abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsdauer Mandantenübertrag

6
letzte Antwort am 30.07.2024 11:29:59 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1419 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wenn wir einen Mandantenübertrag anstoßen, wie lange ist in etwa die gewöhnliche Bearbeitungsdauer? Will heißen, wenn die E-Mail ankommt

"Sie haben die Anfrage zum Übertrag von Mandantendaten [...] freigegeben.

Der Vorgang liegt jetzt im Logistik-Center zur Bearbeitung vor."

wie lange dauert es ungefähr, bis der Übertrag dann tatsächlich vollzogen ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Kategorie angepasst und Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann 

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1415 Mal angesehen

Je nach Aufkommen bei der DATEV, mein letzter hat etwas über eine Woche bei der DATEV gelegen. Manchmal bekomme ich die Meldung aber auch schon nach zwei Tagen.

Dinosaurier
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1407 Mal angesehen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in der Regel zwei Arbeitstage dauert.

Live long and prosper!
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1402 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

die Bearbeitungszeiten variieren tatsächlich zwischen 2 und 10 Tagen in meiner Erfahrung. 

Vielleicht ist bei zeitkritischen Überträgen auch die Beauftragung mit Eilservice hilfreich.

Viele Grüße

Michael Vogel

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1392 Mal angesehen

Eigenartig, bei uns scheint dass eher Richtung einer Woche zu tendieren. Mindestens, habe beide Male hinterhertelefoniert.

Ich frage mich ob der Mandantenübertrag optimierungsbedürftig ist. Mein, hoffentlich falscher, Eindruck ist, dass bei der DATEV geprüft wird, ob die Ziel-Mandantennummer frei ist. Meiner Meinung nach wäre das Sache der empfangenden Kanzlei, die Vorstellung wäre, dass man den Übertrag anstößt, da aber noch gar nicht eine eigene Nummer vergibt, sondern erst wenn die Daten tatsächlich übergeben wurde eine Nummer vergibt, hier könnte dann das System des empfangenden Beraters prüfen, ob die jeweilige Nummer frei ist und die Übernahme nur auf eine freie Nummer zulassen. Bin aber Technik-Laie, nur mal ein laienhafter Gedanke.

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1376 Mal angesehen

Normalerweise dauern die Überträge 2 bis 4 Tage. Eine DATEV-Mitarbeiterin hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass aktuell sehr viele Aufträge vorliegen und es deswegen außergewöhnlich lange dauert. Ich habe nach ca. 10 Tagen bei DATEV angefragt, wie der Stand bei dem Mandantenübertrag ist. Erst als ich bei dem Servicekontakt erneut eine Frage gestellt habe und dann Eilservice angeklickt habe, kam ein Anruf.

Mal schauen wie lange der aktuelle Übertrag dauert.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1371 Mal angesehen

Dann müsste die ganze Speichersystematik bei der DATEV angepasst werden, was so schnell nicht passieren wird. 

M.E. ist der Prozess bei der DATEV nicht automatisiert, da man manchmal Servicekontakte bekommt, bei denen angeblich Anlagen dabei sind, die ich zumindest aber nicht finden konnte. Es stellt sich dann heraus, dass der Fall bei der DATEV per Mail weitergegeben wird.

Wenn die DATEV freie Nummern prüfen würde, könnte man ja Infos erwarten bevor der Übertrag scheitert bzw. nur teilweise ausgeführt wird. Leider bekommt man aber nur das Ergebnis vorgesetzt und darf einen neuen Übertrag aufsetzen.

Dinosaurier
6
letzte Antwort am 30.07.2024 11:29:59 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage