Hallo zusammen,
nach mehrtägiger Suche, warum seit dem Update auf Version 8.04 (zuvor bereits sporadisch unter 8.02) die über den UTN-Server und auch LOKAL! verteilten mIDentity-Sticks nicht mehr erkannt wurden, konnte ich nur eine einzige Lösung finden:
👉 AUSTAUSCHEN!
Bevor jetzt wieder auf zig verschiedene Analyse- und Treiberpakete oder Workarounds hingewiesen wird:
Ja, ich kenne sie alle. Von Treibersätzen über Analysetools, PCFIX und sonstige Tools – alles ausprobiert, keine Lösung erzielt.
In den letzten Tagen kamen täglich Mitarbeiter – sowohl im Büro als auch im Homeoffice – und berichteten, dass ihr Stick nicht mehr erkannt wird. Ich habe Stunden mit Neuinstallationen, unterschiedlichen Treibervarianten im WTS-Umfeld und diversen Tests verbracht – ohne Erfolg.
Dann hatte ich wegen eines Mandanten mit BMID-Anbindungsproblem noch nagelneue Sticks der aktuellen Generation zur Hand und habe testweise einfach den Chip getauscht – und
Tadaaa: Sofort funktionierte alles wieder!
Meiner Meinung nach ist die Aussage, dass „wenn Smart Token angezeigt wird, alles passt“, Unsinn. Denn bei vielen Sticks erschien genau diese Meldung – und trotzdem ging nichts.
Erst mit dem Austausch auf neue Hardware läuft alles wieder problemlos.
Wer mir jetzt sagt, dass es daran nicht liegt – @DATEV, ich freue mich auf Rückmeldungen.
Die Praxis sagt nämlich etwas anderes … aber Praxis scheint ja schon länger nicht mehr so wichtig zu sein. 😉
Viel Spaß jeder Stick kostet 25 EUR, aber arbeiten dürfen in der "schönen" Cloud-Welt 🤮 ist wertvoller.
Danke für den Beitrag.
Ich habe nachher noch einen Termin beim Mandanten, weil die SmartCard nicht mehr erkannt wird. Dann werde ich vorsichtshalber ein relativ neues Lesegerät mitnehmen.
Über welches Alter der Sticks reden wir denn? Ich würde mal auf älter 5 Jahre tippen. Da kann man dann aber sicherlich auch 25 € pro Stick mal verkraften. 😉
Die neuen Sticks haben einen weißen Punkt auf dem Rücken das ist mir aufgefallen. Daran kann man sie erkennen.
Unsere Sticks waren unterschiedlich alt. Da waren welche dabei die bestimmt schon fünf oder acht Jahre auf dem Buckel haben und auch ein paar neuere, aber das kann man so direkt nicht sagen, weil man es ihnen auch nicht ansehen kann.
Die neuen, die man bestellt haben, wie gesagt, einen weißen Punkt hinten drauf, und daran erkennt man sich sicher.
Das hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich eigentlich nicht einsehe da es für uns eigentlich keinen weiteren Nutzen hat.
im Zusammenhang mit Sticks, die von Mitarbeitern genutzt werden, würde ich noch mitgehen. Zur reinen Absicherung des Betriebsstätten mid bin ich raus.
@janm schrieb:Über welches Alter der Sticks reden wir denn? Ich würde mal auf älter 5 Jahre tippen. Da kann man dann aber sicherlich auch 25 € pro Stick mal verkraften. 😉
... 25 € klingen nach "Peanuts", aber klingen z.B. 20 x 25 € auch nach Peanuts ?
Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper bezeichnete 1994 den offenen Betrag von 50 Millionen DM auch als "Peanuts" 😎
... chacun à son goût !
... aber wenn ein Stick schon nach 5 Jahren als 'veraltet' gilt und ausgemustert werden sollte, müsste es auch von Seiten der Datev bekannt sein und auch so kommuniziert werden.
Der Geldbetrag ist ja oft auch nicht das größte Problem, sondern die verplemperte Zeit bei der Fehlersuche
Aus meiner (subjektiven) Sicht ist der Einsatz von Dongles sowieso nicht mehr "state of the art"
Es könnte aber auch sein, dass die Datev ganz bewusst noch eines von den letzten führenden 'Legacy-Systemen' 'von Welt' sein will 😎
@vogtsburger schrieb:
... 25 € klingen nach "Peanuts", aber klingen z.B. 20 x 25 € auch nach Peanuts?
...
Der Geldbetrag ist ja oft auch nicht das größte Problem, sondern die verplemperte Zeit bei der Fehlersuche
Stundensatz des Beraters / Mitarbeiters in Relation zu 20 x 25,00 €?
(Beim Softwareschutz würde ich so oder so nicht auf einen mIDentity setzen und zum USB SWM Modul greifen.)
Nach meiner Recherche bietet Kobil dieses Stück Hardware nicht einmal mehr aktiv auf seiner Website an. Die firmeneigenen Treiber stammen aus dem Jahr 2013, die von DATEV aus dem Jahr 2017. Anscheinend hat der Hersteller selbst den Glauben an das Gerät verloren. Ich frage mich, woher diese Hardware überhaupt noch bezogen wird, wenn der Hersteller bereits Abstand davon genommen und die Technik nicht weiterentwickelt hat. Vielleicht lässt DATEV sie sogar selbst fertigen? Insgesamt wirkt es jedenfalls sehr seltsam, dass eine so zentrale Infrastruktur auf einer Hardware basiert, für die der ursprüngliche Hersteller längst keinen Support mehr bietet.
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ich hab noch ein paar "alte" blaue Zäpfen rumliegen, vielleicht wenn alle Strick reißen, schauen wir mal. Ich glaub aber die kann man gar nicht mehr bestellen ?! Da gibts ja jetzt diese hier:
Softwareschutzmodul Mini
Ich hab nur noch nicht rauslesen können, was der Unterschied zum Betriebsstäten-mID ist. Aber so wie ich es deute, füttert man direkt nur den Lima damit und der bmid kann zusätzlich bleiben zur gerätebezogenen Absicherung. Weil das Teil macht ja keine RZ-Komm.
Wenn man über die Jahre den "Werdegang" des mIDentity oder der SmartCard im Allgemeinen verfolgt, kommt man zu dem Schluss, dass die DATEV diesen Zopf auch früher oder später abschneiden wird.
Im Moment hängen aber zu viele Systeme an dem Ding, geht also nicht "über Nacht".
Aber:
DATEV hat ja einen alternativen Stick verprobt (ist dann nicht mehr Kobil). Da bewegt sich also was.
Und im Mandantenumfeld sind die SmartLogin das Mittel der Wahl.
Der Betriebsstätten-mIDentity (bmID) hat eine Sonderrolle bei den Berechtigungen. Mit dem bmID können Sie z.B. keine Steuerkonten abfragen, da er nicht identifiziert werden kann.
Zudem hat er in der Vergangenheit als einziges Medium zur Absicherung der "DATEV Datensicherung online" gedient. Heute wird er in einzelnen Verträgen noch extra behandelt, weil es ein "Benutzerunabhängiges Gerät" ist.
An der Maschine selber bleibt es, wie Sie schreiben, bei der SWM- und DFÜ-Funktion.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
P.S. Die mIDentity mit dem weißen Punkt sind älter, korrekt? Ich kann mich dunkel an eine Version erinnern, die den Punkt hatten (erste Gen.).
Hallo,
die Sticks mit dem weißen Punkt wurden letzte Woche als aktuellstes Modell uns angeliefert. Wir haben versucht mit diversen Tools nach einer Hardwareversion zu suchen, aber das spukt keine Infos aus, was es ist.
Ich hoffe wir haben nicht den "Altramsch" bekommen 🙂