Hallo!
Kennt jemand einen funktionierenden Weg, die ständigen Zusendungen bedruckten Papiers wie "DATEV aktuell" abzustellen?
Vielen Dank bereits jetzt.
Entweder Sie machen das analog über Ihren Kundenbetreuer oder Sie schreiben einen Servicekontakt an das Logistik-Center und bitten um Einstellung der Zusendung aller DATEV-Info-Papierdokumente.
Natürlich sollten Sie sich das dann nochmal bestätigen lassen.
Wäre schön und klasse, wenn Sie hier posten, ob das geklappt hat. Man weiß ja nie, ob es nicht mittlerweile einen Link dazu gibt....den man einfach anklicken kann...wie so vieles andere auch...
In den Serviceanwendungen unter "Informationen/Abonnements" können die Abos abbestellt oder auf E-Mail-Versand umgestellt werden:
@andrereissig schrieb:In den Serviceanwendungen unter "Informationen/Abonnements" können die Abos abbestellt oder auf E-Mail-Versand umgestellt werden:
Aber das kann man doch auch per SK zum LC...
Dabei fällt mir ein, für Teamservice-Kunden ist der LC-SK ja auch (noch) kostenlos.....
Eine extra Spalte: Medium würde DATEV gut tun. Oder woher weiß ich: Was ist Post und was ist digital? Und STRG+A oder STRG zur Mehrfachauswahl, um dann Rechtsklick > Zustellung ändern: E-Mail klappt auch nicht.
Also alles schön einzeln, manuell von Hand 👍.
@andreashofmeister: RZ Technik und so? Damals 199x Sie meinen? 😜
@andreashofmeister schrieb:
Aber das kann man doch auch per SK zum LC...
Was ist schneller? Mein Weg oben oder doch der SK, wenn man die richtige Kategorie erst suchen muss? 😄 Die armen Mäuse im LC 😣. Den ganzen Tag nichts anderes tun als die Bitte, Bitte 🙏 der Genossen umzusetzen?
Bitte auch darauf achten, dass man manchmal ein Abo auch erst anlegen muss, um es dann auf E-Mail-Versand umzustellen.
@andreashofmeister schrieb:Aber das kann man doch auch per SK zum LC...
Dabei fällt mir ein, für Teamservice-Kunden ist der LC-SK ja auch (noch) kostenlos.....
Kannste auch per Einschreiben mit Rückschein an
DATEV eG
Logistik-Center
90329 Nürnberg
senden!
😅
@bfit schrieb:
Bitte auch darauf achten, dass man manchmal ein Abo auch erst anlegen muss, um es dann auf E-Mail-Versand umzustellen.
Weil man bei der Anlage des Abos nicht wählen kann und der Standardweg Post lautet und man nachher manuell auf E-Mail umstellen muss? 🤔😣
Ich hoffe doch nicht? Manuel und ich werden keine Freunde mehr 👎.
Nein, aber ich hatte mich über folgendes gewundert:
Ich hatte alle meine Abos auf E-Mail-Versand umgestellt, bekam aber dennoch diverse Postsendungen der DATEV. Dann habe ich festgestellt, dass ich Abos bekomme, die ich nicht bestellt habe bzw. die in dieser Liste nicht enthalten sind. Daraufhin habe ich das Abo angelegt und auf E-Mail-Versand geschlüsselt. Seither bekomme ich dieses zumindest nicht mehr auf dem Postweg.
Dass ich immer noch Infomaterial auf dem Postweg erhalte, hatte ich in dem "Leidensthread" ja schon erwähnt. Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.
Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt. Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken. Vielleicht ist das Thema ja dann für mich erledigt.
@bfit schrieb:
Dass ich immer noch Infomaterial auf dem Postweg erhalte, hatte ich in dem "Leidensthread" ja schon erwähnt. Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.
Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt. Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken. Vielleicht ist das Thema ja dann für mich erledigt.
Klasse, @bfit , dass Sie trotzdem immer noch "am Ball bleiben"!
Und hoffentlich den Erfolg und den Weg dahin hier kuntun!
So geht DATEV-Community!
@bfit schrieb:
Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.
Darf ich ehrlich sein? Die Antwort haben Sie sich doch schon gegeben 😶.
@bfit schrieb:
Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt.
@bfit schrieb:
Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken.
Sagen Sie im Smalltalk Thread Bescheid? 🤓 Vielleicht schließen sich ja einige digitale Vorreiter Kanzleien an 😌.
Nach meiner Erfahrung von DATEV wenn eine Mitarbeiterin heiratet mit der Bitte den Namen in allen Systemen anzupassen - Himmel 😶! Von Checkliste war man da weit entfernt.
Eigentlich sind wir aus der Community ja gar nicht so - aber irgendwie schafft es DATEV immer wieder, dass unsere Bemühungen im Sande verlaufen oder nur halb gearbeitet wird oder, oder, oder. Wenn Sie's nach Jahren nicht schaffen und wir zusammen mit @Jasmina25 den 1 Schalter suchen: nix Post 📬 mehr! digital 📧 only.
Erstmal eine Runde Imperium Dekadenz - Dis Manibvs 🎧🤘. Das entspannt die digital, schwarze IT Seele 🤓.
Das probiere ich aus, sobald ich die Nerven dazu habe, ich schwör. 😄
Kann man den Normalversand zentral auf E-Mail umstellen?
Für mich ist E-Mail normal und nicht die Post. @DATEV wir schreiben das Jahr 2021 nicht 2001!
Da verrutscht einem das Lächeln aus dem "Auch mal loben Thread" gleich wieder.
Edit: Das Drop Down Menü bietet keine andere Auswahlmöglichkeit. 🙄
Normal? Was ist schon bitte normal in einem Leben? Das Wort gibt es in meinem Wortschatz erst überhaupt gar nicht. Wer legt die Baseline fest, was normal ist? Sind wir @jjunker normal? Ich finde mich normal. In anderen Augen bin ich eher ein digitaler Freakfanatiker.
Normal ...
Wollen wir die philosophische Frage in den Smalltalk nehmen? Ich wäre auch dafür, dass dort stünde:
Standardversand: Dieser an zentraler Stelle u pflegen. Bedeutet ich stelle einmal die ganze Kanzlei auf digitalen Versand um. Schade der Tagtraum ist vorbei.
Also jetzt wird es komplett strange:
Also eine Mail mit dem Link zum Download und man würde sich sehr viel Papier sparen.
Auf Wunsch dann den Katalog wegen meiner noch als Anhang an der Mail.
Und eine Null dass man den Quatsch nicht gedruckt haben will kann man auch nicht eintragen. 😵
Paper less office aller DATEV 2021: Digitale Würgarounds und Informationsfluss wie 1995. Das könnt Ihr besser!
@jjunker schrieb:
Und eine Null dass man den Quatsch nicht gedruckt haben will kann man auch nicht eintragen. 😵
Lass mich raten: Rechtsklick > kündigen geht (wieder) nicht? 😜
😲der Gedanke war zu naheliegend. 🤣 Doch geht wohl. und ist jetzt auch erledigt. Nur fehlt mir jetzt die Erinnerungsmail, dass es einen neuen Katalog gibt mit ggf. spannenden Inhalten. auch doof.
Moin,
@metalposaunist : ja ich werde Ende des Jahres Bescheid geben, ob ich im nächsten Jahr die Papiersammelaktion für die DATEV starte, oder nicht. Das hängt davon ab, ob ich zum Jahresende noch wieder Papierpost erhalte oder nicht.
Aber: @jjunker hat mich gerade glücklich gemacht. Jetzt habe ich endlich die Artikelnummer dessen, was ich immer noch in Papierform erhalte und kann es abbestellen. Das tolle ist: Ich kann mich nicht erinnern, so einen Katalog jemals bestellt zu haben. Und in den Abos im Arbeitsplatz taucht dieses Abo m. W. auch nicht auf (ich habe jetzt weder Lust noch Zeit erneut die Stelle zu suchen, an der ich das nachgucken kann, aber m. W. habe ich dort alles umgestellt auf Mail).
Ich werde es jetzt gleich abbestellen und hoffe, dann keine Papierkataloge im Hochglanz von DATEV mehr zu erhalten.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
@bfit Hochglanz ist nicht mehr. Und FSC 100 scheint neuer Standard.
Hallo @jjunker,
ich war gerade im Shop, um den Papierkatalog abzubestellen. Den Punkt habe ich nicht gefunden. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.
Ich habe aber das folgende gefunden und bestellt 😀:
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hallo,
und hoffe, dann keine Papierkataloge im Hochglanz von DATEV mehr zu erhalten.
Anscheinend sind die nicht mehr Hochglanz. 🙂
Sonst hätte ich nicht mitbekommen, dass die Kataloge nicht mehr Hochglanz und auf 100% FSC Papier gedruckt wurden!
Dort Datev Wissen auswählen und via rechte Maustaste @metalposaunist (Danke) Abo löschen.
Dann bestelle ich mal das digitale Abo, statt einfach den Versandweg zu ändern: ab und neu bestellen... Na gut wenn es denn so sein soll.
dafür braucht es also eine Löschung in der Serviceanwendungsübersicht
Dann eine Bestellung im Shop.
Logisch wäre einfach ein Drop Down Menü mit zwei Punkten Papier Digital.
Im Fall eines Info Abos ist das an und für sich zum Lachen. Leider gibt es die gleiche Form von Logik an dutzend anderen Stellen auch. 😐
@jjunker schrieb:
Logisch wäre einfach ein Drop Down Menü mit zwei Punkten Papier Digital.
Jupp 👍. Aber Workarounds sind uns ja hinreichlich bekannt. Gut, wenn sie denn auch funktionieren.
Und: Man braucht dazu den DATEV Arbeitsplatz / die Service Anwendungen aka eine DATEV Umgebung? Wo bleibt mein Onlineportal, wo man das alles einstellen kann? 🤓 Dann gibt es 3 Punkte als Dropdown zur Auswahl: digital, analog, kündigen.
Login mit SmartCard / mIDentity und man braucht nur ein Gerät mit Internet. Done. Bis ich im DATEVasp angekommen bin, hast Du @jjunker schon 10 abbestellt und 10 neue digital bestellt 😄.
Hallo @jjunker ,
ich habe die Stelle gefunden (Danke!), aber leider keinen Erfolg. Bei mir sieht die Abo-Übersicht wie folgt aus:
Das neu bestellte Abo ist da, das alte Papierabo nicht. Vielleicht habe ich das beim letzten Erhalt schon gelöscht? Aber ich bin der Meinung, dass ich vor kurzem noch diesen Katalog bekommen habe. Na ja, mal sehen, was bis zum Jahresende hier noch per Post ankommt.
Dafür habe ich festgestellt, dass doch noch ein Papierabo (DATEV aktuell) dabei war und habe es sofort gelöscht. Auch hier war ich eigentlich sicher, dieses Abo nicht mehr zu erhalten. Irgendwie ist es sehr merkwürdig, oder ich habe eine zweite Persönlichkeit, die gerne Papier per Post bekommt 🤔.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hallo zusammen,
Sie können die Broschüre „DATEV aktuell“ digital abonnieren – Art.-Nr. 12291 im DATEV-Shop. Mit aktivem, digitalem Abo fallen Sie automatisch aus dem Printversand heraus und erhalten bei Erscheinung eine E-Mail mit Download-Link der neuesten Ausgabe.
Übrigens: Ab 2022 wird „DATEV aktuell“ ausschließlich digital versendet.
Viele Grüße
Kathrin Ritter