte Kommunikation dazu wird sukzessive ausgebaut.

 

VG Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 51
5680 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist Die Idee liegt nahe und ist gut. Wer sich das Formular im Dokument 1070788 anschaut, merkt, dass es spätestens bei einem Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft komplizierter wird. Dann wird die Zustimmung von drei Parteien nötig. 

Im Fokus steht momentan ein gut funktionierender Standardprozess "Mandantenübertrag". Wenn der gut läuft sind Erweiterungen denkbar.

 

Viele Grüße

Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 51
5651 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann über das neue Portal theoretisch jeder Mitarbeiter mit SmartCard einen Übertrag veranlassen?
Falls ja, lässt sich dies über die Rechteverwaltung einschränken?

 

Viele Grüße...

koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 51
5640 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

ja es scheint so zu sein, dass jeder Mitarbeiter mit SmartCard einen Übertrag veranlassen kann. Ist mir auch aufgefallen.

 

Wie dies eingeschränkt werden kann, ist mir (noch) nicht bekannt.

 

In 1007877 wird zwar erwähnt, dass ein "Genehmiger, wenn nicht alle angeforderten Daten abgegeben oder angenommen werden sollen, die Liste der Anwendungen aufklappen und die nicht gewünschten Anwendungen abwählen" kann, was sich jedoch auf den Übernehmenden beziehen dürfte und nicht z. B. auf den StB/Partner des Abgebenden.

 

Viele Grüße

koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 51
5635 Mal angesehen

Hallo @Tobias_Ettl,

 

1. Übertrag war erfolgreich (und viel schneller (da weniger Daten-Eingabe notwendig) als das nicht zwischenspeicherbare bisherige PDF-Formular).

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 51
5624 Mal angesehen

Finde ich leider falschherum. Erst die Infos dann die Funktionen. Dann können viele Unklarheiten schon selbstständig geklärt werden.

In der Rechteverwaltung Online habe ich auch keinen Punkt gefunden der diese Funktion sperren kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 51
5609 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach: Ja, kann ich verstehen, dass da da schwieriger ist aber dazu einen Hinweis: Wenn wir als abgebende Kanzlei das Formular zum Übertrag der Beraternummer anstoßen, ohne zu wissen, wie das MigMag des Mandanten mit dem neuen StB aussehen soll: man muss im ausfüllbaren PDF den Haken bei 1 der 3 Varianten setzen. So können wir die PDF vorbereiten aber nachher entscheidet der neue StB, dass MigMag doch nicht sein soll und muss den Haken nochmal neu an der richtigen Stelle setzen und das Kästchen davor wieder "hinmalen". Finde ich nicht gut. Diese Seite der PDF sollte nicht vorbelegt sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 51
5572 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Mandantenübertrag Online ist nicht an die Rechteverwaltung Online angebunden.

Er bildet das PDF-Formular weitestgehend 1:1 ab.

Das PDF-Formular konnte jeder ausfüllen, eine Unterschrift ist im Zweifel schwer zu überprüfen.

Das Online Formular setzt eine Smart-Card oder ein Smart-Login voraus. Die digitale Unterschrift ist eindeutig überprüfbar. 

@metalposaunist die Erklärung zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer wäre eine mögliche Folgelösung. Unter anderem kann man damit unterbinden, dass KEINE der drei Optionen angehakt ist. Was oft passiert, wenn keine der Optionen vorbelegt ist. Das hat zeitraubende Rückfragen zur Folge. 

Aber eins nach dem anderen :-). 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Johannes Breitenbach

Service Logistik

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 51
5550 Mal angesehen

Richtig genial wäre eine Prüfung wie es bei dem Erstellen der Archiv-DVD Rechnungswesen der Fall ist, indem dem abgebenden Berater eine Übersicht zwischen lokalen Bestand und im RZ archivierten bzw. gespeicherten Bestand angeboten wird. Ich hoffe, dass in letzter Ausbaustufe solch eine Funktion kommt!

#sendepause MfG Tobias Ettl
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 51
5539 Mal angesehen

Danke für das Feedback!

 

Ich bin mir sicher, dass dies für alle Beteiligten ein schönes neues Werkzeug ist. Allen voran für die DATEV, die keine Eingaben vom Fax abtippen muss! Ich hoffe dies hat sich bald bei allen DATEV-Anwendern zum Standard durchgesetzt und dass viele weitere Funktionen folgen!

 

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
peitzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 51
5338 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe nun bereits die ersten Datenüberträge von unserer Hauptberaternummer angestoßen und finde das Portal klasse. Schnell, aktuell und ohne Probleme hat es bisher funktioniert.

Jetzt habe ich erstmalig den Fall, das ich Mandantendaten, die auf einer Unterberaternummer liegen abgeben möchte. Die Unterberaternummer soll nicht übertragen werden Auch würde ich die Daten ungern mit Zeitverzug auf unsere Beraternummer kopieren.

Wenn ich jetzt im Feld Datenursprung eine andere Beraternummer, für die ich berichtigt bin auswähle (Die entsprechende Unterberaternummer), erhalte ich die Fehlermeldung, das die Beraternummer nicht existiert, bzw. ich nicht für diese berechtigt bin.

@Johannes_Breitenbach gibt es hierzu eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 51
5284 Mal angesehen

Hallo Herr @peitzmann,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben tatsächlich noch einen Fehler bezüglich der von Ihnen geschilderten Konstellation festgestellt. Wenn es pressiert, bitte ich um Einreichung via PDF-Formular.

Wir arbeiten an einer Lösung.

 

Herzliche Grüße aus dem vorweihnachtlichen, nasskalten Nürnberg

Johannes Breitenbach

Service Logistik

DATEV eG

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
peitzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 51
5248 Mal angesehen

Hallo Herr Breitenbach,

vielen Dank für die Info. Ich habe gerade den Übertrag zurück auf unsere Hauptberaternummer angestoßen. 

Dann werde ich die Daten anschliessend über das Logistikportal neu anstoßen. 

Schön, dass meine Frage zur Problemlösung beigetragen hat.
Schönen Tag noch

Herzliche Grüße zurück aus dem regnerischen Tecklenburger Land.
Birgit Peitzmann

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 51
5222 Mal angesehen

Hallo Frau @peitzmann , bitte entschuldigen Sie den Gender Faux pas! 😞

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
katharina123
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 51
4083 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt das Problem, dass der andere Berater den Auftrag angestoßen hat, bei uns in der Kanzlei aber scheinbar niemand die Berechtigung hat diesen zu sehen.

 

Kann mir jemand sagen, wodurch das gesteuert wird?

Nicht mal der Kanzlei-Inhaber hat das Recht mit seiner SmartCard. 

 

Vielen Dank schon mal.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 51
4061 Mal angesehen

Können Sie sich denn grundsätzlich auf der Seite https://apps.datev.de/lao/ einloggen?

 

0 Kudos
50
letzte Antwort am 18.11.2022 14:18:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage