abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV aktuell abbestellen

25
letzte Antwort am 10.09.2021 16:38:36 von Kathrin_Ritter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1062 Mal angesehen

Hallo!

 

Kennt jemand einen funktionierenden Weg, die ständigen Zusendungen bedruckten Papiers wie "DATEV aktuell" abzustellen?

 

Vielen Dank bereits jetzt.

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1014 Mal angesehen

Entweder Sie machen das analog über Ihren Kundenbetreuer oder  Sie schreiben einen Servicekontakt an das Logistik-Center und bitten um Einstellung der Zusendung aller DATEV-Info-Papierdokumente.

 

Natürlich sollten Sie sich das dann nochmal bestätigen lassen.

 

Wäre schön und klasse, wenn Sie hier posten, ob das geklappt hat. Man weiß ja nie, ob es nicht mittlerweile einen Link dazu gibt....den man einfach anklicken kann...wie so vieles andere auch...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 26
973 Mal angesehen

In den Serviceanwendungen unter "Informationen/Abonnements" können die Abos abbestellt oder auf E-Mail-Versand umgestellt werden:

 

andrereissig_0-1629283662066.png

 

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 26
966 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

In den Serviceanwendungen unter "Informationen/Abonnements" können die Abos abbestellt oder auf E-Mail-Versand umgestellt werden:

 

andrereissig_0-1629283662066.png

 


Aber das kann man doch auch per SK zum LC...

 

Dabei fällt mir ein, für Teamservice-Kunden ist der LC-SK ja auch (noch) kostenlos.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 26
958 Mal angesehen

Eine extra Spalte: Medium würde DATEV gut tun. Oder woher weiß ich: Was ist Post und was ist digital? Und STRG+A oder STRG zur Mehrfachauswahl, um dann Rechtsklick > Zustellung ändern: E-Mail klappt auch nicht. 

 

Also alles schön einzeln, manuell von Hand 👍

 

@andreashofmeister: RZ Technik und so? Damals 199x Sie meinen? 😜 

 


@andreashofmeister schrieb:

Aber das kann man doch auch per SK zum LC...


Was ist schneller? Mein Weg oben oder doch der SK, wenn man die richtige Kategorie erst suchen muss? 😄 Die armen Mäuse im LC 😣. Den ganzen Tag nichts anderes tun als die Bitte, Bitte 🙏 der Genossen umzusetzen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 26
956 Mal angesehen

Bitte auch darauf achten, dass man manchmal ein Abo auch erst anlegen muss, um es dann auf E-Mail-Versand umzustellen.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 26
951 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Aber das kann man doch auch per SK zum LC...

 

Dabei fällt mir ein, für Teamservice-Kunden ist der LC-SK ja auch (noch) kostenlos.....


Kannste auch per Einschreiben mit Rückschein an

 

DATEV eG
Logistik-Center
90329 Nürnberg

 

senden!

 

😅

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
942 Mal angesehen

@bfit schrieb:

Bitte auch darauf achten, dass man manchmal ein Abo auch erst anlegen muss, um es dann auf E-Mail-Versand umzustellen.


Weil man bei der Anlage des Abos nicht wählen kann und der Standardweg Post lautet und man nachher manuell auf E-Mail umstellen muss? 🤔😣 

 

Ich hoffe doch nicht? Manuel und ich werden keine Freunde mehr 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 26
929 Mal angesehen

Nein, aber ich hatte mich über folgendes gewundert:

 

Ich hatte alle meine Abos auf E-Mail-Versand umgestellt, bekam aber dennoch diverse Postsendungen der DATEV. Dann habe ich festgestellt, dass ich Abos bekomme, die ich nicht bestellt habe bzw. die in dieser Liste nicht enthalten sind. Daraufhin habe ich das Abo angelegt und auf E-Mail-Versand geschlüsselt. Seither bekomme ich dieses zumindest nicht mehr auf dem Postweg.

 

Dass ich immer noch Infomaterial auf dem Postweg erhalte, hatte ich in dem "Leidensthread" ja schon erwähnt. Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.

 

Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt. Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken. Vielleicht ist das Thema ja dann für mich erledigt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 26
920 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

 

Dass ich immer noch Infomaterial auf dem Postweg erhalte, hatte ich in dem "Leidensthread" ja schon erwähnt. Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.

 

Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt. Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken. Vielleicht ist das Thema ja dann für mich erledigt.


Klasse, @bfit , dass Sie trotzdem immer noch "am Ball bleiben"! 

 

Und hoffentlich den Erfolg und den Weg dahin hier kuntun!

 

So geht DATEV-Community!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 26
916 Mal angesehen

@bfit schrieb:

Jetzt warte ich einmal ab, was mein Servicekontakt an das Logistik-Center so bringt.


Darf ich ehrlich sein? Die Antwort haben Sie sich doch schon gegeben 😶

 


@bfit schrieb:

Ich bin schon seit Jahren dabei, immer wieder mal der DATEV mitzuteilen, dass ich keine Informationen auf Papier mehr wünsche. Leider hat es noch nicht vollständig geklappt. 



@bfit schrieb:

Sollte ich nächstes Jahr immer noch Papierpost bekommen, habe ich mir überlegt, diese das Jahr über zu sammeln und zu Weihnachten an den Vorstand zu schicken. 


Sagen Sie im Smalltalk Thread Bescheid? 🤓 Vielleicht schließen sich ja einige digitale Vorreiter Kanzleien an 😌.

 

Nach meiner Erfahrung von DATEV wenn eine Mitarbeiterin heiratet mit der Bitte den Namen in allen Systemen anzupassen - Himmel 😶! Von Checkliste war man da weit entfernt.

 

Eigentlich sind wir aus der Community ja gar nicht so - aber irgendwie schafft es DATEV immer wieder, dass unsere Bemühungen im Sande verlaufen oder nur halb gearbeitet wird oder, oder, oder. Wenn Sie's nach Jahren nicht schaffen und wir zusammen mit @Jasmina25 den 1 Schalter suchen: nix Post 📬 mehr! digital 📧 only.

 

Erstmal eine Runde Imperium Dekadenz - Dis Manibvs 🎧🤘. Das entspannt die digital, schwarze IT Seele 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
751 Mal angesehen

Das probiere ich aus, sobald ich die Nerven dazu habe, ich schwör. 😄

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 26
665 Mal angesehen

jjunker_0-1630570014638.png

Kann man den Normalversand zentral auf E-Mail umstellen?

Für mich ist E-Mail normal und nicht die Post. @DATEV wir schreiben das Jahr 2021 nicht 2001!

Da verrutscht einem das Lächeln aus dem "Auch mal loben Thread" gleich wieder.

 

Edit: Das Drop Down Menü bietet keine andere Auswahlmöglichkeit. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 26
658 Mal angesehen

Normal? Was ist schon bitte normal in einem Leben? Das Wort gibt es in meinem Wortschatz erst überhaupt gar nicht. Wer legt die Baseline fest, was normal ist? Sind wir @jjunker normal? Ich finde mich normal. In anderen Augen bin ich eher ein digitaler Freakfanatiker. 

 

Normal ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 26
641 Mal angesehen

Wollen wir die philosophische Frage in den Smalltalk nehmen? Ich wäre auch dafür, dass dort stünde:

 

Standardversand: Dieser an zentraler Stelle u pflegen. Bedeutet ich stelle einmal die ganze Kanzlei auf digitalen Versand um. Schade der Tagtraum ist vorbei. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 26
618 Mal angesehen

Also jetzt wird es komplett strange:

 

jjunker_0-1630572431196.png

 

Also eine Mail mit dem Link zum Download und man würde sich sehr viel Papier sparen.

Auf Wunsch dann den Katalog wegen meiner noch als Anhang an der Mail. 

 

Und eine Null dass man den Quatsch nicht gedruckt haben will kann man auch nicht eintragen. 😵

jjunker_1-1630572868233.png

 

Paper less office aller DATEV 2021: Digitale Würgarounds und Informationsfluss wie 1995. Das könnt Ihr besser!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 26
606 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Und eine Null dass man den Quatsch nicht gedruckt haben will kann man auch nicht eintragen. 😵


Lass mich raten: Rechtsklick > kündigen geht (wieder) nicht? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 26
602 Mal angesehen

😲der Gedanke war zu naheliegend. 🤣 Doch geht wohl. und ist jetzt auch erledigt. Nur fehlt mir jetzt die Erinnerungsmail, dass es einen neuen Katalog gibt mit ggf. spannenden Inhalten. auch doof.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 26
584 Mal angesehen

Moin,

 

@metalposaunist : ja ich werde Ende des Jahres Bescheid geben, ob ich im nächsten Jahr die Papiersammelaktion für die DATEV starte, oder nicht. Das hängt davon ab, ob ich zum Jahresende noch wieder Papierpost erhalte oder nicht.

 

Aber: @jjunker hat mich gerade glücklich gemacht. Jetzt habe ich endlich die Artikelnummer dessen, was ich immer noch in Papierform erhalte und kann es abbestellen. Das tolle ist: Ich kann mich nicht erinnern, so einen Katalog jemals bestellt zu haben. Und in den Abos im Arbeitsplatz taucht dieses Abo m. W. auch nicht auf (ich habe jetzt weder Lust noch Zeit erneut die Stelle zu suchen, an der ich das nachgucken kann, aber m. W. habe ich dort alles umgestellt auf Mail).

 

Ich werde es jetzt gleich abbestellen und hoffe, dann keine Papierkataloge im Hochglanz von DATEV mehr zu erhalten.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 26
580 Mal angesehen

@bfit Hochglanz ist nicht mehr. Und FSC 100 scheint neuer Standard. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 26
579 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

ich war gerade im Shop, um den Papierkatalog abzubestellen. Den Punkt habe ich nicht gefunden. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.

 

Ich habe aber das folgende gefunden und bestellt 😀:

 

 

DATEV Shop Art.Nr. 35000 - Abonnement Gesamtangebot DATEV-Wissen-digital.JPG

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 26
575 Mal angesehen

Hallo,

 


und hoffe, dann keine Papierkataloge im Hochglanz von DATEV mehr zu erhalten.


Anscheinend sind die nicht mehr Hochglanz. 🙂

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Nicht-nur-meckern-sondern-auch-mal-loben-Danke-DATEV-gut-gemacht/m-p/240271/highlight/true#M12719 

 

Sonst hätte ich nicht mitbekommen, dass die Kataloge nicht mehr Hochglanz und auf 100% FSC Papier gedruckt wurden!


 

Gruß
Peter
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 26
549 Mal angesehen

@bfit 

jjunker_0-1630575351494.png

Dort Datev Wissen auswählen und via rechte Maustaste @metalposaunist (Danke) Abo löschen.

 

Dann bestelle ich mal das digitale Abo, statt einfach den Versandweg zu ändern: ab und neu bestellen... Na gut wenn es denn so sein soll.

 

jjunker_0-1630575618566.png

 

dafür braucht es also eine Löschung in der Serviceanwendungsübersicht

Dann eine Bestellung im Shop.

 

Logisch wäre einfach ein Drop Down Menü mit zwei Punkten Papier Digital.

Im Fall eines Info Abos ist das an und für sich zum Lachen. Leider gibt es die gleiche Form von Logik an dutzend anderen Stellen auch. 😐

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 26
534 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Logisch wäre einfach ein Drop Down Menü mit zwei Punkten Papier Digital.


Jupp 👍. Aber Workarounds sind uns ja hinreichlich bekannt. Gut, wenn sie denn auch funktionieren. 

 

Und: Man braucht dazu den DATEV Arbeitsplatz / die Service Anwendungen aka eine DATEV Umgebung? Wo bleibt mein Onlineportal, wo man das alles einstellen kann? 🤓 Dann gibt es 3 Punkte als Dropdown zur Auswahl: digital, analog, kündigen. 

 

Login mit SmartCard / mIDentity und man braucht nur ein Gerät mit Internet. Done. Bis ich im DATEVasp angekommen bin, hast Du @jjunker schon 10 abbestellt und 10 neue digital bestellt 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 26
528 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

ich habe die Stelle gefunden (Danke!), aber leider keinen Erfolg. Bei mir sieht die Abo-Übersicht wie folgt aus:

 

DATEV - Wissen und Service - Informationen und Abonnements.JPG

 

Das neu bestellte Abo ist da, das alte Papierabo nicht. Vielleicht habe ich das beim letzten Erhalt schon gelöscht? Aber ich bin der Meinung, dass ich vor kurzem noch diesen Katalog bekommen habe. Na ja, mal sehen, was bis zum Jahresende hier noch per Post ankommt.

 

Dafür habe ich festgestellt, dass doch noch ein Papierabo (DATEV aktuell) dabei war und habe es sofort gelöscht. Auch hier war ich eigentlich sicher, dieses Abo nicht mehr zu erhalten. Irgendwie ist es sehr merkwürdig, oder ich habe eine zweite Persönlichkeit, die gerne Papier per Post bekommt 🤔.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

DATEV-Mitarbeiter
Kathrin_Ritter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 26
370 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Sie können die Broschüre „DATEV aktuell“ digital abonnieren – Art.-Nr. 12291 im DATEV-Shop. Mit aktivem, digitalem Abo fallen Sie automatisch aus dem Printversand heraus und erhalten bei Erscheinung eine E-Mail mit Download-Link der neuesten Ausgabe.

Übrigens: Ab 2022 wird „DATEV aktuell“ ausschließlich digital versendet.

 

Viele Grüße

Kathrin Ritter

25
letzte Antwort am 10.09.2021 16:38:36 von Kathrin_Ritter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage