Hallo Zusammen,
wir haben momentan Datev 13 auf Windows Server 2008 R2 laufen.
(1x Datenserver, 1x Terminalserver).
Wie muss ich jetzt vorgehen wenn ich auf Windows Server 2016 umziehen möchte?
Muss ich auch hier zuerst Datev 13 installieren - die alten Daten dann überspielen und anschließend wenn alles läuft auf Datev 14 updaten?
Oder kann ich gleich mit der DVD Datev 14 starten und die Daten von den alten Windows Server 2008 R2 (Datev 13) auf in die neuen Server 2016 (dann mit Datev 14) importieren?
Finde dazu leider keine Info ob ich von Datev 13 direkt auf einen neuen Server nach Datev 14 migrieren kann und möchte mir selber keine Probleme bereiten.. 😄
Danke und Gruß,
Alex
Serverumzüge planen und durchführen Es gibt einige Stolperfallen wenn man alles 1:1 mitnimmt oder man fängt bei 0 an und übernimmt rein die DATEV Daten ohne weitere Einstellungen, Ansichten und Co.
Hallo Daniel,
schön wieder von Ihnen zu lesen. 🙂
Ich bin eigentlich nur ein ganz kleiner - nicht ausgebildeter/studierter - Administrator der die einfachen Installationen durchführt und die Maschinen in der Produktion in unser Netzwerk einbindet.
Viel mehr mache ich nicht - dieses ganze Datev Konstrukt ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Am aktuellen Datenserver hängt ein Betriebsstätten-mIDentity USB Stick - das ist der einzige USB Smartcard "Dingsbums" welchen wir haben.
Die zwei Benutzer die bei uns im Datev (via WTS) Arbeiten haben keine "eigene Smartcard" oder ähnliches.
Datev wurde vor langer Zeit durch ein Systemhaus bei uns installiert.
Wenn ich die Online Rechteverwaltung (https://apps.datev.de/rvo-administration/) aufrufe und mich mit der mIDentity PIN authentifiziere kommt
"Sie haben für diese Seite keine Zugriffsrechte
Wenden Sie sich an Ihren Administrator."
......
Aber wer ist der Administrator an den ich mich wenden soll? Unser Steuerberater?
In der Benutzerverwaltung steht als Hauptadministrator ein "Administrator" ... Aber ich komme da nicht ran..
Gibt es eine Möglichkeit den Hauptadministrator irgendwie neu zuzuweisen wenn man keinen Zugriff auf den aktuellen Hauptadministrator hat?
Viele Grüße
So wie Sie es schildern würde ich an Ihrer Stelle den Serverumzug von einem Datev Systempartner machen lassen und mir nicht die Finger damit verbrennen wollen.
Wie @metalposaunist schon geschrieben hat hat Datev eine ganze Menge Einstellungen die zu beachten sind auch und gerade bei einem Serverzumzug ( habe schon ein paar mitgemacht und und ohne Serverumzugsassistent.
Für die Adminrechte, da kann Ihnen sicherlich Herr Bohle weiterhelfen.
Hallo Alex!
@bodensee schrieb:
So wie Sie es schildern würde ich an Ihrer Stelle den Serverumzug von einem DATEV Systempartner machen lassen und mir nicht die Finger damit verbrennen wollen.
Dem kann ich nur zustimmen. Macht schon Sinn, das so etwas jemand durchführt, dessen tagtägliche Arbeit das ist. Es gibt am Ende weniger Tote 😬. Gerade wenn die FiBu nicht bis zum 10. wieder steht und die Mitarbeiter nicht die UStVA raushauen können, brennt die Hütte.
Eure Benutzerverwaltung ist aber totales Kraut und Rüben. Sorry. Mehr fällt mir dazu nicht ein. So soll das auf gar keinen Fall aussehen. Statt gelben Dreiecken sollte eher ein grünes Männchen dort stehen. Und im Optimalfall stehen dort der Domänen-Administrator samt Euren 2 Benutzern aus dem AD mit Vor- und Nachname.
Und ja, Euer Steuerberater, wenn der sich top in DATEV und der Rechteverwaltung online (Rechte für SmartCards bzw. jene am Server) auskennt, ist das eine enorme Hilfe. Sonst steht man ggf. da wie Ochs vorm Berg und kommt nicht weiter.
Aber wenn das Systemhaus die Rechteverwaltung so hinterlassen hat 🤔 - dann würde ich mir Gedanken machen. Das hat mit sauberer Arbeit rein gar nichts zu tun. Entweder man macht DATEV richtig oder lässt die Finger davon. Alles andere endet im Chaos und vielen Nerven. IT muss eindeutig sein. 4 DATEV admins - na danke auch 😂.
@metalposaunist schrieb:Hallo Alex!
Aber wenn das Systemhaus die Rechteverwaltung so hinterlassen hat 🤔 - dann würde ich mir Gedanken machen. Das hat mit sauberer Arbeit rein gar nichts zu tun. Entweder man macht DATEV richtig oder lässt die Finger davon. Alles andere endet im Chaos und vielen Nerven. IT muss eindeutig sein. 4 DATEV admins - na danke auch 😂.
Systemhaus?
@alex89 , am besten suchen Sie sich nen DATEV-Servicepartner. Bedenken Sie bitte, dass die Zeit drängt...nur so nebenbei erwähnt!
@andreashofmeister schrieb:
Systemhaus?
@alex89 schrieb:
Datev wurde vor langer Zeit durch ein Systemhaus bei uns installiert.
Ja? Mehr wollte ich damit nicht sagen. War ggf. kein DATEV Systempartner oder jemand, der tagtäglich mit DATEV zu tun hat. Hauptsache es funktionuckelt - irgendwie 😋.
Kann es sein dass ich die Rechteverwaltung so "zerstört" habe?
Ich habe einfach immer den Installationsmanager gestartet und die Datev Updates mit den "Standardeinstellungen" installieren lassen.
Ich, und die anderen zwei Datev Benutzer sind in der Rechteverwaltung mit einem grünen Männchen versehen.
Der Hauptadministrator macht mir sorgen - keine Ahnung wie ich da dran komme...
Der Screenshot der Rechteverwaltung oben ist nur ein kleiner Ausschnitt..
Dort sind alle AD Benutzer gelistet, aber nur die Datev Benutzer haben ein grünes Männchen - alle anderen das gelbe Ausrufezeichen.
Ist das überhaupt etwas was man wieder gerade gebogen bekommt?
Wäre es am besten einen Datev Systempartner damit zu beauftragen eine komplette Neuinstallation auf den beiden Win 2016 Servern durchzuführen und dann nur die Daten aus der alten Installation rüber zu kopieren? Was meint ihr?
Gruß
@alex89 schrieb:
Kann es sein dass ich die Rechteverwaltung so "zerstört" habe?
Wenn Du immer nur Updates via Installationsmanager installiert hast, passiert in der Benutzerverwaltung nichts.
@alex89 schrieb:
Ist das überhaupt etwas was man wieder gerade gebogen bekommt?
Ja aber sicher doch 😉. Da ist das Kind in den Brunnen gefallen aber man kan's wieder rausholen. Ist aber auch mit Stolperfallen zu rechnen, dass man sich am Ende nicht selbst aus DATEV ausschließt. DATEV-Benutzer anlegen und mit RZ verknüpfen durch Systempartner
@alex89 schrieb:
Wäre es am besten einem Datev Systempartner damit zu beauftragen eine komplette Neuinstallation auf den beiden Win 2016 Servern durchzuführen und dann nur die Daten aus der alten Installation rüber zu kopieren?
Geht am schnellsten. Ja, kostet Geld aber besser ein wenig Geld als wenn Du am Ende mit 😭 hier schreibst; nicht weiter kommst; es Fehlermeldungen gibt und immer mit etwas Zeitversatz hier geantwortet wird.
Plane mal einen halben Tag ein, wenn alles gut geht und wenn der Server unten drunter fix ist. Sonst kann's auch länger dauern. Aber an einem Tag (8h) sollte man das alles schaffen, wenn Du schon die Windows Server installierst, benennst, feste IP vergibst, Windows Updates installiert und ggf. ein Office am WTS.
Moin Moin
Ich kann Herrn Bohle, Herrn Hofmeister und Herrn "Bodensee" nur Recht geben. Lassen sie das von einem datev-zertifizierten Mitarbeiter eines Dienstleister durchführen! Sie tun sich keinen Gefallen und ihr Chef spart am falschen Ende!
Der Hauptadministrator müßte eigentlich von jemanden mit einen Beruftsträgerstick ernannt (sprich mit Rechten vershene worden sein. Ich jedenfalls bei uns so.
Was das gelbe Ausrufezeichen bedeutet ... Kann bedeutsam sein, muss es aber nnicht unbedingt. Wenn ausgeschiedene Mitarbeiter keine Verknüpfung mit dem Rechenzentrum haben, gibt's dieses Symbol. Ist dann aber unerheblich. Wenn der Administrator der Nuko (heißt er jetzt eigentlich anders?) keine Verknüpfung mit dem RZ hat - stört zumindest lokal nicht.
Jedenfalls nicht, solange Datev nicht Zwangsmaßnahmen programmiert.
Aber ehrlich gesagt sind mir da auch zu viele Administratorenkonten. Das ist nicht gut!
Lassen Sie das besser auch gleich mit bereinigen.
Und außerdem, schauen Sie dem Dienstleister zu, lassen sich erklären, was und warum er etwas tut. Notieren Sie soviel sie können. So können Sie lernen und ein Verständnis für das was Sie tuen erwerben. (So habe ich auch vieles gelernt!)
QJ
@quantenjoe schrieb:
Wenn der Administrator der Nuko (heißt er jetzt eigentlich anders?) keine Verknüpfung mit dem RZ hat - stört zumindest lokal nicht.
Nein, das stimmt so nicht. Siehe mein Link oben. Wenn man neue DATEV Benutzer anlegt und diese mit dem RZ verknüpfen will, braucht man entweder immer eine SmartCard (benutzerbezogen), die das Recht dazu hat oder, was viel cooler ist, wenn auch der administrator komplett grün ist, kann man auch am WTS (nicht am SQL mit gesteckter SmartCard!) via administrator neue User anlegen, weil der DATEV Benutzer in der RVo das Recht hat, Benutzer zu ver- und entknüpfen.
Zumal wie @alex89 schon sagte: es gibt hier nur den Betriebsstätten mIDentity und die 2 Benutzer haben keine eigene, personalisierte SmartCard. Dann ist es in diesem Fall essentiell, dass auch der DATEV administrator grün ist.
Hallo Herr Bohle,
habe nun ein Angebot von einem Datev Systempartner für das Update bzw. den Serverumzug vorliegen.
Ich habe den Systempartner darauf angesprochen dass der USB Dongle ab Version 14 ja bei den Clients gesteckt werden muss und habe als Rückantwort erhalten dass beides möglich ist,...
Dongle am Client oder Dongle am Server ... "DFÜ über die Schnittstelle Kommunikationsserver" sei kein Problem sagte man mir?
Bin nun etwas verunsichert??
Gruß
@alex89 schrieb:
Dongle am Client oder Dongle am Server ... "DFÜ über die Schnittstelle Kommunikationsserver" sei kein Problem sagte man mir?
Ist korrekt. Der Client kann auch ohne DATEV Dongle DFÜ machen, weil er dann den Dongle nutzt, der zentral am Server steckt. Was damit nicht geht: Steuerkonto online, digitales Belegbuchen inkl. Informationen ins UO zurückschreiben, digitale Personalakte, Steuerkonto online, ... all diese Anwendungen brauchen einen personalisierten, auf eine natürliche Person ausgestellten Dongle, der seit DVD 14.0 am RDP-Client stecken muss und man daher immer "am Mann" haben sollte.
Hier hat beim Test der Umzugsassistent nach der Installation 14 auf den Server mit Abbruch geglänzt.
Im Echtsystem den Server auf DVD 13 installiert, alles per Anpassungs- Assistent glatt gemacht und anschließend auf 14 geupdatet. -> Lief perfekt und exakt nach Plan.
Hier war zusätzlich https://apps.datev.de/dnlexka/document/1016156 zu beachten. (EO- Datenanpassung)
Hallo @martinkolberg
... was mich noch interessieren würde:
... konnten Sie von SBS2011 auf Windows Server 2019 bzw. 2016 migrieren (Profile, Vertrauensstellungen, MS Exchange Server etc.) oder mussten Sie alles neu installieren und einrichten ?
weder noch...
Vorgehensweise:
- SBS Domäne hochgesetzt (war 2003)
- Server 2019 montiert und aufgesetzt (minimal)
- Server 2019 in die bestehende Domäne eingebunden
- Umzugsassistent: Daten SBS lokal gespeichert
- SBS: SQL- Server gestoppt und deaktiviert, Freigabe cancel.
- Windvws1 auf Server 2019 kopiert und Freigaben eingerichtet
- configdb lt. Anweisung geleert
- Server 2019 installiert (DVD 13)
- Umzugsassistenten an allen Arbeitsstationen lt. Anleitung
- ganz normal das DVD 14- update durchgeführt
-> fertig (und selbst der Kommserver zickte nicht)
aber... der SBS hat noch die Domänendienste und den Exchange.
(Der Lizenzmanager läuft noch auf dem SBS, denn per TeamViewer- Remote lassen sich SWM nicht wechseln...).
Minimal- Aufwand und an den Arbeitsplätzen änderte sich nichts außer dem Laufzeitverhalten.
(Bei dieser Vorgehensweise wäre bis zum DVD- 14- Update der Salto Rückwärts möglich gewesen.)
danke für das Feedback.
... also soll der SBS wohl noch eine Weile seine 'Dienste' tun ?
Besteht die Gefahr, dass von heute auf morgen das LAN oder die Datev-Umgebung still steht, z.B. wegen neuen System-Voraussetzungen bei einem MS-Update oder bei einer Datev-Aktualisierung ?